Wie schnell sind Queens flügellos?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie schnell sind Queens flügellos?

Beitragvon beckZ » 4. Jul 2005 16:06

hi!
Hab grad ne lasius niger queen in meinem zimemr(!) gefunden, die wohl durchs weit geöffnete Fenster kam.
Sie hat noch Flügel.
Aber warum sollte sie sonst durch die Gegend sausen, wenn sie noch nicht beim Schwärmflug war?!

Deshalb wollte ich einmal fragen:
Wie lange dauert es nach dem Landen, also nach dem Schwärmflug, bis
zum Zeitpunkt andem die Flügel weg sind?
Es ist doch im prinzip möglich, dass sie grad erst gelandet ist und deshlab noch Flügel hat aber trotzdem gründungsfähig ist oder nicht?

mfg beckZ
beckZ
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Beitragvon Invader » 4. Jul 2005 16:34

ich glaub wenn sie befruchtet wär würd sie die flügel sofort nach der landung abwerfen

Edit: Uta - freundlicher Hinweis:
Königinnen sind begattet - Eier befruchtet.
Invader
member
member

Beitragvon nr.103683 » 4. Jul 2005 19:21

Ich dachte immer dass sie erst die flügel abwerfen wenn sie ein gutes nestgebiet entdeckt haben und diese[die flügel]auffressen?wie gesagt ich glaube es,ich weiß es nicht genau.
nr.103683
member
member

Beitragvon Käfermarie » 7. Jul 2005 16:14

Hallöchen,
ich habe meine Lasius niger Königin unter einem Stein gefunden und sie hatte noch Flügel. Da unter dem Stein auch eine Drone saß habe ich sie (=ihn) einfach mit in mein Becken gesetzt und dazu noch ein paar Arbeiter und Eier, die anscheinend in ihrem "Mutternest" saßen. Nach 4 Tagen hat meine Königin dann ihre Flügel abgeworfen und mittlerweile Eier gelegt. Die Arbeiterinennen haben die Flügel dann auf den Abfallhaufen gebracht.
Leider weiß ich noch nicht, wie sich das Ganze jetzt weiter entwickelt, da ich die Kolonie erst seit letzter Woche habe. Aber es wäre ja auch irgendwie blöd, die Flügel schon abzuwerfen, wenn man evtl. noch woanders nach einem geeigneten Nestplatz suchen muss, oder? :?:
Käfermarie
member
member

Beitragvon delirium » 7. Jul 2005 16:18

Die Königin wirft die Flügel auf Grund der Nestgründung ab und ernährt sich von ihnen und ihrer eigenen Flugmuskulatur. Dadurch wird das "Koloniegründungsprogramm" aktiviert und sie beginnt nun, Eier zu legen und in der Zeit der Gründung ernährt sie sich nun mal von den Flügeln und der Muskulatur...
delirium
member
member

Beitragvon K Kris » 7. Jul 2005 19:34

Naja, dass sich Königinnen von Flügeln ernähren ist mir echt neu. Ich hab´ noch nie irgendwo gelesen, gehört und erst recht nicht miterlebt, dass Königinnen ihre abgeworfenen Flügel verschlingen würden. Nur die Flugmuskulatur wird abgebaut und wiederverwertet!
Meinen Beobachtungen nach schwärmen die Jungköniginnen, der meisten Arten die sich in der Luft paaren, also nicht Locksterzeln oder sich intranidal paaren, und wenn sie einmal in der Luft sind lassen sie sich nicht wieder herab bis die Begattung vollzogen wurde (vielleicht gibt es Fälle in denen eine Begattung nicht möglich war und das Weibchen sich wegen Erschöpfung wieder niederlässt). Also wenn mal die Weibchen wieder in Scharen, oder wenn man mal ein einzelnes auffindet, wieder landen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich begattet wurden, meiner Meinung nach, recht gross. Bei Lasius niger werfen die Jungköniginnen, wenn sie einmal im Formikarium sind, binnen eines kurzen Zeitraumes die Flügel ab. Soweit ich mich erinnern kann, haben die meisten L. niger Weibchen, die ich bisher in Gefangenschaft beobachten konnte, binnen der halben Stunde ihre Flügel abgeworfen. Bin interessiert ob mir jemand da zustimmen kann oder andere Erfahrungen hat!?!
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Käfermarie » 8. Jul 2005 13:36

Haben sie die Flügel auch abgeworfen, wenn sie nicht begattet waren? Oder nur wenn sie begattet sind? Was mache ich denn, wenn sie nicht begattet wurde und ihre ganzen Eier unbefruchtet sind?
Ich kann sie ja schlecht ohne Flügel aussetzen...
Käfermarie
member
member

Beitragvon K Kris » 8. Jul 2005 14:01

In der Regel werfen Jungköniginnen ihre Flügel nur ab wenn sie begattet wurden. Ich habe zwar gelesen, dass manchmal bei gewissen Arten der Gründunginstinkt so stark ausgeprägt sein kann, dass der Flügelabwurf trotzdem stattfindet. Aber ob das bei Lasius niger zutrifft, da bin ich überfragt.
Du hast sowieso nur die Möglichkeit zu sitzen und abzuwarten. Beobachte wie es mit der Brut so abläuft. Es gibt derzeit keine Möglichkeit zu bestimmen ob es sich um befruchtete oder unbefruchtete Eier handelt.
K Kris
member
member

Land: Slovenia (si)

Beitragvon Cephalothorax » 13. Jul 2005 21:39

Ich stand gestern bei uns mitten im Schwarm...
Mehrere Königinnen ließen sich auch auf mir nieder und stiegen nach kurzer Zeit wieder in die Lüfte... die begatteten Königinnen teilweise noch mit den krepierenden Männchen am Hinterleib( bei der Paarung scheinen sie die Spermaschläuche aus ihrem Körper zu stoßen, d.h. es hingen bei ihnen Eingeweide raus) krabbelten max. 5min auf dem Boden bis alle Flügel ab waren!!! Eigentlich sofort nach der Landung ziehen sie mit ihren Beinen die Flügel unter ihren Bauch, stellen sich drauf und drücken den Körper hoch, so dass die Flügel abbrechen. Allerdings habe ich eine Königin von den acht gestern gesammelten, die ich beim Abwerfen der Flügel schon eingefangen hab(sie hatte bereits die Hauptflügel und den rechten kleinen abgebrochen) und hab sie beim Abwerfen der Flügel gestört=> sie hat noch heute einen Flügel!!! Schönes Erkennungsmerkmal
:-)
Cephalothorax
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 13. Jul 2005 22:02

Ich muss mich korrigieren...
Meine Freundin besteht darauf, das ich erwähne, dass SIE diese Königin mit dem einen Flügel gefunden hat... <== Ich hatte sie zum suchen mitgeschleift! .-)
Cephalothorax
member
member

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 20x10 - quer

Zurück zu History Forum