),
erstmal hallo an euch alle
Das ist mein erster Beitrag hier. Ich les aber schon seit ein paar Wochen mit.
Ich denke ich sollte mich erstmal vorstellen:
Ich heiße Axel, bin 14 Jahre alt und besuche nen örtliches Gymnasium. Ich hab mich durch das "Was ist Was" Buch "Bienen und Ameisen" für die Krabbler interessieren können, nur wusste ich nie, wie ich das mit der Haltung anstellen sollte. Jetzt hab ich ja euch, die ich mit den absurdesten Fragen löchern kann
Jetzt aber zum Frage-Antwort Teil
Heute haben die Lasius niger bei uns nach ner längeren Schlechtwetterperiode mit dem Hochzeitsflug begonnen und ich hab mir gleich 3 flügellose Königinnen und eine geflügelte, die sich noch mit nen paar Drohnen vergnügt hat, geschnappt. Vorläufig sitzen die einzeln in Reagenzgläsern mit nem Wattepfropfen.
Mein Problem: Ich hab noch gar kein Formicarium vorbereitet
Wie lange können die Queens in den Reagenzgläsern überleben? Muss ich die irgendwie füttern in der Zeit? Ich muss ja schließlich noch alles zusammenkaufen und aufbauen.
Ich hatte nen Ytongnest geplant und auch viele schöne Beschreibungen zum Bau gefunden, aber was ich immer noch nicht so richtig kaiert habe ist, wie groß das Ganze dann eigentlich sein muss
Wie groß sollte die Grundfläche sein, wie tief die Gänge, wie groß die Kammern und wie groß die Bewässerungsrinne?
Das Ytongnest sollte danach in ein Aquarium, das als Arena dient( ist mit Arena der Auslauf gemeint? Ansonsten lass ich mich berichtigen, ich kenn die Begriffe noch nicht so richtig
). Wie groß sollte das Aquarium sein? Reicht 60x30x30 (hab ich noch eins rumstehen, ich hab nämlich Fische) oder auch nen noch kleineres oder sollte es über 80x35x40 sein?
Was nehme ich am Besten als Bodensubstrat? Man soll es doch nur so hoch einfüllen, dass der Glasboden so eben bedeckt ist und sich die Ants kein Nest machen können, oder?
Soll ich das Ganze dann beleuchten? Wenn ja, womit? Die niger sind ja einheimisch, nen Wärmestrahler werden die wohl nicht brauchen, schätze ich mal...
Reicht als Fluchtverhinderung einfacher Fliegendraht, den ich übers Aquarium spanne oder muss es umbedingt eins der Rutschmittelchen sein?
Falls mir noch was einfällt poste ich es noch, aber erstmal wars das
mfG
Axel