von K Kris » 7. Jul 2005 19:34
Naja, dass sich Königinnen von Flügeln ernähren ist mir echt neu. Ich hab´ noch nie irgendwo gelesen, gehört und erst recht nicht miterlebt, dass Königinnen ihre abgeworfenen Flügel verschlingen würden. Nur die Flugmuskulatur wird abgebaut und wiederverwertet!
Meinen Beobachtungen nach schwärmen die Jungköniginnen, der meisten Arten die sich in der Luft paaren, also nicht Locksterzeln oder sich intranidal paaren, und wenn sie einmal in der Luft sind lassen sie sich nicht wieder herab bis die Begattung vollzogen wurde (vielleicht gibt es Fälle in denen eine Begattung nicht möglich war und das Weibchen sich wegen Erschöpfung wieder niederlässt). Also wenn mal die Weibchen wieder in Scharen, oder wenn man mal ein einzelnes auffindet, wieder landen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich begattet wurden, meiner Meinung nach, recht gross. Bei Lasius niger werfen die Jungköniginnen, wenn sie einmal im Formikarium sind, binnen eines kurzen Zeitraumes die Flügel ab. Soweit ich mich erinnern kann, haben die meisten L. niger Weibchen, die ich bisher in Gefangenschaft beobachten konnte, binnen der halben Stunde ihre Flügel abgeworfen. Bin interessiert ob mir jemand da zustimmen kann oder andere Erfahrungen hat!?!