Alternative zu Y-tong?!

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Alternative zu Y-tong?!

Beitragvon Moonman » 13. Okt 2012 20:33

Y-tong... praktisch in der Bearbeitung und saugt gut Wasser auf, jedoch können auch Ameisen diesen Stein gut bearbeiten, vor allem Messor barbaus haben sich bei mir in kürzester Zeit gezielt durch Y-Tong durchgefressen. Ohne zusätzlichen Betonmantel unmöglich als Nest zu nutzen für solche knabberstarken Ameisen.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Nester und Co - mir wurden mal Sandstein und andere "normale" Steine empfohlen. Heute bin ich durch Zufall zu einem "Sandstein ?!" gekommen, ein sehr schwerer, harter weißer Stein.
R0014266.JPG

Mit den Maßen 24 x 11,5 x 7 cm für kleine Nester gut geeignete Größe.

Ich habe gleich mal den "Wassersaugtest" gemacht, einfach in etwas Wasser stellen und sehen ob der Stein auch Wasser aufsaugt, und so auch speichert.
R0014264.JPG

R0014265.JPG

Nach ca 60 min war das Ergebnis sehr zufriedenstellend, hat für ein Ameisennest Potenial!

Leider kann ich nicht genau sagen was es für ein Stein ist... eine Art Beton-Sand-Stein/Ziegel wird es sein. Die Bearbeitung zu einem Nest wird sicher schwer sein, aber das harte Material könnte eine gute Wahl für Messor barbarus und Co sein.

Was haltet ihr von solchen Steinen... habt ihr Erfahrungen?
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Re: Alternative zu Y-tong?!

Beitragvon ANTianer » 14. Okt 2012 11:21

Erfahrungen nicht direkt in der Ameisenhaltung aber von Berufswegen her,
Bearbeitung ist mit den richtigen Werkzeugen eigentlich kaum ein Problem. Zu beachten ist aber, dass bei falscher Bearbeitung dieser Stein schnell mal zerbricht und dann ist der Stein und die Arbeitszeit futsch :/
Ob er jedoch Messor barbarus und Co auf die Dauer aufhalten kann, möchte ich hier nicht garantieren, wird aber wesentlich länger sein als bei Ytong oder Gips :D (was ja auch nicht sonderbar schwer ist :twisted: )
ANTianer
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon MrIglo » 14. Okt 2012 20:11

Cooles Material 8)

würde mich interessieren, ob die Ameisen das gut annehmen. Darf ja nicht zu alkalisch sein oder so.

Saugt sich das Wasser weiter hoch? Das nehme ich mal an...
Gibts das in jedem Baumarkt?

Wenn du es für ein Nest nutzt sag mal bescheid. :mrgreen:

Bin auch auf der Suche nach einem guten Ersatz für Gips und Ytong.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Heumann » 14. Okt 2012 22:57

Moonman ich habe mal eine Fage zu dem Satz hier : "Ohne zusätzlichen Betonmantel unmöglich als Nest zu nutzen für solche knabberstarken Ameisen."
Heißt das, wenn ich um einen Y-Tong Nest einen Betonmantel mache, durchbrechen Messor Arten nicht den Y-Tong ? Und ist Beton nicht schädlich für sie ?
Heumann
member
member

Beitragvon Markus » 15. Okt 2012 08:06

Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Moonman » 15. Okt 2012 08:09

Ja man kann einen Y-Tongstein mit Beton ummanteln: http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=140482#p140482

Messor barbarus stellen mich immer wieder auf die Probe, letzte Woche musste ich sogar ein Edelstahl-Gitter erneuern, da sie es durchbekommen haben. Es sind geborene "Panzerknacker"

Zurück zum Stein:
Der Stein hat sich immer weiter voll gesaugt, bis kein Wasser mehr da war, also großen Unterschied zu Y-Tong gab es da kaum.
Die Größe ist leider etwas unpraktisch, was für kleinere Nester, oder man baut halt viele zusammen....
Werde mal bei Gelegenheit im Baumarkt nach anderen Formen/Größen schauen. Ein großes Nest aus solch einem Stein, wird jedoch sauschwer sein.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon MrIglo » 15. Okt 2012 20:40

@Markus
Achja! unserer alter Thread :D

Ich finde diesen Sandstein als Material sehr interessant. Man braucht aber ordentlich Werkzeug.
Steinbohrer, Fräse, ordentliche große Flex...

Und wer kann damit schon umgehen, geschweige denn hat alles im Keller. Ist teuer und verschleißt auch schnell.

Heißt das, wenn ich um einen Y-Tong Nest einen Betonmantel mache, durchbrechen Messor Arten nicht den Y-Tong ? Und ist Beton nicht schädlich für sie ?

Wenn in dem Zement etwas giftig wäre, dann würde Ytong dagegen nicht helfen, ist ja total durchlässig.

LG
MrIglo
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself