Entscheidungshilfe benötigt

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Entscheidungshilfe benötigt

Beitragvon bAtZen » 5. Jan 2013 20:03

Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, würde ich mich zuerst gerne vorstellen.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 30 Jahre alt, Maschinenbau-Ing. und seit etwa einem Jahr zeige ich reges Interesse an Ameisen.
Seit März 2012 habe ich eine Lasius niger Kolonie, welche innerhalb eines Jahres von einer Gyne und acht Arbeiterinnen zu einer Kolonie von über 250 Individuen gewachsen ist.
Zurzeit befinden sie sich im Winterruhe [Winterschlaf], machen aber einen guten Eindruck (dicke Traube, keine auffindbaren Toten).

Nun will ich aber eine größere und besser zu beobachtende Art halten. Mein Favorit ist Camponotus ligniperdus, da diese doch recht einfach zu halten sind. Die Alternative wäre Messor barbarus. Den einzigen signifikanten Vorteil von Messor barbarus sehe ich in der bedeutend kürzeren Winterruhe (etwa drei Monate). Sechs Monate sind schon eine lange Zeit.
Ansonsten wäre mir Camponotus ligniperdus lieber, da dies eine heimische Art ist und laut vielen Aussagen in Foren die bedeutend aggressivere. Stimmt das so?

Zudem wäre mir wichtig, dass ich eine Art habe bei der ich keine Nestbewässerung durchführen muss. Bei meinen Lasius niger ist dies nicht wirklich nötig, die fühlen sich scheinbar sehr wohl ohne Bewässerung/Befeuchtung. Im Becken steht immer eine ausreichend große Wasserstelle für die Ameisen zur Verfügung. Um die nötige Befeuchtung scheinen diese sich damit selbst zu kümmern (dann gibt’s wenigstens keine Langweile für die kleinen Racker).
Laut einigen Userberichten, die ich die letzten Monate gelesen habe, scheinen sowohl Messor barbarus, als auch Camponotus ligniperdus, ohne Bewässerung auskommen zu können. Bei Messor barbarus muss, wenn nur ein kleiner Teil der Anlage bewässert wird, und dies kann ich via Spritze von oben machen (in eine Senkung im Ytong). Ein wirkliches Bewässerungssystem kann ich mir somit sparen.
Gibt es eurer Meinung nach wichtige Aspekte die ich nicht mit habe einfliessen lassen?
Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf eure Antworten, habe aber noch die bitte mir keine anderen Arten vorzuschlagen, da ich von den o.g. sehr begeistert bin und ich nur eine Entscheidungshilfe benötige.

ps. Das Becken wäre 600x255x300 incl. Deckel in Standard-Anstore-Bauweise

MfG,

Sebastian
bAtZen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Entscheidungshilfe benötigt

Beitragvon Erne » 5. Jan 2013 20:52

Hallo Sebastian,

freut mich das Du den Weg hier ist Forum gefunden hast und das auch gleich mit klaren Vorstellungen, was Du gerne an Ameisen halten möchtest.
Wie feucht es Ameisen brauchen, wie aggressiv Ameisen sind, die Berichte/Beschreibungen gehen weit auseinander.
Liegt auch immer in der Betrachtungsweise und Interpretation der Halter.
Für mich ist, bei den von Dir in Betracht gezogenen Arten, zumindest in der Anfangsphase immer Nestfeuchtigkeit notwendig.
Bei Camponotus ligniperdus nach meinen Beobachtungen immer.
Bei richtig größeren Messor barbarus Völkern geht es auch ohne.
Camponotus ligniperdus, da diese doch recht einfach zu halten sind.

Ja und nein, für mich eher nicht.
Suche mal nach Berichten wo was über große Völker dieser Art nachzulesen ist.
Gibt kaum was, eher gar nichts.
Sind Ameisen die Geduld, einfordern, es braucht Zeit bis größere Völker heranwachsen.
Markus hier im Forum schreibt einiges über diese Art.
Messor barbarus gehen da schneller zur Sache und bringen es viel schneller auf richtig große Völker.
Die Nestbewässerung ist auch deutlich einfacher und kann später ganz entfallen.
Auch wenn Du jetzt speziell nur Antworten/Anregungen auf die von Dir reflektierten Arten suchst, schaue Dir Messor minor maurus und Messor minor hesperius an.
Die können später richtig trocken gehalten werden und Winterruhen sind kurz oder gar nicht nötig.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Entscheidungshilfe benötigt

Beitragvon bAtZen » 5. Jan 2013 21:57

Omg Wolfgang,

zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt hast du mich doch tatsächlich zum straucheln gebracht, bezüglich welche Art mir am meisten liegt. Von den bisher favorisierten tendiere ich nach deiner Aussage ein wenig mehr zur Messor barbarus.
Die von dir genannten Arten scheinen aber in der Tat auch äußerst interessant zu sein.
Doch wo kann ich diese beziehen? Im Antstore gibt es nur Messor minor hesperius und diese sind zur Zeit nicht verfügbar, wobei ich nicht weiß, ob das temperaturbedingt ist (keine Auslieferung bei nächtlichen Temperaturen von unter 10°C). xxx* (Hausordnung (8) haben die auch nicht im Sortiment. Welche Händler könntest du mir ans Herz legen oder gibt es noch andere Bezugsquellen?
Desweiteren kann ich keine Informationen darüber finden wie groß die Kolonie werden kann. Wäre schon gut für die Zukunft zu wissen, ob des 500 oder eher 20000 Exemplare werden können.
Und abschließend: Da ich Abends in dem gleichem Zimmer (8m²) 2-3 Pfeiffen rauche, lasse ich über Nacht das Fenster auf Kipp, dementsprechend fällt die Temperatur im Winter auch mal auf knapp unter 10°C (bei spätestens 5°C öffnen die Thermostate und halten sie über mindestens 5°C). Tud mir leid, dass ich dich so mit Fragen bombardiere.

MfG,
Sebastian

ps. Da Ameisen nicht mein einziges Hobby sind, darf die Entwicklung ruhig ein wenig dauern. Geduld ist schon ein wenig vorhanden ;)

*Edit Uta
bAtZen
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Zurück zu Hilfe für Einsteiger