von Moonman » 2. Okt 2012 14:20
Hi,
1. Warum sind die Mehlwürmer denn im Kühlschrank? Sind es tote Würmer? Lebende Mehlwürmer wachsen und vermehren sich perfekt bei Zimmertemperaturen.
2. Die dunkle Verfärbung scheint nach meinen Beobachtungen nicht schädlich zu sein, kann aber dazu führen das die Ameisen es nicht mehr so gerne annehmen.
3. Warum es sich genau verfärbt kann ich nicht sagen... Sicher reagiert der Wurminhalt mit der Luft und eine Art chemische Reaktion lässt es Oxidieren...
Dass es sich um Bakterien handelt, die es so schnell verfaulen lassen...?! Glaub ich nicht.
Ich bin nun nach 3 Jahren Haltung vom Abbrühen komplett abgekommen. Ich zerteile die lebenden Mehlwürmer einfach so mit einem Skalpell (zuerst den Kopf ab dann hört alles auf sich zu bewegen). Alle meine Ameisen nehmen es sehr gut an (Lasius, Camponotus, Formica, Temnothorax, Myrmica und Barbarus)
Protein-Futter sollte auch nur soviel angeboten werden, wie sie fressen, man muss nicht täglich füttern, vor allem bei kleineren Kolonien. Wenn das Futter entdeckt wurde und das Interesse wieder gesunken ist, einfach entfernen und paar Tage später frisches anbieten.