Lasius niger-was, wie, wo?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger-was, wie, wo?

Beitragvon DonPromille » 12. Jul 2005 16:51

Moin Ameisianer (oder so :grin: ),

erstmal hallo an euch alle :wink: Das ist mein erster Beitrag hier. Ich les aber schon seit ein paar Wochen mit.

Ich denke ich sollte mich erstmal vorstellen:

Ich heiße Axel, bin 14 Jahre alt und besuche nen örtliches Gymnasium. Ich hab mich durch das "Was ist Was" Buch "Bienen und Ameisen" für die Krabbler interessieren können, nur wusste ich nie, wie ich das mit der Haltung anstellen sollte. Jetzt hab ich ja euch, die ich mit den absurdesten Fragen löchern kann :P

Jetzt aber zum Frage-Antwort Teil :D

Heute haben die Lasius niger bei uns nach ner längeren Schlechtwetterperiode mit dem Hochzeitsflug begonnen und ich hab mir gleich 3 flügellose Königinnen und eine geflügelte, die sich noch mit nen paar Drohnen vergnügt hat, geschnappt. Vorläufig sitzen die einzeln in Reagenzgläsern mit nem Wattepfropfen.

Mein Problem: Ich hab noch gar kein Formicarium vorbereitet :(

Wie lange können die Queens in den Reagenzgläsern überleben? Muss ich die irgendwie füttern in der Zeit? Ich muss ja schließlich noch alles zusammenkaufen und aufbauen.

Ich hatte nen Ytongnest geplant und auch viele schöne Beschreibungen zum Bau gefunden, aber was ich immer noch nicht so richtig kaiert habe ist, wie groß das Ganze dann eigentlich sein muss :?: Wie groß sollte die Grundfläche sein, wie tief die Gänge, wie groß die Kammern und wie groß die Bewässerungsrinne?

Das Ytongnest sollte danach in ein Aquarium, das als Arena dient( ist mit Arena der Auslauf gemeint? Ansonsten lass ich mich berichtigen, ich kenn die Begriffe noch nicht so richtig :roll: ). Wie groß sollte das Aquarium sein? Reicht 60x30x30 (hab ich noch eins rumstehen, ich hab nämlich Fische) oder auch nen noch kleineres oder sollte es über 80x35x40 sein?

Was nehme ich am Besten als Bodensubstrat? Man soll es doch nur so hoch einfüllen, dass der Glasboden so eben bedeckt ist und sich die Ants kein Nest machen können, oder?

Soll ich das Ganze dann beleuchten? Wenn ja, womit? Die niger sind ja einheimisch, nen Wärmestrahler werden die wohl nicht brauchen, schätze ich mal...

Reicht als Fluchtverhinderung einfacher Fliegendraht, den ich übers Aquarium spanne oder muss es umbedingt eins der Rutschmittelchen sein?

Falls mir noch was einfällt poste ich es noch, aber erstmal wars das :D

mfG
Axel
DonPromille
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon delirium » 12. Jul 2005 17:23

Willkommen im Forum.

Also, dann fangen wir mal an:

1. Du kannst die Königinnen erstmal im Reagenzglas lassen, selbst bei einer Koloniegröße von >50 könnte man sie noch im Reagenzglas halten.

2. Füttern: Erstmal braucht die Königin kein Futter, da sie sich von ihrer Flugmuskulatur ernährt und erstmal die Pygmäen (die erste Generation Arbeiterinnen) aufzieht.

3 und folgende: Wenn du ein Yton-Nest haben willst, kann es ungefähr 20x10 oder so sein. Dann fräst du Gänge und Kammern rein, die nicht groß sein müssen, schau in der Suchfunktion nach, dort wird oft die ungefähre Größe beschrieben.
Ich empfehle dir, erst später ein Aquarium zu verwenden, was dann auch ruhig das kleinere sein kann, da die Kolonie ersteinmal wachsen muss.

4. Boden: Fülle in das Yton Nest ruhig etwas Lehm/Sand Gemich, damit sich die Ameisen selbst einrichten können. Jedoch sollte in der Arena (Auslauffläche) entweder kein Sand oder halt Sand/Lehm, aber nicht feucht, drin sein, da sie sich sonst einbuddeln.

5. Nein, du brauchst keinen Wärmestrahler..

6. Verwende Parafinöl, Talkum oder PTFE. Klar, du kannst auch Fliegendraht nehmen, ich würde die aber dennoch Rutschmittel empfehlen...

So, ich glaube, das war es..habe ich was übersehen?
delirium
member
member

Beitragvon DonPromille » 12. Jul 2005 17:37

Hi,

ok, damit hast du mir schonmal einen Großteil meiner Fragen beantwortet :)

Also eine Arena soll ich schon anlegen, nur nicht in aquaristischen Dimensionen? Ich dachte, dass die Platz brauchen, weil ich mir Kolonien immer sehr groß vorgestellt habe. Aber andererseits muss die Kolo ja noch wachsen :idea:

Ab wann beginnen die Königinnen denn mit der Eiablage und legen die die dann einfach mitten ins Reagenzglas rein? Wann sollte ich mit der Fütterung beginnen? Die ersten Arbeiterinnen sollten schon geschlüpft sein, oder?

mfG
Axel
DonPromille
member
member

Beitragvon Markus » 12. Jul 2005 18:37

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Reagenzgläser auch Wassertanks haben, die brauchst au schließlich auch...

Und ja, deine Kolonie ist am Anfang noch seehr klein. ;)

>Ab wann beginnen die Königinnen denn mit der Eiablage und legen die die dann einfach mitten ins Reagenzglas rein?<

Bei mir haben manche schon nach einem Tag angefangen, manche erst nach zwei, es ist dabei sehr wichtig, sie nicht zu stören!

>Wann sollte ich mit der Fütterung beginnen? Die ersten Arbeiterinnen sollten schon geschlüpft sein, oder? <

Ja, so beugst du Schimmelbildung vor.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon DonPromille » 14. Jul 2005 15:34

Hi,

also nen Wassertank hab ich mit ins Reagenzglas gemacht, indem ich Watte ganz ans Ende des Glases geschoben und mit ner Spritze soweit befeuchtet hab, dass nix mehr rausgelaufen ist und obendrauf hab ich noch nen kleinen Schnipsel Tempo gelegt.

Bisher ist leider nch nix von Eiern zu sehen :(

Wie soll ich die eigentlich "lagern"? Also sollen die Reagenzgläser ganz dunkel stehen oder geht es auch, wenn die etwas hell stehen? Im Moment hab ich die in meinem Fischraum und da ists durch die ganzen erleuchteten Aquarien nunmal nicht grad dunkel wie inner Gruft :wink:
DonPromille
member
member

Beitragvon Mutschla » 14. Jul 2005 19:38

also dunkel sollte es schon sein empfelendswert ist vielleicht eine Zigarettenschachtel oder ähnliches; zum y tong nest: pass auf das du den stein (falls du ihn absägst) gerade absägst sonst krabbeln dir die ameisen raus

mfg mutschla
Mutschla
member
member

Beitragvon uta » 14. Jul 2005 22:14

Hallo DonPromille,

lege die Reagenzgläser in einen dunklen Bereich und belasse diese dort, wenn's geht, so ungestört wie möglich, damit die Königin und die sich sicherlich bald einstellendende Brut optimale Bedingungen erfährt.

Viel Glück!

Grüsse
Uta
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Markus » 14. Jul 2005 23:18

Obwohl ich in meinem Zimmer nie Probleme damit hatte, es ist dagegen viel wichtiger, die Reagenzgläser und Lichtverhältnisse möglichst unangetastet zu lassen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon DonPromille » 15. Jul 2005 16:02

Hi,

ok, ich lass die Queens mal in Ruhe. Die einzige Aktion, die ich gestern noch gestartet hab war, die Rg's mit roter Folie zu umwickeln. Das ist doch genauso gut wie wenn ich sie dunkel stellen würde, oder?

Wie sehen Ameiseneier überhaupt aus? Sind die weiß, schwarz, durchsichtig,....? Ich wüsst ja schon gern, ob die kleinen schwarzen Klümpchen, die ich bei einer Queen gesehn hab schon Eier oder nur Ameisenkaka ist :lol:

mfG
Axel
DonPromille
member
member

Beitragvon Stefan_K » 15. Jul 2005 16:16

Rote Folie funktioniert auch. Eier sind weiß.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon DonPromille » 15. Jul 2005 18:40

Hmm, also unwissend wie ich war hab ich die Rg's mit den Queens relativ oft befummelt, um zu sehen, was da so los ist. Seit gestern hab ich sie aber nicht mehr angerührt. Kann ich jetzt bald mit der Eiablage rechnen wo sie Ants doch jetzt ungestört sind?

Ich hab dummerweise auch nen Fehler beim Rg einreichten gemacht: Ich hab den Wassertank falsch angelegt, also nicht erst Wasser rein und dann so in 5 cm Abstand oder so Watte drauf, sondern die Watte ganz an die Spitze des RG's. Jetzt ist in der Watte kaum noch Wasser. Wie füllle ich Wasser nach, ohne die Queens zu stören oder soll ich es erstmal ganz lassen? Könnten die Queens austrocknen?

mfG
Axel
DonPromille
member
member

Beitragvon Markus » 15. Jul 2005 21:58

1. Du solltest deutlich mehr Geduld beweisen, soo schnell geht das nunmal nicht!

2. Richte am Besten ein neues RG ein...

3. Ja.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon P@ddy » 17. Jul 2005 13:36

Hallo

Ich hätte auch mal eine Frage : Ich habe meine Lasius Niger Königin in mein Formicarium gesetzt und jetzt ist sie weg. Ich gehe davon aus, dass sie sich eingegraben hat um erstmal die Pygmäen (?) aufzuziehen. Das YtongNest hat sie sich nicht einmal angeschaut :( . Wie lange wird es jetzt dauern bis mal ein bisschen leben in das Formicarium kommt und kann es sein das sie noch in das nest umziehen werden wenn die Kolonie groß genaug ist ?

Wenn ich es richtig verstanden hab muss die Königin nicht gefüttert werden aber muss ich ihr etwas zu trinken geben ? ich hab bisher jeden abend etwas wasser auf Watte gegebnemn und reingelegt.
P@ddy
newbie
newbie

Beitragvon Niemand » 17. Jul 2005 14:00

mOin,
ich möchte mich eurem Frage und Antwort Spiel anschließen.
Und zwar wäre meine Frage, wo um Himmelswillen ihr die schwärmenden Königinnen findet?
Also bei mir schwärmt nix :cry:
Allerdings wüsste ich auch nicht, wo ich suchen sollte.
Bin auch auf die Antwort an P@ddy interresiert, in der Hoffnung, das mir das nicht passiert.
Habe nämlich bereits ein Formicarium mit Ytongnest und habe hierfür in der Zoohandlung roten Terrariensand gekauft, der auch für Insekten geeignet ist.
Der Verkäufer meinte, das es Sand wäre, der ziemlich Hart wird und die Ameisen nur graben könnten, wenn sie nen Presslufthammer hätten.
Hoffe, das das so hinhaut.
Niemand

Beitragvon uta » 17. Jul 2005 14:47

P@ddy

Ein freundliches Hallo zurück,

ja ich denke, Du kannst davon ausgehen, dass sie sich eingebuddelt hast, wenn Du ihr durch entsprechendes "Buddelangebot" diese Möglichkeit geschaffen hast.
Nein, noch sind die Pygmäen ja noch nicht geschlüpft. Sie wird jetzt Eier legen oder hat schon vermutlich gelegt und nach ca. 6 Wochen +/- schlüpfen die ersten Arbeiterinnen = Pygmäen. Wie Du sicherlich hier schon oft gelesen hast, bedeutet Ameisenhaltung auch Geduld zu haben, von daher musst Du Dich einfach noch etwas gedulden, bis etwas mehr Leben im Formicarium zu beobachten ist. Wenn Du ihnen die Buddelmöglichkeit angeboten hast, werden sie dieses sicherlich sehr gerne in Anspruch nehmen, aber es ist durchaus auch möglich, wenn Du ihnen ein angemessenes Ytong-Nest, welches auch entsprechend günstige Bedingungen aufweist (z.,B. Feuchtigkeit, dunklere Bereiche etc.), dass sie sich später zu einem Umzug entscheiden. Du darfst auf keinen Fall etwas forcieren wollen. Lass jetzt die Königin, später die gesamte Kolonie gewähren - keine Zwangsumsiedlung!. Die Ameisen wissen am besten selbst, was für sie am besten ist.

Nein, die Königin brauchst Du jetzt nicht zu füttern. Bis zum Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen ernährt sie sich von der Flugmuskulatur. Aber das steht hier auch schon mehrfach im Forum. Feuchtigkeit benötigt sie selbstverständlich. Das hast Du richtig gemacht, dass Du ihr ein in Wasser getauchten Wattebausch angeboten hast. Denke daran, diesen immer wieder erneut zu befeuchten oder ein Reagenzglas mit Wassertank anzubieten.

Nun viel Glück und schöne Grüsse
Uta
Zuletzt geändert von uta am 17. Jul 2005 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Nächste

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu History Forum