Schönen guten abend leibe Ameisenfreunde,
ich plane zur Zeit meine neue Anlage für die neue Sasion. Bewohner sollen nun definitv Messor barbarus werden.
Nun habe ich ein Becken bestellt 600x255x350 mm und plane aufrechtstehnde Ytongnester an den Fronten. D.h. ich nutze die 600er Länge des Beckens und die 200 mm Höhe des Ytongs voll aus.
Heute habe ich diesbezüglich die ersten Versuche mit einer Standbohrmaschine gemacht, welche ich als Fräse missbraucht habe. Naja, für einen ersten Test ist es ok geworden, ich muss noch ne ordentliche Schippe Genauigkeit drauflegen wenn es denn soweit ist. Bilder folgen.
Jetzt habe ich ein Problem mit der Bewässerung, bzw weiß ich nicht was die beste Wahl ist.
Version 1 (siehe Grafik) wäre ein langer Schlitz auf der Kopffläche welcher lang ist, aber nicht allzu tief. Dort könnte man alle 1-2 Tage mit einer Spritze oder ähnlichem Bewässern damit ein leicht feuchtes Klima in einem der beiden Ytong-Steine vorhanden ist.
Nach mehrmaligen Befüllen kommt in den ersten Kammern nun ein wenig Feuchtigkeit an. Leider kann ich die Fotos nicht anhängen weil sie zu groß sind.... mal sehen ob ich die komprimieren kann.
Version 2 ist ein Wassertank/Feuchtigkeitsreservoir, in dem ein Haufen Seramis Feuchtigkeit (durch ein feines Gitter zwecks Grabungssicherung) an den Ytong abgibt. Dieser würde von oben befüllt werden. Habe ich hier im Forum schon ein bis zweimal gesehn, habe aber leider keinen Link zur Hand.
Was meint ihr wäre die beste Lösung?
Freu mich sehr auf eure Antworten.

. Dachte an einen Trinkbehälter für Nagetiere, das hat mich zuerst ein wenig verwirrt.