Hallo,
Also ich habe einfach den Verschluss vom RG damals komplett entfernt und es gab nie Probleme, die Ameisen haben auch sofort begonnen das Loch so gut es ging wieder zu verschließen. Ich habe direkt vor das RG einen Bierdeckel gestellt in dem Zucker leicht angefeuchtet drinne war und daneben einfach ein Bein von einem Heimchen gelegt. Zuerst haben sie sich über den Zucker hergemacht und später dann das Bein in das RG geschleppt. Das blieb fast eine Woche so, irgendwann war das Bein am Eingang des RG´s deponiert, ich habe es dann mit einer Pinzette entfernt und ein neues angeboten. Das habe ich locker 3 Monate so gemacht ohne Probleme. Irgendwann habe ich dann das ganze Heimchen angeboten, abgebrüht natürlich, die Zerlegen das dann schon und nehmen sich was Sie brauchen. Ich muss auch dazu sagen das ich am Anfang kein Nest angeboten habe sonder nur das RG abgedunkelt mitten in die Arena gelegt habe.
Was das abkochen angeht, so sorge ich z.B. gar nicht vor, ich kaufe was ich bekommen kann, Heimchen, Honigmaden etc... wenn ich füttere nehme ich ein Insekt, das sie gerade gut annehmen, gebe einen Gnadenschuss und lege sie in einen großen Esslöffel mit Wasser, das ganze halte ich einfach über eine Kerze (wie Bleigießen an Neujahr) und nach wenigen Sekunden kocht die Brühe und fertig ist das Buffet. Dasselbe mache ich im Sommer mit allem was bei mir Zuhause keine Einladung hat

. Ich kann selbst nur von Lasius niger reden, da ich keine anderen habe und die fressen so ziemlich alles was ich auftische.
Ich habe Reinsand gemischt mit 1mm Aquarienkies als Untergrund in der Arena und habe noch
nie gesprüht, warum auch, in meiner Arena ist eine Tränke, die so gut wie nie besucht wird. Entweder saugen sie das Wasser, das im Ytongnest für Feuchtigkeit sorgt, einfach aus dem Stein raus oder die Flüssigkeit von den Insekten reicht aus, ich weiss es nicht, aber verdurstet ist noch keine und die Tränke scheint mir fast überflüssig. Wenn sie schon genug Wasser haben, dass die Tränke unnötig wird, muss ich denen nicht auch noch das Wasser auf den Kopf schütten.
Was die Winterruhe angeht, so denke ich, wird das wenig problematisch sein, ist zwar ein wenig früh, wie Markus schon sagte, aber noch im grünen Bereich. Nächstest Jahr weisst du es besser und es ist ratsam sich daran zu halten.