Y-tong... praktisch in der Bearbeitung und saugt gut Wasser auf, jedoch können auch Ameisen diesen Stein gut bearbeiten, vor allem Messor barbaus haben sich bei mir in kürzester Zeit gezielt durch Y-Tong durchgefressen. Ohne zusätzlichen Betonmantel unmöglich als Nest zu nutzen für solche knabberstarken Ameisen.
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Nester und Co - mir wurden mal Sandstein und andere "normale" Steine empfohlen. Heute bin ich durch Zufall zu einem "Sandstein ?!" gekommen, ein sehr schwerer, harter weißer Stein.
Mit den Maßen 24 x 11,5 x 7 cm für kleine Nester gut geeignete Größe.
Ich habe gleich mal den "Wassersaugtest" gemacht, einfach in etwas Wasser stellen und sehen ob der Stein auch Wasser aufsaugt, und so auch speichert.
Nach ca 60 min war das Ergebnis sehr zufriedenstellend, hat für ein Ameisennest Potenial!
Leider kann ich nicht genau sagen was es für ein Stein ist... eine Art Beton-Sand-Stein/Ziegel wird es sein. Die Bearbeitung zu einem Nest wird sicher schwer sein, aber das harte Material könnte eine gute Wahl für Messor barbarus und Co sein.
Was haltet ihr von solchen Steinen... habt ihr Erfahrungen?

(was ja auch nicht sonderbar schwer ist
)