Haushaltsplastebehaelter als Nest (vierseitig)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Haushaltsplastebehaelter als Nest (vierseitig)

Beitragvon Arkamur » 18. Feb 2013 04:49

Wollte mal meine Erfahrungen zur Nutzung eines preiswerten (voruebergehenden) Nestes zur Diskussion stellen.
Ausgang:
Eine kleine L.niger-Kolonie (bis 30 Individuen), die aus dem RG wegen Schimmels umgesiedelt werden musste.

Also wurde mit wenigen haeusllichen Mitteln ein kleines Nest hergestellt.
Dazu wurden zwei kleine Haushaltsdosen (es koennte ja im Herstellungsprozess eine kaputt gehen) gekauft, die Gaenge mit Knete gebildet, das Ganze mit Gips ausgegossen usw usw)
Das Ganze sah dann so aus:
2012.10.07 105.jpg

Erfolgreich wurde die Kolonie umgesiedelt, sie entwickelt sich praechtig, ist aber ein anderes Thema.

So. nach ca. 4 Monaten ein kleines Fazit:
Dass die Kammern nicht ganz dem Standard entsprechen, ist mir mittlerweile auch klar.
Viereckig ist aeusserst unbequem zum Beobachten.
Auch beim Material sollte man aufpassen, wie die Risse zeigen (koennen aber auch meine "linken" Haende Schuld sein)
Der Schlauch zum Befeuchten muss auf jeden Fall laenger sein.
Das groesste Problem stellt jedoch die Groesse des Nestes. Unsere Freunde nutzen eine Kammer definitiv als Muellhalde, die anderen Kammern sind auch nicht sauberer. Hier das Bild dazu:
DSC04041kl.JPG
Arkamur
member
member

Land: Russia (ru)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Haushaltsplastebehaelter als Nest (vierseitig)

Beitragvon myrmikonos » 19. Feb 2013 11:31

Guten Tag.
Die Methode ist sehr einfallsreich und als Uebergang durchaus zweckdienlich. Ich selber hab wenig Erfahrung mit Gips als Baustoff. Die Einfachheit der Formgebung ist jedoch inspirirend. Die Franzosen haben hier auch ein Beispiel: [*Edit Antstore - Bitte Hausordnung (8) beachten! Danke!] Allerdings ist in diesem Modell ein Luftabzug in der Mitte vom Zylinder vorgesehen und der untere Stumpf stellt eine Wassertankmoeglichkeit dar. Der eigentliche Problempunkt scheint mir zu sein, daß Gips durchaus schimmeln kann, wenn es ungenuegend umlueftet ist. Außerdem gibt es wohl eine minimale Ausdehnung im Volumen bei kompletter Abtrocknung. Vermutlich ist dadurch der Riß in deiner Plaste entstanden.
Du koenntest noch an einer Seite rote Folie anheften, damit es die Lasius niger gemuetlicher haben.
myrmikonos
member
member

Land: Germany (de)
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Haushaltsplastebehaelter als Nest (vierseitig)

Beitragvon Arkamur » 20. Feb 2013 10:27

Wieso sollte Gips schimmeln? Er besteht doch nur aus mineralischen Stoffen.
Was schimmeln kann, das sind organische Ablagerungen der Ameisen.
Arkamur
member
member

Land: Russia (ru)

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself