Einsteiger-Set als Geschenk im November?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Einsteiger-Set als Geschenk im November?

Beitragvon SIL_EL_MOT » 30. Okt 2012 21:40

Hallo,
ich wollte ein Einsteigerset als Geschenk kaufen. Der zu Beschenkende hat jedoch im November Geburtstag,
eine einheimische Ameisenart, welche Winterruhe hält scheidet dann wohl als Bewohner aus.
Welche Ameisen wären für Anfänger denn noch empfehlenswert, und erfreuen ein Anfängerherz auch im November. Ich würde nur
ungern ein Set schenken, bei dem man nicht sofort loslegen kann.

Ich habe mir das Ants Starterset - A ausgesucht, da sich auch
die Bewertungen gut lesen. Kann man in die 20x10x1,8-Farm auch transparentes Gel füllen, damit man die Gänge besser sieht, oder ist das nicht empfehlenswert?

Dankeschön schonmal...
SIL_EL_MOT
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Einsteiger-Set als Geschenk im November?

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Okt 2012 21:50

:sign_welcome: im Forum

Du kannst z.B. http://antstore.net/shop/product_info.p ... idula.html kaufen.
Die kann ich dir empfehlen.

In die Farm kannst auch Gel machen, dass ist kein Problem.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon SIL_EL_MOT » 30. Okt 2012 22:15

Dankeschön!
die sind ja Risikoklasse 3 (!) und als Ausbruchsspezialisten beschrieben, ist das wirklich so sinnvoll, die einem Anfänger zu geben? Nicht dass ich dann den Kammerjäger als nächstes schenken darf :(
SIL_EL_MOT
newbie
newbie

Beitragvon Antroxego » 30. Okt 2012 23:24

Hallo im Forum.
Ich stimme Ameisenfreiund nicht wirklich zu. Zum einen sind Pheidole pallidula doch sehr klein. Wenn sie ausbrechen sollten, sind sie weg und der Beschenkte hat unter Umständen ein Problemchen. Es sei denn, es wird wirklich gut auf den Ausbruchschutz geachtet. Zum andern sind klenie Arten für Anfänger doch meistens nicht wirklich intressant (eigene Erfahrung).
Da wir hier aber vom November sprechen: Da gehen auch Pheidole pallidula in Winterruhe.

Ich würde ja sagen, kauf einen Gutschein und lass den Beschenkten seine Ameisen im Frühling aussuchen. Ansonsten such eine etwas grössere Ameise aus. Macht Anfängern mehr Freude, braucht aber auch mehr Geduld.

Wie wärs damit? http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1194_camponotus-foreli.html Macht aber auch eine Winterruhe...
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon baumarkthammer » 31. Okt 2012 00:13

Soweit wir von dem selben Gel sprechen;
Ein User des Ameisenforums hat mal die Bestandteile des Gels aufgelistet und diese sind neben Füllstoff hauptsächlich Fungizide, wenn ich mich recht erinnere (ich kann den Thread gerade nicht finden). Das Gel hat gegenüber Ytong und normalen mit Sand befüllten Farmen einfach so viele Nachteile, dass ich es niemandem Empfehlen kann.
So weit ich weiß distanziert sich auch Antstore stark von diesem Gel.
Dieses Gel wurde in den USA entwickelt und wird dort verkauft um eine kleine Zahl Ameisen darin langsam dahinsterben zu sehen. Ytongnester, Erdnester und Holznester haben sich in den Jahren in denen Ameisen gehalten werden einfach als beste Methoden herausgestellt.
Ameisenfreund, wenn es dir an Erfahrung fehlt, dann schreib bitte nicht!

Von Pheidole pallidula wird Anfängern meistens abgeraten, meistens wegen der größe der Tiere, wegen der sie schnell mal ausbrechen sollen. Selber vertrete ich die Meinung nicht ganz, rate für Anfänger aber davon ab, weil die Tiere recht klein sind und das einige Probleme birgt.

Camponotus foreli ist sicherlich keine Ameise, welche mir zuerst einfallen würde, wenn es um Anfänger geht.

Preiswerte Tiere, welche eine große Zahl an Fehlern verzeihen sind z.B. die klassischen Lasius spp. (egal ob L. niger, L. flavus oder andere), Myrmica rubra oder Formica fusca und viele andere. Der Vorteil von den Tieren ist, dass sie sehr preiswert sind und man sich sehr ungeschickt anstellen muss damit sie einem eingehen. Es liegt natürlich an einem selbst wie man anfängt, das sind aber so die typischsten Wahlmöglichkeiten, welche ich auch unterstützen würde, wenn man nicht gerade einen erfahrenen Halter in der Nähe hat, welcher einem mit Rat zur Seite stehen kann.

Ich würde aber auch sagen, dass du einen Gutschein kaufen solltest, wenn du jemanden beschenken willst.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Antroxego » 31. Okt 2012 08:58

Camponotus foreli ist sicherlich keine Ameise, welche mir zuerst einfallen würde, wenn es um Anfänger geht.

Warum denn nicht? Sehe da keine Probleme. Sind meiner Meinung nach doch recht anspruchslose Tiere. Aber sollte auch nur als Beispiel dienen und keine zwingende Empfehlung sein. Müsste eigentlich stehen "mit sowas in der Art"...

Ansonsten unterstütze ich natürlich Baumarkthammer. Lasius Arten sind für Einsteiger immer die richtige Empfehlung. Allerdings hald die Winterruhe. Wer hat schon freude daran, wenn er sein Geschenk erst mal 5 Monate kalt stellen muss...

Ne ernsthaft. Gutschein für eine Kolonie und das Starter Set kannst Du ja trotzdem schon kaufen. Wenn alle Ameisen im Frühling aus der Winterruhe kommen, hat der Beschenkte dann viel Freude damit. Über den Winter kann er sich dann gut vorbereiten und einlesen.
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon oOfelixOo » 31. Okt 2012 10:06

Gel ist nicht zu Empfehlen .
Gänge sieht man auch mit Sand
Zuletzt geändert von oOfelixOo am 31. Okt 2012 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 31. Okt 2012 10:09

Hallo SIL_EL_MOT und :sign_welcome: hier im Forum,

ich finde es gut, dass Du Dich vorab informierst und nicht einfach drauf los kaufst und gehe mal von der Voraussetzung aus, daß der zu Beschenkende auch Interesse an der Ameisenhaltung und bestenfalls auch schon ein paar Grundinformationen hierzu hat und da finde ich es doch eine gute Idee, ihm einen Gutschein zu schenken, so daß er dann auf dem Hintergrund entsprechender Informationen sich alles selber aussuchen bzw. zusammenstellen kann. So bekommt er geschenkmäßig nichts aufoktroyiert und kann selber entscheiden.
Was hälst Du davon?

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SIL_EL_MOT » 1. Nov 2012 15:09

Danke für die vielen Ratschläge und Informationen.
Werde es wohl jetzt Teils-Teils machen, das Starterset und Infobuch als Geschenk und einen Gutschein für die Ameisen dazu... Blöd wegen doppeltem Versand zwar, aber gut.. besser als wenn man die Ameisen dann ewig im Kühlschrank halten muss bis März und dann was falsch macht und alle sterben :(
SIL_EL_MOT
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger