Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

Beitragvon Wulf » 7. Okt 2012 10:13

Mal ne Frage Xhnnas
Was und wie viel Brut hat deine Kolonie noch?
Wulf

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon Xhnnas » 7. Okt 2012 10:27

Puh, also ich kann die einzelnen Stadien noch nicht so wirklich unterscheiden, deswegen muss ich mutmaßen:

20 Arbeiterinnen
ca 15 Larven
und nochmal ca 15 Eier
Xhnnas

Beitragvon Wulf » 7. Okt 2012 11:59

Ahja okay.

Versuch die Brut (also Eier und Larven) dann bei den neuen direkt vor das RG zu legen. Dann finden sie es meistens am schnellsten.
Wulf

Beitragvon Xhnnas » 7. Okt 2012 18:23

Zwischenstand: Mittlerweile sind leider auch 3 Arbeiterinnen verstorben. Das kann natürlich stress bedingt sein, aber auch ein Anzeichen dafür, dass mit der Kolonie an sich etwas nicht in Ordnung ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, werde ich die neue Kolonie nicht mit den vorhandenen Eiern und Larven pushen, sondern die strickt trennen.

Ich habe mir dafür die hier bestellt: http://antstore.net/shop/product_info.p ... rubra.html Mit 26-50 Arbeiterinnen, werde ich auch eine gute Grundlage haben. Danke für eure Hilfe zu diesem Thema.
Xhnnas

Beitragvon Acid150 » 8. Okt 2012 16:33

Wo genau stehen die Ameisen denn bei dir? Direkte Sonneneinstrahlung kann z.b. auch tödlich sein.

Brut wird in allen Stadien adoptiert. Allerdings bieten sich zumindest bei kleinen Kolonien Puppen eher an da sie die geringste Pflege benötigen.

Trotzdem kann man alle dazu geben. Was nicht aufgezogen wird, wird gefressen.
Acid150
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 9. Okt 2012 08:02

Am Anfang haben wir hier über Lasius niger diskutiert.
Xhnnas der von Dir gepostete Link führt zu Myrmica rubra.

Hast Du da was verwechselt oder hast Du jetzt Myrmica rubra bestellt?
Für die Myrmica wäre Lasius niger Brut bestenfalls als Futter geeignet.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Xhnnas » 9. Okt 2012 08:11

Guten Morgen,

nein, ich habe mich mit dem Link nicht geirrt :-)
Die verbliebenen Lasius niger haben ein eigenes kleines Formicarium bekommen, in dem sie leben dürfen, bis sie alle verstorben sind.

Für das eigentliche Formicarium habe ich jetzt die Myrmica rubra vorgesehen, die ich neu bestellt habe. Leider hängen die mal wieder im Versand; hatte gehofft sie bis spätestens morgen zu haben :(
Xhnnas

Beitragvon el-slawek » 10. Nov 2012 11:38

Hallo,

bei mir ist es leider auch ähnlich, seit 2,5 Wochen habe ich eine Gyne der Lasius niger mit 8 Arbeiterinnen, paar Eiern und Larven. Ich weiss, etwas blöd, sie gerade jetzt zu erwerben (war aber mein Traum schon seit mehreren Jahren, dem ich mich jetzt nicht mehr entziehen konnte), wo sie eigentlich direkt die Winterruhe halten sollten. Sie sind in einem RG (leider noch nicht rot abgedeckt) in der Arena (von Alpha Ants Starter Set - A). Farm angeschlossen, aber nur sporadisch von 1-2 Arbeiterinnen erkundschaftet. Bis heute morgen war alles schön :D , alle Arbeiterinnen waren fleißig bei der Eierpflege und Königin-Versorgung, ab und zu auch in der Arena auf den "Spaziergängen". Seit heute morgen liegt die Königing auf dem Rücken :cry: , dachte erst, sie wäre schon tot, aber nach längerem Hinschauen, stellte ich fest, dass sie noch lebt (wie bei Xhnnas: liegt auf dem Rücken und zuckt ab und zu mit den Beinen und Fühlern).

Ist sie noch irgendwie zu retten? Kann ich noch etwas umstellen (weniger Temperatur, total abdunkeln (die Arena war leider noch nicht abgedunkelt und ab und zu mit einer kleinen Lampe zur Beobachtung von der Seite beleuchtet, vielleicht war das zu streßig für sie)?

Was tun, wenn sie es doch nicht überlebt? Wie ich den Foren entnehme, müsste ich wohl die verbliebenen 8 Arbeiterinnen ihrem Schicksal überlassen und bei einer Neugründung evtl. nur noch die paar Larven "pushen" versuchen - stimmt es?

el-slawek
el-slawek
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ameisenfreund » 10. Nov 2012 14:13

el-slawek hat geschrieben:Wie ich den Foren entnehme, müsste ich wohl die verbliebenen 8 Arbeiterinnen ihrem Schicksal überlassen und bei einer Neugründung evtl. nur noch die paar Larven "pushen" versuchen - stimmt es?

Stimmt, die Arbeiterinnen könntest du bis zum Tod durchpflegen und die neue Kolonie mit den Larven pushen.
Zuletzt geändert von Ameisenfreund am 10. Nov 2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Markus » 10. Nov 2012 17:42

Da sehe ich aber nicht viel Sinn bei, man greift quasi in eine bestehende, funktionierende Kolonie ein, um eine praktisch Tote am Leben zu halten...
Sozialparasiten wären eine Möglichkeit, die können nämlich die Arbeiterinnen infiltrieren (vorsicht: wirtsspezifisch) und so eine eigene Kolonie gründen, da kann es von Vorteil sein, wenn die Tiere eine Weile weisellos waren!

Aber noch mit der Ruhe, langsame, unbeholfene Bewegungen einer schweren Königin im RG sind noch nichts Schlimmes, das kann sich geben, wenn man ihnen Ruhe lässt -
sollte es nicht klappen, frage doch mal bei Antstore nach, sind da recht kulant.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Hurry » 4. Mär 2013 16:00

el-slawek hat geschrieben:Hallo,
Ist sie noch irgendwie zu retten? Kann ich noch etwas umstellen (weniger Temperatur, total abdunkeln (die Arena war leider noch nicht abgedunkelt und ab und zu mit einer kleinen Lampe zur Beobachtung von der Seite beleuchtet, vielleicht war das zu streßig für sie)?el-slawek

kleine Frage meinerseits dazu: was benutzt man bei Lasius niger eigentlich am besten zum Abdunkeln, also irgendeine spezielle Folie und vor allem, welche Farbe ist am besten dafür geeignet, sodass man die Ameisen trotzdem noch gut erkennen kann?

Edit Uta
Hurry
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 4. Mär 2013 17:10

Sehr viele Halter benutzen eine rote Folie, da man durch sie mehr oder weniger gut sehen kann und die Ameisen denken, es wäre dunkel.
Diese Folien findest du hier: shop/Baummarkt/Folien/
Rot ist auch am besten geeignet, da die Ameisen, wie bereits erwähnt, rot nicht von schwarz unterscheiden können und so eignet sich rot am besten.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Sojave » 5. Mär 2013 15:41

Am besten find ich es immernoch, einfach 2 Handtücher drüber zu legen. Das gibt weniger Erdbeben beim Gucken und ist richtig dunkel, dieses pseudorotdunkel ist bei einigen Arten eh umstritten. Auch sollte eine gestresste oder geschwächte Kolonie bestmögliche Bedingungen haben. Wie soll sie sich richtig erholen, wenn sie nichtmal im dunkeln ist und sich sicher fühlen darf?

In letzter Zeit liest man wiedermal viel von "Kolonie ist noch nicht abgedunkelt; es ist zwar Winterruhe aber ich freue mich so; warum ist meine Königin gestorben?" Nur so paar Auszüge. Also die Kolonie abzudunkeln ist das einfachste an der ganzen Ameisenhaltung.

PS: Zur Not einfach die Arena halbdunkel setzen und etwas über das RG legen.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Nakunda » 5. Mär 2013 22:04

Aber mit dem Oushen ist das aber auch so eine Sache, da sollte man auch vorsichtig mit sein, hab ich gelesen,

das die Puppen die geschlüpft sind, die Königin angegriffen haben oder ist das Schwachsinn?
Nakunda
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger