Camponotus als Einsteiger?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus als Einsteiger?

Beitragvon suckgasse » 17. Nov 2012 22:20

Liebe Forummitglieder,

als erstes ein großes Kompliment an alle User, die in den vergangenen Jahren wirklich eine super vielseitige Sammlung an Infos zusammengetragen haben!

Nun zu mir:
Ich bin ein nicht ganz unerfahrener Einsteiger in dieses Hobby, da meine beiden älteren Brüder, die auch hier im Forum aktiv waren, schon Kolonien über mehrere Jahre gehalten haben und ich da natürlich auch einiges mitbekommen habe. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und die Brüder ausgezogen, das Zubehör steht allerdings weiterhin bei uns im Haus.
Ich kann mir selbst nicht ganz erklären, wieso ich jetzt wieder auf Ameisen gestoßen bin, jedoch hat mich das Fieber gepackt und ich stöbere schon seit Wochen durch dieses Forum, lese mir Haltungsberichte von allen möglichen Arten durch und suche gerade noch nach einer passenden Art.

Nach meinen Vorstellungen sollen es auf jeden Fall "Fleischfresser" (entschuldigt die saloppe Beschreibung) werden, die ich auf jeden Fall Körnersammlern vorziehen würde. Lebendfutter anzubieten finde ich persönlich um einiges interessanter als Körner und Getreide. Der Beobachtungseffekt ist für mich auf jeden Fall bei Lebendfutter um einiges höher. Des Weiteren würde ich ein Erdnest bevorzugen und nicht unbedingt gerne auf Ytong oder Gips zurückgreifen.

Da ich Lasius niger oder ähnliches allerdings nicht unbedingt halten möchte, suche ich nach einer Alternative. Dabei bin ich auf die Camponotus gestoßen, die mir auch sehr interessant erscheinen und nicht allzu kompliziert zu halten sind. Gedacht hatte ich spontan an Camponotus micans, bin jedoch für jede Vorschläge oder Anregungen offen.

Meine Brüder hielten Messor barbarus und Camponotus spec. Letztere haben sie aus dem Tauchurlaub von den Malediven mitgebracht (bei den schon länger aktiven Usern klingelt da vielleicht etwas) und die waren richtige Monster was die nach einem Jahr Haltung und über 1000 Tieren verspeist haben. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=226&t=5134&p=39500#p39500 und http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=3146&p=22450#p22450

Ich würde mit der Haltung gerne im neuen Jahr nach Abschluss der Winterruhe beginnen; da ich im Moment eh im Ausland bin, bietet sich das als Startzeitpunkt glaube ich ganz gut an.

Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder Tipps für eine andere Art, die für mein "Artenprofil" in Frage kommen würde?

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend!
suckgasse
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 7 mal

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Re: Camponotus als Einsteiger?

Beitragvon baumarkthammer » 18. Nov 2012 02:20

Hallo und willkommen im Forum.

Wenn du fleischfressende und große Ameisen haben willst, so ist Camponotus für dich wohl die beste Wahl.
Camponotus sind häufig sehr simpel in der Haltung, zwischen exotischen Camponotus und europäischen Camponotus gibt es da wenig Unterschiede in der Haltung.
Camponotus substitutus und viele andere sind nicht anspruchsvoller als Camponotus ligniperdus oder Camponotus vagus, aber bedeutend teurer. Haben allerdings den Vorteil, dass sie häufig keine Winterruhe halten. Im Prinzip hast du da freie Wahl, was du dir zulegst, da du die Grundlagen der Haltung wohl noch behalten haben wirst.
Allerdings gibt es deutliche Unterschiede in der Vermehrungsgeschwindigkeit unter den Camponotus Arten, sie werden sich nicht unbedingt so schnell vermehren wie bei deinen Brüdern.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon suckgasse » 18. Nov 2012 12:30

Vielen Dank!

Gut, dann bin ich schon mal auf dem richtigen Weg glaube ich.

Gibt es eine Art "Geheimtipp" oder ähnliches in Sachen Camponotus, die besonders interessant sind, oder ähneln sich die im großen und ganzen?
In Sachen Bevölkerung erwarte ich auch keine Explosion von mehreren Hundert Tieren innerhalb eines Jahres, keine Sorge :)

Danke für die schnelle Antwort und jeder ist willkommen, hier noch seine Erfahrungen zu posten (vor allem Halter, die bereits Camponotus halten!).

Grüße
suckgasse
member
member

Beitragvon Markus » 18. Nov 2012 12:47

Noch nicht so lange, aber vielleicht hilft es dir weiter:
viewtopic.php?f=142&t=16749&st=0&sk=t&sd=a
Ist zwar über Camponotus ligniperdus, doch könnte ja helfen!?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon suckgasse » 18. Nov 2012 12:50

Danke Markus!
Deinen Bericht habe ich allerdings schon gelesen :)
suckgasse
member
member

Beitragvon Markus » 18. Nov 2012 13:05

Hmm...
Hast du dich denn schon mal auf ameiseninfos.de oder formicaria.de umgesehen?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 18. Nov 2012 13:19

Die Gattung Camponotus ist weit verbreitet, unterschiedlichste Lebensräume,
unterschiedlichste Zunahme an Arbeiterinnen, unterschiedlichste Anzahl an Arbeiterinnen.....

Hier für Dich noch ein wenig Lesestoff.

Camponotus substitutus
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Camponotus nicobarensis

Camponotus sericeus

Eine Art, die mit ihrer Arbeiterinnenanzahl überschaubar bleibt.
Camponotus spec.

Schaue Dir die Gattung Cataglyphis an, sind auch große und richtig interessante Ameisen.
Ein Bericht.

Willkommen hier im Forum und gutes Gelingen mit dem Einstieg in die Ameisenhaltung.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon suckgasse » 18. Nov 2012 14:56

@ Markus: Ein wenig habe ich diese Seiten auch schon besucht, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben - danke für die Links!

@ Erne: Vielen Dank für die Links, werde ich mir heute Nachmittag mal vornehmen!
suckgasse
member
member

Beitragvon David brahh » 9. Dez 2012 14:28

Ich halte seit ca 2 Monate die Camponotus nicobarensis und bin sehr zufrieden, vermehren sich schnell, sind leicht zu halten und es gibt ne Menge zu beobachten. Graben jedoch sehr ungern, finde ich persönlich gar nicht so schlimm, denn im Nest kann man viel besser beobachten was sich dort abspielt. Fressen im moment eher tote Insekten, aber ich denke, das ändert sich auch mit der Koloniegröße; habe im moment ca. 25 Ameisen. Also kann ich dir nur empfehlen !

MfG David
David brahh
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon suckgasse » 10. Dez 2012 10:08

Danke für den Tipp!
Werde mich allerdings erstmal an südeuropäische Camponotus wagen.

Viel Erfolg mit deiner Kolonie!
suckgasse
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger