Liebe Forummitglieder,
als erstes ein großes Kompliment an alle User, die in den vergangenen Jahren wirklich eine super vielseitige Sammlung an Infos zusammengetragen haben!
Nun zu mir:
Ich bin ein nicht ganz unerfahrener Einsteiger in dieses Hobby, da meine beiden älteren Brüder, die auch hier im Forum aktiv waren, schon Kolonien über mehrere Jahre gehalten haben und ich da natürlich auch einiges mitbekommen habe. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her und die Brüder ausgezogen, das Zubehör steht allerdings weiterhin bei uns im Haus.
Ich kann mir selbst nicht ganz erklären, wieso ich jetzt wieder auf Ameisen gestoßen bin, jedoch hat mich das Fieber gepackt und ich stöbere schon seit Wochen durch dieses Forum, lese mir Haltungsberichte von allen möglichen Arten durch und suche gerade noch nach einer passenden Art.
Nach meinen Vorstellungen sollen es auf jeden Fall "Fleischfresser" (entschuldigt die saloppe Beschreibung) werden, die ich auf jeden Fall Körnersammlern vorziehen würde. Lebendfutter anzubieten finde ich persönlich um einiges interessanter als Körner und Getreide. Der Beobachtungseffekt ist für mich auf jeden Fall bei Lebendfutter um einiges höher. Des Weiteren würde ich ein Erdnest bevorzugen und nicht unbedingt gerne auf Ytong oder Gips zurückgreifen.
Da ich Lasius niger oder ähnliches allerdings nicht unbedingt halten möchte, suche ich nach einer Alternative. Dabei bin ich auf die Camponotus gestoßen, die mir auch sehr interessant erscheinen und nicht allzu kompliziert zu halten sind. Gedacht hatte ich spontan an Camponotus micans, bin jedoch für jede Vorschläge oder Anregungen offen.
Meine Brüder hielten Messor barbarus und Camponotus spec. Letztere haben sie aus dem Tauchurlaub von den Malediven mitgebracht (bei den schon länger aktiven Usern klingelt da vielleicht etwas) und die waren richtige Monster was die nach einem Jahr Haltung und über 1000 Tieren verspeist haben. http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=226&t=5134&p=39500#p39500 und http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=3146&p=22450#p22450
Ich würde mit der Haltung gerne im neuen Jahr nach Abschluss der Winterruhe beginnen; da ich im Moment eh im Ausland bin, bietet sich das als Startzeitpunkt glaube ich ganz gut an.
Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder Tipps für eine andere Art, die für mein "Artenprofil" in Frage kommen würde?
Danke schon mal im Voraus und einen schönen Abend!