Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

Beitragvon Xhnnas » 6. Okt 2012 18:54

Hallo zusammen,

ich hatte am Montag im Antstore eine kleine Lasius niger Kolonie bestellt. Der Transport hat schon erstaunlich lange gedauert, sie sind erst gestern angekommen. Soweit so gut, ich habe sie erst einmal in dem Reagenzglas gelassen damit sie etwas akklimatisieren können. Seit gut zwei Stunden jedoch liegt meine Königin im Reagenzglas auf dem Rücken und zuckt mit den Beinen. Sie liegt auch weiter weg von den Arbeiterinnen. Für gewöhnlich waren diese eigentlich immer in deren Nähe.

Woran kann das liegen?

[Edit Erne: Schreibe Lasius niger, das ist fachlich richtig]
Xhnnas

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

Beitragvon Ameisenfreund » 6. Okt 2012 19:04

Das ist auf die Entfernung schwer zu sagen, manchmal machen Lasius niger Königinnen das.( Meine zumindest)
Könnte auch der Tod der Königin sein, dass musst du weiter beobachten.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Re: Lasius Niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

Beitragvon Kurax » 6. Okt 2012 21:10

@Ameisenfreund: Und was war dann mit deinen Königinnen die sich auf den Rücken gelegt und gezuck haben? Leben die noch? Finde das ein etwas sehr merkwürdiges Verhalten für eine gesunde Königin.
Kurax
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Lasius niger Königin - Gekauft und schon dem Tode nahe?

Beitragvon Xhnnas » 6. Okt 2012 22:16

Kann es momentan nicht abschätzen. Zur Zeit liegt die Königin auf der Seite, macht aber nichts. Halt nur ab und zu mit den Beinen wackeln. Gesund schaut sie zumindest nicht aus. Am Anfang klebte sie quasi förmlich am Wattebausch mit dem Wasser, jetzt liegt sie am Stopfen. Nur ab und zu kommt mal eine vereinzelte Arbeiterin vorbei.

Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich noch eine kleine Kolonie bestelle, für den Fall dass meine jetzige Königin nicht überlebt, sind die "kompatibel" wenn ich wieder eine Lasius niger bestelle, oder würden sich die beide Kolonien gegenseitig angreifen?
Xhnnas

Beitragvon uta » 6. Okt 2012 22:26

Hallo Xhnnas,

zunächst einmal ein herzliches :sign_welcome: hier in unserem Forum.

Nach Deiner Beschreibung vermutlich kein so glücklicher Start in die Ameisenhaltung. Das tut mir wirklich sehr leid! Offensichtlich hat die Königin den Transport nicht überlebt und das Zeitliche gesegnet. Wenn dem wirklich so ist, und die Königin sich nicht erholt, setze Dich am besten mit unserem Kundenservice:
http://antstore.net/shop/shop_content.p ... 4f2e865e36
in Verbindung. Würde Dir empfehlen gleich ein Foto mit der toten Königin im Emailanhang mitzuschicken und um einen Ersatz zu bitten.
Wünsche Dir dann im 2. Anlauf mehr Glück und gutes Gelingen. Berücksichtige dann auch die bevorstehende Winterruhe der Ameisen.
Vielleicht möchtest Du ja dann in dieser Zeit Deine Kenntnisse in der Ameisenhaltung vertiefen... ein wenig im Forum rumstöbern... Haltungsberichte lesen... und... und... und... Viel Spass dabei!

Viele Grüße

Edit Sehe gerade, dass Du zwischenzeitlich noch was gepostet hast. Nein, eine neue Kolonie kannst Du nicht mit den verbliebenen Arbeiterinnen zusammenbringen. Die würden sich bekämpfen.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Heumann » 6. Okt 2012 22:28

Ich will nichts Falsches sagen, da ich auch noch zu den Neulingen gehöre , aber ich denke, dass, solange die eine Königin noch lebt, wird es Krieg geben. Wenn nicht mehr hast du vielleicht eine geringe Chance, dass die Arbeiterinnen adoptiert werden ... Aber wie gesagt, das denke ich nur, es sollte lieber noch wer es bestätigen oder halt das Gegenteil behaupten :D
Heumann
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon baumarkthammer » 6. Okt 2012 22:34

Hört sich garnicht gut an.
Wenn sie schon auf dem Rücken liegt, dann handelt es sich meistens nur noch um Stunden, bis sie tot ist.
Allerdings kannst du in 24 Stunden nicht viel falsch gemacht haben.
Warte einfach noch etwas ab und wenn sie stirbt, dann reklamiere sie beim Antstore.
Bei Transportschäden wird meines Wissens nach immer Ersatz geschickt.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Xhnnas » 7. Okt 2012 08:27

Guten morgen zusammen,

leider hat die Königin die Nacht nicht überlebt. Wie schaut es eigentlich aus, wenn ich jetzt noch eine Kolonie bestelle mit 15-20 Arbeiterinnen und einer neuen Königin, kann ich die übrig gebliebenen hinzufügen, oder würden die sich gegenseitig kaputt machen? Irgendwie finde ich im Forum nur widersprüchliche Aussagen.
Xhnnas

Beitragvon Wulf » 7. Okt 2012 08:47

Hallo
Schade um deine Gyne aber hatte das auch schon mal.
Nein die Arbeiterinnen von Lasius niger töten sich gegenseitig.
MfG. Benjamin
Wulf

Beitragvon Xhnnas » 7. Okt 2012 09:12

Hallo,

lieben Dank für die Antwort. Auch wenn ich nerven sollte, aber wie schaut es aus mit den vorhandenen Larven und Eiern? Kann ich die weiter verwenden? Was mache ich mit den Arbeiterinnen die jetzt noch da sind? Kann sie ja schlecht einfach sterben lassen.
Xhnnas

Beitragvon Ameisenfreund » 7. Okt 2012 09:16

Larven ja, Eier nein. Mit den Larven kann man das machen, dass heißt pushen.
Arbeiterinnen kannst du bis zum Tod durchpflegen.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Wulf » 7. Okt 2012 09:48

Du kannst auch Eier der anderen Kolonie geben. Diese werden mit weiter gepflegt.
Frage Ameisenfreund: Warum keine Eier?
Die Arbeiterinnen kannst du töten, aussetzen oder, wie schon gesagt, weiter pglegen bis sie sterben.
MfG.
Wulf

Beitragvon Ameisenfreund » 7. Okt 2012 09:54

Es funktioniert auch mit Eiern, nur Larven bieten sich an, weil die Ameisen bei Larven weniger Pflegeaufwand haben.
Außerdem werden Eier bei mir nicht so oft angenommen wie Larven.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Wulf » 7. Okt 2012 10:11

Nun ja eigentlich nicht.
Eier müssen befeuchtet werden, von Pilzen und Bakterien gesäubert werden.
Larven müssen befeuchtet, gefüttert und von pilzen und Bakterien gesäubert werden.
Wenn man pushen will sollte man Puppen nehmen.
Dennoch Xhnnas setz die gesamte Brut rüber aber keine der Arbeiterinnen. Deine neue Kolonie hat dann gleich ein wenig mehr Brut zum start hin.

MfG.
Wulf

Beitragvon Xhnnas » 7. Okt 2012 10:12

Hallo,

danke für eure Antworten. Die Arbeiterinnen bleiben jetzt erst einmal im Reagenzglas, bis hoffentlich bald die neue Kolonie eintrifft. Danach werde ich die Arbeiterinnen von den Eiern trennen und die Eier versuchen in die neue Kolonie zu integrieren. Töten kommt für mich nicht in frage, die verbleibenden Arbeiterinnen bekommen ein eigenes kleinen Formicarium und werden gefüttert bis sie irgendwann das zeitliche segnet.
Xhnnas

Nächste

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger