Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, würde ich mich zuerst gerne vorstellen.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre alt, Maschinenbau-Ing. und seit etwa einem Jahr zeige ich reges Interesse an Ameisen.
Seit März 2012 habe ich eine Lasius niger Kolonie, welche innerhalb eines Jahres von einer Gyne und acht Arbeiterinnen zu einer Kolonie von über 250 Individuen gewachsen ist.
Zurzeit befinden sie sich im Winterruhe [Winterschlaf], machen aber einen guten Eindruck (dicke Traube, keine auffindbaren Toten).
Nun will ich aber eine größere und besser zu beobachtende Art halten. Mein Favorit ist Camponotus ligniperdus, da diese doch recht einfach zu halten sind. Die Alternative wäre Messor barbarus. Den einzigen signifikanten Vorteil von Messor barbarus sehe ich in der bedeutend kürzeren Winterruhe (etwa drei Monate). Sechs Monate sind schon eine lange Zeit.
Ansonsten wäre mir Camponotus ligniperdus lieber, da dies eine heimische Art ist und laut vielen Aussagen in Foren die bedeutend aggressivere. Stimmt das so?
Zudem wäre mir wichtig, dass ich eine Art habe bei der ich keine Nestbewässerung durchführen muss. Bei meinen Lasius niger ist dies nicht wirklich nötig, die fühlen sich scheinbar sehr wohl ohne Bewässerung/Befeuchtung. Im Becken steht immer eine ausreichend große Wasserstelle für die Ameisen zur Verfügung. Um die nötige Befeuchtung scheinen diese sich damit selbst zu kümmern (dann gibt’s wenigstens keine Langweile für die kleinen Racker).
Laut einigen Userberichten, die ich die letzten Monate gelesen habe, scheinen sowohl Messor barbarus, als auch Camponotus ligniperdus, ohne Bewässerung auskommen zu können. Bei Messor barbarus muss, wenn nur ein kleiner Teil der Anlage bewässert wird, und dies kann ich via Spritze von oben machen (in eine Senkung im Ytong). Ein wirkliches Bewässerungssystem kann ich mir somit sparen.
Gibt es eurer Meinung nach wichtige Aspekte die ich nicht mit habe einfliessen lassen?
Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Antworten, habe aber noch die bitte mir keine anderen Arten vorzuschlagen, da ich von den o.g. sehr begeistert bin und ich nur eine Entscheidungshilfe benötige.
ps. Das Becken wäre 600x255x300 incl. Deckel in Standard-Anstore-Bauweise
MfG,
Sebastian