Vom Aquarium zum Ameisenbecken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken

Beitragvon Ant-ilope » 2. Okt 2012 22:11

Was meinst du ohne Absicherung? Die Ameisen fressen ja keine Pflanzen, habe ich zumindest noch nie gelesen.
Ansonsten sehe ich hierin kein Problem, sofern keine Läuse im Formikarium sind, welche der Pflanze schaden könnten.
Ich denke auch wenn die Pflanze auf dem Ytong mal richtig angewachsen ist, verträgt sie auch ein bisschen untergraben zu werden.
Bitte klär mich auf was du damit meinst.
Ant-ilope
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Moonman » 2. Okt 2012 23:29

Ein bisschen untergraben ist gut :mrgreen: meist wird 90% der Erde ausgegraben.

Egal ob Topf oder sonstige Grabmöglichkeit... es wird ausgeräumt. Beim Graben werden dann auch störende Wurzeln zerkleinert!
Ich habe es mir auch immer schön ausgemalt, Pflanzen bei den Ameisen... aber ging immer daneben :?

Ton-Granulat in den Kresse wächst... das geht :mrgreen: .. für eine gewisse Zeit, sie haben das feuchte Seramis mit Müll zugebaut was mich dann aus Schimmelgründen zum Entfernen gezwungen hat. Es gibt jedoch Wurzellose Pflanzen http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1335_tillandsien---b.html
Die machen sich ganz gut!
oder gleich unechte Pflanzen.. sie können sehr echt aussehen... aber der Gedanke das sie nicht echt sind.... ja der stört. :(
Moonman
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 3. Okt 2012 08:42

Moonman hat geschrieben:oder gleich unechte Pflanzen.. sie können sehr echt aussehen... aber der Gedanke das sie nicht echt sind.... ja der Stört. :(

Ich habe diese unechten Pflanzen auch, der Gedanke stört mich nicht.

Ant-ilope hat geschrieben:Die Ameisen fressen ja keine Pflanzen, habe ich zumindest noch nie gelesen..

Sie fressen die Pflanze auch nicht, aber ohne Boden kann keine normale Pflanze leben.
Da stirbt die Pflanze zwangsläufig.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 3. Okt 2012 10:54

Wie vorab schon beantwortet, Ameisenvölker mit größerer Arbeiterinnenanzahl schleppen alles an Erde von den Pflanzenwurzeln weg.
Pflanzen müssen gegossen werden und feuchte Erde hat für viele Ameisenarten eine unwiderstehliche Anziehungskraft.

Ohne das der Wurzelballen soweit abgesichert ist, das Ameisen nicht mehr rankommen, graben sie mit wachsender Begeisterung.

Ein kleines Bild wie Pflanzen dann schon mal enden.

Pflanze.jpg

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ant-ilope » 4. Okt 2012 23:29

Ok dann beende ich diesen Beitrag mal, da es sich doch ziemlich vom Thema entfernt hat und nun mehr zu allgemeinen Themen entwickelt hat anlässlich Aquariumumbau.
Ant-ilope
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Vorherige

Zurück zu Hilfe für Einsteiger