von baumarkthammer » 31. Okt 2012 00:13
Soweit wir von dem selben Gel sprechen;
Ein User des Ameisenforums hat mal die Bestandteile des Gels aufgelistet und diese sind neben Füllstoff hauptsächlich Fungizide, wenn ich mich recht erinnere (ich kann den Thread gerade nicht finden). Das Gel hat gegenüber Ytong und normalen mit Sand befüllten Farmen einfach so viele Nachteile, dass ich es niemandem Empfehlen kann.
So weit ich weiß distanziert sich auch Antstore stark von diesem Gel.
Dieses Gel wurde in den USA entwickelt und wird dort verkauft um eine kleine Zahl Ameisen darin langsam dahinsterben zu sehen. Ytongnester, Erdnester und Holznester haben sich in den Jahren in denen Ameisen gehalten werden einfach als beste Methoden herausgestellt.
Ameisenfreund, wenn es dir an Erfahrung fehlt, dann schreib bitte nicht!
Von Pheidole pallidula wird Anfängern meistens abgeraten, meistens wegen der größe der Tiere, wegen der sie schnell mal ausbrechen sollen. Selber vertrete ich die Meinung nicht ganz, rate für Anfänger aber davon ab, weil die Tiere recht klein sind und das einige Probleme birgt.
Camponotus foreli ist sicherlich keine Ameise, welche mir zuerst einfallen würde, wenn es um Anfänger geht.
Preiswerte Tiere, welche eine große Zahl an Fehlern verzeihen sind z.B. die klassischen Lasius spp. (egal ob L. niger, L. flavus oder andere), Myrmica rubra oder Formica fusca und viele andere. Der Vorteil von den Tieren ist, dass sie sehr preiswert sind und man sich sehr ungeschickt anstellen muss damit sie einem eingehen. Es liegt natürlich an einem selbst wie man anfängt, das sind aber so die typischsten Wahlmöglichkeiten, welche ich auch unterstützen würde, wenn man nicht gerade einen erfahrenen Halter in der Nähe hat, welcher einem mit Rat zur Seite stehen kann.
Ich würde aber auch sagen, dass du einen Gutschein kaufen solltest, wenn du jemanden beschenken willst.
Gruß
Kaj