Anfänger hat noch ungeklärte Fragen

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Anfänger hat noch ungeklärte Fragen

Beitragvon x_ruffy_x » 6. Mär 2013 20:36

Guten Abend zusammen

Heute habe ich endlich meine 2 Lasius niger Kolonien (ca. 5-10 Arbeiterinnen und Königin) bekommen. nun habe ich mich bereits, meiner Meinung nach, gut vorbereitet. trotzdem habe ich auch die folgenden Fragen noch keine Antwort bekommen und wäre um eure Hilfe sehr froh.

-diese Frage ist sehr banal aber trotzdem muss ich fragen. der Wattestopfen im RG welcher selbiges verschliesst, soll ich diesen sofort herausnehmen? es sind wie gesagt jeweils 5-10 Arbeiterinnen vorhanden.

-Futterinsekten wie Mehlwürmer, Fliegen etc. soll man ja abkochen das weiss ich, aber mach ich das jetzt einfach in ner Pfanne mit heissem Wasser oder wie?

-schliesslich noch zur Feuchtigkeit. die Tiere sind jetzt in ihrer Glasarena und haben Sand als Untergrund, wie oft sollte ich wohl sprühen? ich hab gelesen ca. alle 2-3 Tage und wollt fragen ob das okay so ist?

ich weiss die Fragen sind für Experten sehr banal, trotzdem habe ich bis jetzt noch keine Antwort darauf gefunden. fast schäme ich mich dafür sowas zu fragen aber den Tieren zu Liebe muss ich das machen :)
vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Ruffy
x_ruffy_x
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Anfänger hat noch ungeklärte Fragen

Beitragvon Markus » 6. Mär 2013 20:44

Ähm; Winterruhe bis Ende März...

Stopfen: man kann kleine Kolonien lange Zeit nur im RG halten, sie dort füttern und altes Futter wieder entfernen,
ich würde den Nesteingang außerdem nicht ganz aufreißen, sondern irgendwie kleiner halten,
beispielsweise einen Strohhalm drunter herdrücken, durch welchen sie dann durchlaufen können.

Futterinseken: töte ich meist durch die Kühltruhe, also Frost,
ab und zu überbrühe ich dann geringe Mengen in einem Sieb, durch das ich Wasser aus dem Wasserkocher laufen lasse
und welches ich wenige Sekunden in dem heißen Wasser tunke wie einen Teebeutel (möglichst nur zehn Sekunden).
Diese füttere ich nicht alle, sondern meist nur einen Teil davon, der Rest wird eingefrohren und in kleinen Portionen zerschnitten gereicht -
bisschen kompliziert, vielleicht auch Overkill, hat sich aber bewährt!

Arenasand: befeuchtest du den, ziehen sie da ein!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon x_ruffy_x » 6. Mär 2013 21:01

Wow danke für die tolle Antwort :D

Gut, dass du das mit der Winterruhe noch erwähnst, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass wenn März geschrieben wurde, damit Anfang März gemeint war. Danke vielmals, dass du das noch geklärt hast.

Soweit haben sich eigentlich alle Fragen geklärt, jedoch hast du mir gerade eine kleine neue Frage aufgetan. Wenn ich den Stopfen drauf lasse, kann ich ja nicht füttern. Soll ich den dann einfach abnehmen, füttern und dann wieder drauftun?
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon Markus » 6. Mär 2013 21:29

Ja, für das Reichen von Futter ins RG (eventuell mit einem kleinen Stück Plastik als Tablett) musst du natürlich kurz öffnen,
bei kleinen Kolonien geht das noch, weil die eben noch keine so energischen Reaktionen zeigen,
sobald sie ansonsten jedes Mal rausstürmen (oder bei Erschütterungen zu panisch sind), empfielt sich selbstverständlich die Arena!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon x_ruffy_x » 7. Mär 2013 23:46

Ich melde mich nochmals und zwar hat sich nun das Problem ergeben, dass die Kolonien (ich habe 2 auf einmal genommen) bereits aus der Winterruhe erwacht sind, ich finde auch keinen geeigneten Ort mehr, wo es richtig kalt ist. Nun habe ich auch gesehen, dass die RG's in ziemlich schlechtem Zustand sind. Was die Wassertanks angeht, diese sind beide halb leer und ziemlich klein? Soll ich da was tun, bspw. Wasser mit ner Spritze auffüllen? Habe es bis jetzt noch nicht getan.
Die zweite Frage ist, ob ich ihnen bereits Futter in Form von Insekten anbieten soll? Wenn ja, lege ich das besser ins RG oder davor?

Hoffe auf eure Ratschläge, da ich die meiste Angst davor habe im Gründungsstadium Fehler zu machen :?
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon MrIglo » 8. Mär 2013 00:34

Hi,

ich finde auch keinen geeigneten Ort mehr wo es richtig kalt ist

Was ist mit dem Kühlschrank?

nun habe ich auch gesehen, dass die RG's in ziemlich schlechtem Zustand sind was die Wassertanks angeht, diese sind beide halb leer und ziemlich klein? soll ich da was tun, bspw. wasser mit ner Spritze auffüllen?

Ein Wassertank ist total ok, bis er total leer ist. Da hast du noch sehr viel Zeit.
Wenn es so weit ist, biete ein 2. Reagenzglas mit neuem Wassertank an.

die zweite Frage ist ob ich ihnen bereits Futter in Form von Insekten anbieten soll? wenn ja lege ich das besser ins RG oder davor?

Anbieten kann nicht schaden, wenn man es richtig macht.

Deswegen extra ne Arena anschließen, würde ich jetzt nicht. Gründerkolonien füttere ich meist im Reagenzglas. Tote Insekten einfach in den Eingangsbereich legen.
Mit Zucker/Honig muss man aufpassen, damit man nicht das ganze RG mit dem klebrigen Zeug versaut: viewtopic.php?f=139&t=18019&hilit=+gr%C3%BCndung
Statt dem Wattestäbchen in dem verlinkten Beitrag kann man auch ne Nadel nehmen, wo ein Insekt aufgespießt ist, wenn man Proteine füttern will. Das verhindert Verschmutzungen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon General1977 » 8. Mär 2013 01:22

Hallo,

Also ich habe einfach den Verschluss vom RG damals komplett entfernt und es gab nie Probleme, die Ameisen haben auch sofort begonnen das Loch so gut es ging wieder zu verschließen. Ich habe direkt vor das RG einen Bierdeckel gestellt in dem Zucker leicht angefeuchtet drinne war und daneben einfach ein Bein von einem Heimchen gelegt. Zuerst haben sie sich über den Zucker hergemacht und später dann das Bein in das RG geschleppt. Das blieb fast eine Woche so, irgendwann war das Bein am Eingang des RG´s deponiert, ich habe es dann mit einer Pinzette entfernt und ein neues angeboten. Das habe ich locker 3 Monate so gemacht ohne Probleme. Irgendwann habe ich dann das ganze Heimchen angeboten, abgebrüht natürlich, die Zerlegen das dann schon und nehmen sich was Sie brauchen. Ich muss auch dazu sagen das ich am Anfang kein Nest angeboten habe sonder nur das RG abgedunkelt mitten in die Arena gelegt habe.

Was das abkochen angeht, so sorge ich z.B. gar nicht vor, ich kaufe was ich bekommen kann, Heimchen, Honigmaden etc... wenn ich füttere nehme ich ein Insekt, das sie gerade gut annehmen, gebe einen Gnadenschuss und lege sie in einen großen Esslöffel mit Wasser, das ganze halte ich einfach über eine Kerze (wie Bleigießen an Neujahr) und nach wenigen Sekunden kocht die Brühe und fertig ist das Buffet. Dasselbe mache ich im Sommer mit allem was bei mir Zuhause keine Einladung hat :twisted:. Ich kann selbst nur von Lasius niger reden, da ich keine anderen habe und die fressen so ziemlich alles was ich auftische.

Ich habe Reinsand gemischt mit 1mm Aquarienkies als Untergrund in der Arena und habe noch nie gesprüht, warum auch, in meiner Arena ist eine Tränke, die so gut wie nie besucht wird. Entweder saugen sie das Wasser, das im Ytongnest für Feuchtigkeit sorgt, einfach aus dem Stein raus oder die Flüssigkeit von den Insekten reicht aus, ich weiss es nicht, aber verdurstet ist noch keine und die Tränke scheint mir fast überflüssig. Wenn sie schon genug Wasser haben, dass die Tränke unnötig wird, muss ich denen nicht auch noch das Wasser auf den Kopf schütten.

Was die Winterruhe angeht, so denke ich, wird das wenig problematisch sein, ist zwar ein wenig früh, wie Markus schon sagte, aber noch im grünen Bereich. Nächstest Jahr weisst du es besser und es ist ratsam sich daran zu halten.
General1977
member
member

Beitragvon MrIglo » 8. Mär 2013 09:06

Kocht ihr alle für Lasius niger das Futter ab?
Kommt doch roh besser an und von Milben hört man nie was bei Lasius niger...

General1977, was hindert die Ameisen daran in dem Bodengrund der Arena zu graben und sich dort einzunisten? Oder ist das so vorgesehen?
MrIglo
member
member

Beitragvon Nakunda » 8. Mär 2013 10:57

Also in der Arena mach ich cm 1 cm Bodengrund rein, dann graben die sich nicht ein. Über Lasius niger kann ich nicht viel sagen, aber in manchen Haltungsberichten kann man lesen, dass manche ihre Futtertiere abkochen.
Nakunda
member
member

Beitragvon -Mathias- » 8. Mär 2013 13:31

Kurzer Einschub von mir:

Thema Bodengrund: Ich hab jetzt oft gelesen, dass Sand und Lehm gemischt werden. Ich kenne das von mein Wüsten-Terrarien. Dort wird Sand mit Lehmpulver gemischt, nassgemacht und dann beim austrocknen wird er hart (je nach Verhältnis)

Ich hab hier im Forum schon gelesen das man 2 Teile Sand zu 1 Teil Lehmpulver mischen soll. Das dann auch anfeuchten und trocknen lassen? Natürlich bevor die Kolonie einzieht
-Mathias-
member
member

Beitragvon x_ruffy_x » 8. Mär 2013 13:40

Danke vielmals für die Tipps, lass den Wassertank also mal in Ruhe :). ja wegen dem Kühlschrank, da darf ich sie nicht reinstellen, die Familie hat da was dagegen, muss mir für nächstes Jahr ne andere Alternative überlegen.
Also ich mach es im Moment so, dass ich ihnen immer einen Honigtropfen auf nem Stück Alufolie an den EIngang des RG lege, konnte da aber seit gestern noch kein Interesse dran erkennen, ist das In Ordnung?
Werde heute auch mal einen halben Mehlwurm oder sowas reinlegen, mal sehen, ob sie da Interesse haben.
x_ruffy_x
member
member

Beitragvon Nakunda » 8. Mär 2013 15:34

Zitat -Mathias-

ich hab hier im Forum schon gelesen das man 2 Teile Sand zu 1 Teil Lehmpulver mischen soll. Das dann auch anfeuchten und trocknen lassen? Natürlich bevor die Kolonie einzieht

Das stimmt, ich nehme für meine terras 50/50 - das wird hart wie Stein meine Bartagamen graben und alles da drin das mach ich nur wieder feucht und dann ist es nach 1 Stunde hart. Hab ich auch für meine Messor im Moment gemacht, werde aber meine Arena noch ein wenig umgestalten mit Landschaft. Aber zum Anfang war das gar nicht mal so schlecht, weil der Boden nicht so rutschig ist.

Zitat x_ruffy_x

ja wegen dem Kühlschrank, da darf ich sie nicht reinstellen, die Familie hat da was dagegen

So wie ich das gelesen habe in manchen Haltungsberichten kannst du Lasius niger raus stellen, aber da wo es geschützt ist =)
Nakunda
member
member

Beitragvon General1977 » 8. Mär 2013 17:56

x_ruffy_x hat geschrieben:also ich mach es im Moment so dass ich ihnen immer einen Honigtropfen auf nem Stück Alufolie an den EIngang des RG lege, konnte da aber seit gestern noch kein Interesse dran erkennen, ist das In Ordnung?

Vorsicht, ich gebe Honigtropfen so als ganzes überhaupt nicht mehr, ich mische sehr wenig Honig mit Wasser damit es nicht mehr als ein dünner Film ist. Grund: die schaffen es im kleinsten Tropfen zu sterben, es sind halt Tiere und stellen sich nicht immer nur an den Rand sondern versuchen auf den Tropfen rauf zu kommen das endet meist mit einem Verlust.

MrIglo hat geschrieben: General1977, was hindert die Ameisen daran in dem Bodengrund der Arena zu graben und sich dort einzunisten? Oder ist das so vorgesehen? Kocht ihr alle für Lasius niger das Futter ab?

Deshalb habe ich ja gesagt ich sprühe nie! den Reinsand habe ich erst austrocknen lassen und danach mit dem Aquarienkies gemischt das gibt einen trockenen Untergrund der zum buddeln einfach nicht geeignet ist da er er schneller zusammenfällt als das die da einen Tunnel hinbekommen. Wenn ich sprühen würde wäre das Konzept natürlich hinnfällig.

Zu dem Abkochen, habe ich mich wohl nicht genau ausgedrückt ich geh da vom Anfang aus, also ich habe am Anfang alles, egal was es war, abgekocht. Das lag wohl daran das es oft empfohlen wurde und ich es auch nicht besser wusste und gerade weil kleine Fehler bei kleinen Kolonien oft verherende auswirkungen haben können ging ich auf nummer sicher. Irgendwann aber merkt man das die Ameisen es lieber roh wollen durch das anbieten von roh und gekocht erkennt man das recht schnell das abgekochte wird in der Regel links liegen gelassen. Da ich das weis gebe ich tatsächlich ab und zu auch mal Rohkost dazu aber im großen und ganzen koche ich bestimmt 80% des Futters ab. Ob das nun sein muss oder nicht ist auch wurscht es funktioniert und sie verhungern durchs abkochen nicht, nach dem Motto safety first.
General1977
member
member

Zurück zu Hilfe für Einsteiger