Learning bei doing, wie gesagt es hat bei einer kleinen Kolonie weniger als 100 Tiere zwar funktioniert ich habe aber schnell gelernt und habe schon im nächsten Nest überhaupt nichts mehr reingemacht. So wie Erne es erklärt hat klingt das logisch, heute mit wesentlich mehr Ameisen wären die Kammern sicher in kürzester Zeit leer und der Müll wäre drin. Ob nun Sand, Lehm oder ein Gemisch, Rückstände bleiben in einem feuchten Nest doch immer, oder irre ich da, also ich persönlich will soviel Einblick wie möglich.
Die Ameisen holen sich Sand aus der Arena, kleistern ihn dahin wo Sie es wollen und gut ist. Ich habe ja auch nur die Frage beantwortet allerdings falsch. Danke für die Aufklärung, selbst würde ich es garnicht empfehlen irgendwas in die Kammern zu füllen, das sollen die Kleinen selbst nach belieben machen. Lieber ein neues Nest passend zur Koloniegröße oder wenn möglich erweitern, als das Risiko einer Mülldeponie im Nest eingehen.
P.S. Nestbauen macht mir auch noch Spass, also ist das ja ein schöner Nebeneffekt

.