Königin auf Wanderschaft

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Königin auf Wanderschaft

Beitragvon Ofetzer » 14. Nov 2012 16:34

Hallo liebes Ameisenforum,

ich bin noch nicht sehr lange Mitglied, jedoch sofort von Anfang an sehr freundlich und hilfsbereit empfangen worden, hoffe ich kann mein Wissen irgendwann auch an "Rookys" weitergeben. Nun, ich bin seit ca. 2 Wochen Ameisenbesitzer, ich habe ein Starterset Größe "M" bekommen und dazu die Ameisen " Camponotus cruentatus" (realtiv große Königin). Nachdem ich alles schön eingerichtet habe, legte ich die 2 Arbeiterinnen + Königin samt RG in die Arena, füllte die Becher mit Honig & Wasser und warf noch einen kleinen Nachtfalter dazu. Um es der Königin attraktiv zu gestalten, habe ich die Farm, welche mit einem Schlauch zur Arena verbunden ist, mit einem roten Tuch abgedeckt. Die Tiere sind seit Ankunft relativ inaktiv (besonders die Königin). Heute wollte ich die Kolonie (welche immer noch im RG hauste) in den Keller packen und Winterruhready machen, doch plötzlich war die Königin auf dem Weg zur Farm. So weit so gut, nur inzwischen sind gut 6 Stunden vergangen und die Dame liegt immer noch (nicht regungslos) im Schlauch und hat sich zu meinem Entsetzen vor dem Ziel umgedreht. Ich weiss nicht, ob sie bloß verwirrt ist oder ob sie es sich doch anders überlegt hat, die Arbeiterinnen schauen immer wieder vorbei und füttern sie. Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich nachhelfen? (Möchte die Tiere aber nicht stressen) Ich glaub die geht ansonsten beinhart den langen Weg wieder ins RG zurück o.O ... bitte um Rat und vielleicht ein paar Erfahrungen :(

Danke schon mal :)
Ofetzer
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Königin auf Wanderschaft

Beitragvon Ameisenfreund » 14. Nov 2012 18:25

Deiner Königin scheint der Schlauch zu gefallen :lol:

Ich würde ihr nicht nachhelfen, lass sie einfach machen.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 15. Nov 2012 08:40

An Aktivitäten ist bei nur wenigen Ameisen nicht viel zu erwarten.
Zudem ist bei dieser Art auch davon auszugehen, dass sie eine Winterruhe machen wollen.

Für mich denkbar, dass die Königin erschreckt wurde, z. B. durch Erschütterungen oder plötzlichen Lichteinfall.
Möglicherweise ist sie deshalb aus dem Reagenzglas gelaufen.
Normal gehen erst die Arbeiterinnen auf die Suche nach einem neuen Nest und ihre Königin kommt später nach,
wenn denn eine Möglichkeit für ein anderes Nest gefunden wurde.

Ich selber würde die Königin zurück in das Reagenzglas bringen und das Reagenzglas verschlossen in die Arena legen.
[Reagenzglas abgedunkelt]
Nachdem sich das kleine Volk beruhigt hat, das Reagenzglas vorsichtig öffnen.
Später den Eingang des Reagenzglases teilweise mit lockerer Erde abdecken.
Die Arena ohne Farm kühler stellen.
Immer für etwas Feuchtigkeit sorgen, notfalls dafür die Farm größtenteils abdecken und ein saugendes Material mit in die Arena legen.
Dieses kann dann nach Bedarf immer wieder befeuchtet werden und sorgt für die nötige Feuchtigkeit in der Anlag.

Wie sieht das Reagenzglas aus, ist ein noch gefüllter Wassertank vorhanden?
Gibt es außer den Ameisen noch Larven oder Puppen?

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ofetzer » 15. Nov 2012 12:05

Hallo Wolfgang,

Also soweit ich das beobachtet habe, sind die Arbeiterinnen einige Zeit davor hecktisch zwischen RG und Farm hin und her gerannt. Dann wollten sie die Königin dazu bewegen, das RG zu verlassen, da die Dame aber etwas träge ist hat sich das "Hochklettern" zum Ausgang der Arena als schwierig erwiesen. Die Arbeiterinnen haben sehr mitgeholen und nach einer langen Reise ist sie in der Farm angekommen. Ich dachte der Fall wäre erledigt und wollte heute die Farm für die Winterruhe herrichten. Doch leider hat es sich die Königin anderst überlegt und lag auf einmal wieder mitten im Schlauch richtung RG. Eine Arbeiterin bewacht das RG samt den "Eieren" (Vermute das sind die Larven (kleine Kügelchen mit schwarzen Punkten)) und die andere steht beim Eingang der Arena und wartet auf die Könign. Ich kann glaub ich nicht viel tun ausser das RG abdecken und hoffen dass die Tiere bald wieder ankommen. Sie sind wie gesagt schon sehr inaktiv und ich glaube es ist höchste Zeit für die Winterruhe. Soll ich das RG direkt an den Schlauch anhängen und versuchen, dass die Arbeiterinnen drinnen bleiben oder die Tiere einfach machen lassen?

Aja, der Wassertank des RG ist voll!!

Lg Denny
Ofetzer
member
member

Beitragvon Erne » 15. Nov 2012 13:49

Ok, Deinen ersten Post hatte ich anderes verstanden.

Wie sieht es in der Farm aus, haben sie dort schon Gänge oder eine Kammer gegraben?
Wenn nein und es wären meine Ameisen, würde ich sie ins Reagenzglas befördern und wie vorab geschrieben überwintern.

Das Reagenzglas direkt an den Schlauch zur Farm stecken, könnte so enden das sich bald alle Ameisen im Schlauch aufhalten.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Ofetzer » 15. Nov 2012 14:03

Ja mein erster Post war auch so gemeint, ich hätte erwähnen sollen, dass es sich hierbei um ein Update handelt (Sie ist losegenagen und mitten auf dem Weg liegengeblieben, dann kam mein Post, später ist sie doch zur Farm und jetzt wieder auf dem weg zurück). Kammern wurden keine gegraben und momentan sitzt die Königin wieder vor dem Eingang der Arena. Ich warte jetzt mal ab ob sie von alleine aus dem Schlauch kommt, sonst wird sie gegangen ;). Darf ich die Königing dann notfalls mit der Federstahlpinzette übersiedeln?. Ich werden dann deine Vorschläge beherzigen und so vorgehen (RG hab ich bereits abgedeckt). Noch eine kleine Frage, sind die Ameisen dann Futtertechnisch mit Honig & Wasser ausreichend versorgt oder muss ich noch auf was achten wenn ich sie in die Winterruhe schicke?
Ofetzer
member
member

Beitragvon Erne » 15. Nov 2012 14:46

Ameisen mit der Federstahlpinzette umsetzen, ist nachzulesen, das es so gemacht wird,
ich bin da eher ein vorsichtiger Mensch.
Diese Pinzetten sind meistens sehr spitzt/schmal und damit ist die Fläche, mit der Ameisen gepackt werden, recht klein.
Um kräftigere Ameisen festzuhalten, könnte aus meiner Sicht viel Druck auf einer kleinen Fläche wirken.

Auch machbar, den Schlauch an der Farm abziehen und vorsichtig einen lockeren Wattestopfen durch den Schlauch schieben und die Königin damit langsam herausschieben.
Falls möglich das Reagenzglas gleich an das andere Schlauchende legen, damit die Königin gleich ins Reagenzglas kommt.

Gut eingewintert und bei passenden Temperaturen überwintert, brauchen sie kein Futter.
Dafür immer die richtigen Temperaturen einzuhalten ist dabei wohl die Problematik.
Für mich sieht es so aus, dass Ameisen eher zu warm überwintert werden und sie dadurch aktiver sind als wie sie es in der Natur könnten.
Mehr Aktivität bringt mehr Energieverbrauch, möglicherweise reichen am Ende die Reserven nicht mehr.
Diese Art braucht nicht bei Temperaturen um 0°C überwintern.
Ab und an ein wenig verdünnter Honig und etwas Wasser, damit bist Du auf der sicheren Seite.
Allerdings dürfen sie dann nicht gleich frostigen Temperaturen ausgesetzt werden.
So tiefe Temperaturen sind bei dieser Art auch nicht nötig, ein unbeheizter Keller reicht.

Nachtrag:
Einen guten, sachlichen Bericht über diese Art kannst Du hier nachlesen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag