Acid150, du hast doch im ersten Moment richtig reagiert!?
Später dann solch eine Aussage:
Wenn du noch 3 hast würde ich erstmal diese verwenden und gucken wie es sich entwickelt.
Ich verstehe es nicht, wirklich nicht. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Blattschneiderameisen und/oder deren Haltung.
Wie kannst du einem Einsteiger in der Blattschneiderhaltung raten sich erst die Kolonie zu kaufen und dann zu sehen wie sie sich in 3 Becken entwickelt?
Ich halte eine
Atta cephalotes Kolonie in bisher 17 Zylinderbecken, bald werden es 24 sein, dann 32 und zum Ende dann 50-60.
Von Anfang an waren 3000€ eingeplant, ein konkreter Plan erstellt und das wichtigste Material gekauft.
Und so sollte es bei jedem sein!Weißt du, ich mache mir wirklich viel Aufwand, um andere auch an dem Ausmaß einer Blattschneiderhaltung teilhaben zu lassen, festgehalten in meinem Haltungsbericht.
Ich versuche angehende Halter zu unterstützen, ihnen Rat zu geben. Den habe ich ja auch mal bekommen.
Und dann kommen tatsächlich solche Aussagen wie deine und machen alles kaputt.
Wulfen-2009Für 150€ bekommst du alles, aber keine Blattschneideranlage.
ODER aber, die Möglichkeit ist immer vorhanden, du kaufst dir eine Blattschneiderkolonie und kippst sie nach 8 Monaten in die Mülltonne.
Das würde dem Antstore passen, du hättest was du willst und die Beratung hier war doch kompetent.
Natürlich kann man eine Anlage auch günstiger gestalten, dann kostet sie über die Jahre halt nur 800€ oder 1000€, aber für 150€ kann ich nicht mal die Röhren zwischen den Becken bezahlen.
Ob es dann aber noch Spaß macht solch eine Kolonie zu halten... ich denke nicht!
Wie bereits gesagt, es geht ausschließlich um die Finanzierung und nicht um die Erfahrung des Halters.
Hier geht es schon um die Haltung...
Also ich persönlich könnte so einen Link nicht ausspucken, ohne ihm Probleme zu nennen die er früher oder später haben wird.
Aber noch viel besser, ist das überhaupt nötig in einem Shopforum auf den eigenen Shop zu verlinken?
Ich hoffe er ist fähig genug gewesen wenigstens mal "Blattschneiderameisen" in die Suche im Shop einzugeben.
Ansonsten hoffe ich, es gibt eine andere Erklärung.