Mehlwürmer werden schnell schwarz ?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Mehlwürmer werden schnell schwarz ?

Beitragvon Heumann » 2. Okt 2012 13:50

Hay Leute,
ich bitte um euern Rat. Ich habe in einer Zoohandlung mir Mehrlwürmer gekauft und wie in der Zoohandlung auch in den Kühlschrank gelegt , wennn ich nun aber einen raus hole , mit heiße Wasser übergieße und in der Mitte teile sind die recht schnell danach ganz schwarz. (Zeitraum ca. eine Stunde) Ich weiß nicht warum :?: und bitte euch um Rat. Außerdem möchte ich gerne wissen, ob dieses schwarze sie gefährden könnte?

Liebe Grüße
Heumann
Heumann
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mehlwürmer werden schnell schwarz ?

Beitragvon Moonman » 2. Okt 2012 14:20

Hi,

1. Warum sind die Mehlwürmer denn im Kühlschrank? Sind es tote Würmer? Lebende Mehlwürmer wachsen und vermehren sich perfekt bei Zimmertemperaturen.

2. Die dunkle Verfärbung scheint nach meinen Beobachtungen nicht schädlich zu sein, kann aber dazu führen das die Ameisen es nicht mehr so gerne annehmen.

3. Warum es sich genau verfärbt kann ich nicht sagen... Sicher reagiert der Wurminhalt mit der Luft und eine Art chemische Reaktion lässt es Oxidieren...
Dass es sich um Bakterien handelt, die es so schnell verfaulen lassen...?! Glaub ich nicht.

Ich bin nun nach 3 Jahren Haltung vom Abbrühen komplett abgekommen. Ich zerteile die lebenden Mehlwürmer einfach so mit einem Skalpell (zuerst den Kopf ab dann hört alles auf sich zu bewegen). Alle meine Ameisen nehmen es sehr gut an (Lasius, Camponotus, Formica, Temnothorax, Myrmica und Barbarus)

Protein-Futter sollte auch nur soviel angeboten werden, wie sie fressen, man muss nicht täglich füttern, vor allem bei kleineren Kolonien. Wenn das Futter entdeckt wurde und das Interesse wieder gesunken ist, einfach entfernen und paar Tage später frisches anbieten.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Kurax » 2. Okt 2012 14:23

Die Mehlwürmer vermehren sich überhaupt nicht, ob nun bei Zimmertemperatur oder im Eisfach. Erstmal müssen sie sich verpuppen und zu Mehlkäfern werden und das dauert einige Zeit. Die Käfer brauchen auch das richtige und anderes Futter, als die Würmer.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Kurax
member
member

Beitragvon Heumann » 2. Okt 2012 15:19

Danke für die Antworten :) .
Die sind im Kühlschrank damit sie auch in eine art Winterruhe fallen und sich nciht verpuppen und somit Würmer bleiben :D.
Danke auch für den tipp mit dem zerschneiden einfach nur , werde ich auchmal versuchen :) .
Heumann
member
member

Beitragvon Erne » 2. Okt 2012 17:06

Hallo Heumann,
versuche mal Folgendes.
Nehme ein hitzebeständiges Gefäß und lege da die Mehlwürmer rein.
Anschließen kippe kochendes Wasser darüber, lasse alles ca. 20 Sekunden stehen.
Danach die Mehlwürmer herausfischen mit z. B. einer Pinzette, in ein Sieb kippen geht auch.
Die Mehlwürmer kommen dann zum Trocknen, für ein paar Minuten, auf z. B. Küchenpapier.

Wichtig ist, dass das Wasser wirklich kocht und das Mehlwurmbad nicht nur 1 - 2 Sekunden dauert.

Mehlkäferpuppen können genau so behandelt werden.
Anschließend gut zerkleinert werden sie auch von Ameisen genommen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moonman » 2. Okt 2012 18:24

@ Kurax: :roll: das die Mehlwürmer nur die Larven sind und die Käfer dann für neue Nachkommen sorgen ist ja wohl klar -.-

@ Erne: Abgekocht werden sie ja scheinbar, jedoch geht es um die Verfärbung der Mehlwurmteile nach einiger Zeit, also schädlich und wie vermeidbar?!
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Heumann » 2. Okt 2012 19:43

Moonman ich versuch das jetzt mal so aus mal sehen ob die sich wieder verfärben :D ich werde mich nachdem test melden und Morgen früh bericht erstatten :D
Heumann
member
member

Beitragvon Erne » 2. Okt 2012 20:20

Abgekocht werden sie ja scheinbar, jedoch geht es um die Verfärbung der Mehlwurmteile nach einiger Zeit, also schädlich und wie vermeidbar?!

Ja das habe ich auch so verstanden.
Habe die Beobachtung gemacht, dass sich Mehlwürmer viel länger halten, ohne sich zu verfärben, wenn sie in richtig kochendem Wasser etwa 10 - 20 Sekunden liegen.

Sorry, wenn ich vorab ungenau geschrieben habe.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Kurax » 2. Okt 2012 20:24

Ich hatte immer Bedenken beim Abkochen, dass die Ameisen dann nichts mehr damit anfangen können, da sie lieber flüssige Nahrung zu sich nehmen oder ist das egal?
Kurax
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 2. Okt 2012 20:35

Abkochen ist bei so vielen hier im Forum DIE Tötungsmethode, weil es schnell geht und die Tiere vergleichbar
wenig leiden. Und all diese Kolonie leben noch, also ist das wohl egal.
In der Natur können sich die Ameisen auch nicht aussuchen, ob das Futtertier
nun flüssig ist oder nicht.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Ant-ilope » 2. Okt 2012 22:53

Ich habe zwar noch nicht Mehlwürmer an meine Kolonien verfüttert, da sie noch zu klein sind, allerdings habe ich schon einige Erfahrung mit Mehlwürmern Puppen und Käfern.

Zur Schwarzfärbung kann ich mir auch vorstellen, dass es mit längerem Abkochen besser wird, da der Wurm durcherhitzt wird und somit er steriler wird und also auch länger haltbar.

Zum Thema, dass die Mehlkäfer anderes Futter als die Würmer brauchen kann ich nicht bestätigen. Ich habe Mehlkäfer jetzt schon in der 2 oder 3 Generation und ich füttere sie mit dem selben Substrat (Getreidearten, Brotkrümmel und frischem obst und auch manchmal Trockenobst und Nüsse). Wichtig finde ich nur, dass sie genügend Luft bekommen und es warm und dunkel haben. Zusätzlich habe ich im Substrat noch einige Eierkartone drin wo sie sich gerne aufhalten. Um kannibalismus zu verhindern braucht man nur genügend Futter und Platz und Wasserquellen, sodass es den Kleinen an nichts fehlt.
Ant-ilope
member
member

Land: Italy (it)

Beitragvon Heumann » 3. Okt 2012 10:19

Soo Leute das Experiment wurde durch geführt gestern Abend und Erne hat recht wenn man sie länger kocht verfärben sie sich später =D>
jetzt ist nur noch die Frage ob wenn man die Minuten kocht auch Tage halten :grin:
Heumann
member
member

Beitragvon Erne » 3. Okt 2012 10:38

Nach meinem Dafürhalten sind Ameisen in der Lage zumindest bestimmte Insektenteile soweit zu zerkleinern, dass sie diese aufnehmen können.
Insekten, Insektenteile sind das Futter für Larven und die bekommen diese auch klein oder können größere Stücke aufnehmen.

Heumann, länger gekocht gleich länger haltbar, das funktioniert nicht.
Etwa 5 - 20 Sekunden, das reicht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Heumann » 3. Okt 2012 16:42

okay Erne. Danke an alle.:)
Heumann