ich bin noch nicht sehr lange Mitglied, jedoch sofort von Anfang an sehr freundlich und hilfsbereit empfangen worden, hoffe ich kann mein Wissen irgendwann auch an "Rookys" weitergeben. Nun, ich bin seit ca. 2 Wochen Ameisenbesitzer, ich habe ein Starterset Größe "M" bekommen und dazu die Ameisen " Camponotus cruentatus" (realtiv große Königin). Nachdem ich alles schön eingerichtet habe, legte ich die 2 Arbeiterinnen + Königin samt RG in die Arena, füllte die Becher mit Honig & Wasser und warf noch einen kleinen Nachtfalter dazu. Um es der Königin attraktiv zu gestalten, habe ich die Farm, welche mit einem Schlauch zur Arena verbunden ist, mit einem roten Tuch abgedeckt. Die Tiere sind seit Ankunft relativ inaktiv (besonders die Königin). Heute wollte ich die Kolonie (welche immer noch im RG hauste) in den Keller packen und Winterruhready machen, doch plötzlich war die Königin auf dem Weg zur Farm. So weit so gut, nur inzwischen sind gut 6 Stunden vergangen und die Dame liegt immer noch (nicht regungslos) im Schlauch und hat sich zu meinem Entsetzen vor dem Ziel umgedreht. Ich weiss nicht, ob sie bloß verwirrt ist oder ob sie es sich doch anders überlegt hat, die Arbeiterinnen schauen immer wieder vorbei und füttern sie. Wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich nachhelfen? (Möchte die Tiere aber nicht stressen) Ich glaub die geht ansonsten beinhart den langen Weg wieder ins RG zurück o.O ... bitte um Rat und vielleicht ein paar Erfahrungen
Danke schon mal

. Darf ich die Königing dann notfalls mit der Federstahlpinzette übersiedeln?. Ich werden dann deine Vorschläge beherzigen und so vorgehen (RG hab ich bereits abgedeckt). Noch eine kleine Frage, sind die Ameisen dann Futtertechnisch mit Honig & Wasser ausreichend versorgt oder muss ich noch auf was achten wenn ich sie in die Winterruhe schicke?