Mein neuer Versuch

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Mein neuer Versuch

Beitragvon Wulfen-2009 » 12. Dez 2012 19:04

Hallo,
ich habe mich dazu entschieden mal wieder eine exotische Ameise zu halten. Es sollte auf jeden Fall eine blattschneidende Art sein.
Ich besitze jetzt eine Lasius niger Kolonie und eine Camponotus...

Ich suche die ganze Zeit schon nach quadratischen/rechteckigen Behälter aus Acryl mit denen ich das Gehege meiner Ameisen bauen kann, jedoch finde ich nichts Vernünftiges. Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, denn die meisten kosten zu viel...

Was sollte ich beim Bau des Geheges beachten?
Und kennt jmd vlt eine günstige Alternative?

Mfg Dennis
Wulfen-2009
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein neuer Versuch

Beitragvon Acid150 » 14. Dez 2012 00:37

Wenn dir die Becken schon zu teuer sind, dann brauchst du dich gar nicht erst nach Blattschneidern umsehen. :wink:
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Wulfen-2009 » 14. Dez 2012 14:39

Ja ich weiß das es alles sehr kostspielig werden kann...

150€ habe ich zur Verfügung, und Becken habe ich auch noch 3 Stück zuhause, aber ich wollte mal besonderes ausprobieren.
Mir gefallen ja diese Zylinder sehr...

Mfg Dennis
Wulfen-2009
member
member

Beitragvon Fabian97 » 14. Dez 2012 14:54

Du kannst doch einfach mal ausprobieren Becken/Zylinder selber zu bauen oder so :D
Fabian97
member
member

Beitragvon Wulfen-2009 » 14. Dez 2012 15:00

Wie soll ich das denn machen? Meinst du sowas geht?
Wulfen-2009
member
member

Beitragvon Acid150 » 14. Dez 2012 15:00

150 Euro für alles zusammen oder nur für die Becken? Wenn du noch 3 hast würde ich erstmal diese verwenden und gucken wie es sich entwickelt. Erweitern kann man immer noch. Aber stell dir vor die Königin/Kolonie verstirbt dann hast du zig Becken die du nicht mal gebraucht hast.
Acid150
member
member

Beitragvon Fabian97 » 14. Dez 2012 15:03

Jap würde ich auch sagen Acid150 =D>
Fabian97
member
member

Beitragvon Wulfen-2009 » 14. Dez 2012 15:05

Die 150 € sind für das Becken gedacht.
Die 3 Becken die ich noch habe, haben keinen Deckel und ich bin nicht gut im selbstbauen.
Daher möchte ich schon etwas kaufen.
Wulfen-2009
member
member

Beitragvon Acid150 » 14. Dez 2012 20:46

Antstore Becken? Dann kauf doch Deckel dazu.

Wenn du unbedingt neue haben willst könnte das: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3646_starter-set-fuer-blattschneiderarten---becken.html interessant sein.

Welche Blattschneider hast du eigentlich vor zu halten?
Acid150
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 14. Dez 2012 23:52

Acid150, du hast doch im ersten Moment richtig reagiert!?
Später dann solch eine Aussage:
Wenn du noch 3 hast würde ich erstmal diese verwenden und gucken wie es sich entwickelt.

Ich verstehe es nicht, wirklich nicht. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Blattschneiderameisen und/oder deren Haltung.
Wie kannst du einem Einsteiger in der Blattschneiderhaltung raten sich erst die Kolonie zu kaufen und dann zu sehen wie sie sich in 3 Becken entwickelt?

Ich halte eine Atta cephalotes Kolonie in bisher 17 Zylinderbecken, bald werden es 24 sein, dann 32 und zum Ende dann 50-60.
Von Anfang an waren 3000€ eingeplant, ein konkreter Plan erstellt und das wichtigste Material gekauft.
Und so sollte es bei jedem sein!
Weißt du, ich mache mir wirklich viel Aufwand, um andere auch an dem Ausmaß einer Blattschneiderhaltung teilhaben zu lassen, festgehalten in meinem Haltungsbericht.
Ich versuche angehende Halter zu unterstützen, ihnen Rat zu geben. Den habe ich ja auch mal bekommen.
Und dann kommen tatsächlich solche Aussagen wie deine und machen alles kaputt.

Wulfen-2009
Für 150€ bekommst du alles, aber keine Blattschneideranlage.
ODER aber, die Möglichkeit ist immer vorhanden, du kaufst dir eine Blattschneiderkolonie und kippst sie nach 8 Monaten in die Mülltonne.
Das würde dem Antstore passen, du hättest was du willst und die Beratung hier war doch kompetent.

Natürlich kann man eine Anlage auch günstiger gestalten, dann kostet sie über die Jahre halt nur 800€ oder 1000€, aber für 150€ kann ich nicht mal die Röhren zwischen den Becken bezahlen.
Ob es dann aber noch Spaß macht solch eine Kolonie zu halten... ich denke nicht!

Wie bereits gesagt, es geht ausschließlich um die Finanzierung und nicht um die Erfahrung des Halters.

Hier geht es schon um die Haltung...

Wenn du unbedingt neue haben willst könnte das: http://antstore.net/shop/product_info.p ... ecken.html interessant sein.

Also ich persönlich könnte so einen Link nicht ausspucken, ohne ihm Probleme zu nennen die er früher oder später haben wird.
Aber noch viel besser, ist das überhaupt nötig in einem Shopforum auf den eigenen Shop zu verlinken?
Ich hoffe er ist fähig genug gewesen wenigstens mal "Blattschneiderameisen" in die Suche im Shop einzugeben.
Ansonsten hoffe ich, es gibt eine andere Erklärung. :)
Jumpstyle
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Dez 2012 00:07

Tut mir leid aber dafür habe ich wiederum kein verständnis. Natürlich braucht man viel viel mehr Platz sollte sich die Kolonie gut entwickeln aber glaubst du wirklich er lässt sich davon abbringen nur weil wir sagen lass mal lieber?
Acid150
member
member

Beitragvon Dr_Karrissen » 15. Dez 2012 00:26

@Wulfi
Ich kenn dich, du kennst mich - und ich rate dir, Jumpstyle´s Worten Beachtung zu schenken, ich habe seine Haltungsberichte mit verfolgt und glaub mir, er weiß wovon er redet.
Schreib ihn am besten mal per PN an, er hat einige Links, die wirklich sehr hilfreich für dich sein könnten.

@Acid150
Wir können ihn nicht davon abhalten - aber wir können ihn zumindest dazu bewegen, sich noch mehr Gedanken als bisher zu machen und sich die Sache nochmal gründlich zu überlegen. Platz und Geld sollten hier schon gut eingeplant werden.
Man(n) schafft sich kein Pferd an, wenn man weder Stall noch Koppel hat, wenn ich mal so frei sein darf, einen solchen Vergleich hier hin zu stellen.
Ich denke er weiß schon, wovon er redet, wenn er sagt, dass das Starter Set in "Heimchenbox Größe" (meine Wortwahl) eher... unpassend ist.

lg, doc
Zuletzt geändert von Dr_Karrissen am 15. Dez 2012 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
Dr_Karrissen
member
member

Beitragvon Wulfen-2009 » 15. Dez 2012 00:28

Also ich habe mich schon etwas über die Haltung schlau gemacht schon seid einem Jahr wollte ich mir welche zulegen, ich weiss auch wie viel Platz sie benötigen, das wäre auch kein Problem...
Wenn nur das liebe Geld nicht währe.

Ich nehme mir zu Herzen was ihr schreibt und überdenke meine Entscheidung noch einmal...
Weil wenn ich diese Art halten möchte brauche ich mehr Geld.

Ansonsten wird das Thema auf Eis gelegt.

Ich möchte ja auch das es den Tieren gut geht.

LG
Wulfen-2009
member
member

Beitragvon Acid150 » 15. Dez 2012 00:59

Acid150, du hast doch im ersten Moment richtig reagiert!?
Später dann solch eine Aussage:
Wenn du noch 3 hast würde ich erstmal diese verwenden und gucken wie es sich entwickelt.
[/quote]
Ich verstehe es nicht, wirklich nicht. Offensichtlich hast du keine Ahnung von Blattschneiderameisen und/oder deren Haltung.
Wie kannst du einem Einsteiger in der Blattschneiderhaltung raten sich erst die Kolonie zu kaufen und dann zu sehen wie sie sich in 3 Becken entwickelt?

Ich halte eine Atta cephalotes Kolonie in bisher 17 Zylinderbecken, bald werden es 24 sein, dann 32 und zum Ende dann 50-60.
Von Anfang an waren 3000€ eingeplant, ein konkreter Plan erstellt und das wichtigste Material gekauft.
Und so sollte es bei jedem sein!
Weißt du, ich mache mir wirklich viel Aufwand, um andere auch an dem Ausmaß einer Blattschneiderhaltung teilhaben zu lassen, festgehalten in meinem Haltungsbericht. *habe den Link selbst zensiert, bevor uta wieder ihr Kriegsbeil ausgräbt*
Ich versuche angehende Halter zu unterstützen, ihnen Rat zu geben. Den habe ich ja auch mal bekommen.
Und dann kommen tatsächlich solche Aussagen wie deine und machen alles kaputt.[/quote]

So langsam reicht es aber. Das die Haltung von Blattschneidern mehr braucht als ein paar wenige Becken sehe ich als Grundwissen an das er haben sollte. Immerhin hatte er schon Acromyrmex spec. und sollte sich in die Richtung informiert haben.

Sein erster versuch schlug offensichtlich fehl und ich wollte ihn davon abhalten eine riesige Anlage zusammen zu schuhstern bevor das ganze nicht auch funktioniert. Was wenn die Haltung nicht gelingt? Dann sitzt er da mit 60 Becken und mehreren tausend verschwendeter Euro. Nachkaufen geht immer.

Also spiel dich nicht auf als wärst du der einzige der ahnung von Blattschneidern hat. Und begegne anderen gegenüber mit mehr Respekt wenn du selber auch möchtest das man vernünftig mit dir spricht. Selbst wenn man recht hat oder meint im recht zu sein kann man sich höflich ausdrücken und nicht wie ein Kleinkind losschreien das man alles besser weiß!
Acid150
member
member

Beitragvon Jumpstyle » 15. Dez 2012 09:29

Acid150
Immerhin hatte er schon Acromyrmex spec. und sollte sich in die Richtung informiert haben.

Ja, eine einzelne Königin im Reagenzglas und deshalb verlassen wir uns darauf, dass er sich informiert hat...
Das solltest du, als jemand der Anfänger bzw. Anfänger in der Blattschneiderhaltung beraten will, bereits wissen!
An Blattschneiderameisen ist doch nicht die Gründungsphase das Problem auf das viele Aufmerksam machen wollen.
Das Problem ist eher wenn die Kolonie die Gründung geschafft hat.

Was wenn die Haltung nicht gelingt? Dann sitzt er da mit 60 Becken und mehreren tausend verschwendeter Euro. Nachkaufen geht immer.

Deshalb ist es andersrum klüger, da gebe ich dir Recht, wenn die Gründung gelingt ---> Mülltonne.
Er hat 150€ zur Verfügung, davon lassen sich einfach nicht viele Becken kaufen.

Also spiel dich nicht auf als wärst du der einzige der ahnung von Blattschneidern hat.

Ich bin doch nicht der einzige der Ahnung von Blattschneiderameisen hat, habe doch bereits gesagt, dass auch ich Hilfe bekomme/bekam.
Erne hat sich hier nicht gemeldet.
s333 hat sich hier nicht gemeldet.
ant. spektacularis hat sich hier nicht gemeldet.
Der Antstore hat sich hier nicht gemeldet.
Also habe ich dich aufmerksam gemacht.

Natürlich braucht man viel viel mehr Platz sollte sich die Kolonie gut entwickeln aber glaubst du wirklich er lässt sich davon abbringen nur weil wir sagen lass mal lieber?

Das hat mir gestern dann doch nochmal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. :)
Jumpstyle
member
member

Nächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself