Vom Aquarium zum Ameisenbecken

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Re: Vom Aquarium zum Ameisenbecken

Beitragvon Ameisenfreund » 29. Sep 2012 15:04

Ja, ich erinnere mich, das Problem hatten wir schon.
Das lernen die Ameisen schon, bei mir zumindest.
Hängt von der Kolonie ab.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Ant-ilope » 29. Sep 2012 21:27

Die Ameisen müssen nicht umbedingt in der Arena buddeln, dafür wäre ja die Farm, allerdings hab ich auch keine Probleme, wenn sie mal ein paar Grabversuche in der Arena machen.

Die Strohhalmmetode klingt gut, allerdings würde ich es gerne verstecken also muss ich noch ein wenig grübeln.

(ANus der Imkerei weis ich, das Honig alleine nicht schimmelt, er ist im übrigen auch antibakteriell und unendlich haltbar.

Das Ertrinken hab ich auch schon gesehen, bei einer schwachen Kolonie sind gleich alle 3 Pyhmähen in einem kleinen Tropfen Honig ertunken. Durch Pushen hab ich sie jetzt wieder hochgepäppelt.

Hab den Lehm jetzt im Aquarium und werd schauen wie lange es dauert bis es getrocknet ist.

mfg Ant-ilope
Ant-ilope
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Ant-ilope » 29. Sep 2012 22:52

Was mir jetzt noch so durch den Kopf geht ist, kann man Spiegel verwenden, und wenn ja wo? Ist die Queen dadurch nervös und stellt die Eilegung (was für ein Wort :grin: ) ein?.
Dachte da an eine Farm aus Glas und Spiegel, welche an die Wand gehängt werden soll direkt über dem Arenabecken.
Hab mal gehört das Vögel verrückt werden, wenn ein Spiegel im Käfig hängt. Sind jetz Ameisen intelligent genug, um zu erkennen das es nur eine Reflektion ist oder dumm genug um es zu übersehen? Fühlt sich die Queen in Konkurenz mit einer anderen Queen, was im Falle von Lasius niger ja nicht normal ist, da sie ja nur eine Queen "zulassen". Hatwer damit bereits Erfahrung? Hab versucht das Forum zu durchsuchen allerdings war mir das auf Grund des famosen Spiegelartikels nicht möglich.

Bin für alle eure Meinungen und Ideen wie immer dankbar und froh.

mfg Ant-ilope
ps: wo kann ich die Signatur hinterlegen, ich finde das in den Einstellungen irgendwie nicht. :cry:
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Moonman » 29. Sep 2012 23:26

Spiegel sollen Ameisen verrückt machen :mrgreen: lustige Idee...

Vögel werden verrückt weil sie in dem Spiegelbild einen Artgenossen... sogar einen Rivalen sehen, mit diesen möchten sie Kontakt aufnehmen oder verscheuchen, doch es klappt nicht....
Sie erkennen sich nicht selber, nur Menschenaffen und Delphine können das Spiegelbild als eigenes Ich erkennen, soweit ich weiß.

Ameisen sehen aber kein Spiegelbild... Sie würden nur durch das Licht gestört werden was der Spiegel in das Nest bringt... oder allgemein Licht im Nest mögen sie nicht unbedingt. Ameisen kommunizieren vor allem durch Duftstoffe, somit würde naheliegender sein, dass ein Duftbaum die Ameisen verrückt macht ;)

Zu dem Ertrinken von Ameisen in Flüssigkeiten;
Ob Wasser oder Zuckerwasser, vor allem aber Honig werden gerne mal zur Ameisenfalle. Ich löse diese Problem mit Tongranulat... oder einfach Seramis ;)
Als Wassertränken nutze ich Vogeltränken http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3521_traenke-25ml---110mm.html

Diese saugen Ameisen gerne ein wenn eine Luftblase hoch geht. Einfach Seramis unten in die "Trinkfläche" und die Ameisen sind sicher.
Zuckerwasser oder Honig biete ich in kleinen Näpfen an, bei größeren Kolonien in mehreren Kronkorken, diese fülle ich mit Seramis und dann die Zuckerlösung drauf... klappt super.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Ant-ilope » 30. Sep 2012 00:47

Das sie verrückt werden hab ich nicht gedacht, ich meinte blos das sie eventuell gestört seien. Auf die Hormone die das auslösen hab ich gar nicht gedacht #-o , ist aber irgendwie logisch.

Wie viel Wasser brauchen die Ameisen die Woche? 100ml 1000 Tiere? oder Wesendlich mehr?

mfg Ant-ilope
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 30. Sep 2012 10:21

Thema Signatur:
Bei persönlicher Bereich unter Profil links in der Zeile ganz oben"Signatur ändern"

Thema Wasser:

Einfach immer wenn kein Wasser mehr da ist, nachfüllen.
Pausal kann man das nicht sagen.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Heumann » 30. Sep 2012 10:23

Mit dem Wasser kommt immer drauf an welche Art und wie feucht dein Becken , Farm ist.
Heumann
member
member

Beitragvon Moonman » 30. Sep 2012 20:31

Die Ameisen selber brauchen sehr wenig Wasser zum Erhalten ihrer Körperfunktionen. Genau genommen braucht das Nest Wasser, um das Nestklima ameisengerecht zu halten.
Somit hängt der Wasserbedarf mehr mit der Verdunstung zusammen als mit der Anzahl der Ameisen. Man könnte nun stundenlang ausrechnen wie groß die Oberfläche, Temperatur... ist.

Oder man füllt den Wassertank wieder auf, wenn das Nest trocken wird... Man muss also genau schauen, dass es nicht geflutet wird, aber auch nie austrocknet.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Beitragvon Ant-ilope » 1. Okt 2012 15:42

Versteh ich das richtig, bei ausreichender Wasserversorgung, befeuchten die Ameisen ihr Nest selbst, oder geht das nur zu einem gewissen Grad?

Und wegen Nestbefeuchtung, wie groß sollte der Wassertank in der Farm sein?
Meine Idee wäre den Tank zur Befeuchtung ganz unten in der Farm anzulegen, darüber eine Ytongplatte, welche durch Säulen gestützt wird und durch diese Ytongsäulen und Dochte wird das Wasser in die Ytongplatte gesaugt und so das Nest befeuchtet. Seht ihr hier einen Denkfehler meinerseits oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für alles dankbar.

mfg Ant-ilope

Edit Uta
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 1. Okt 2012 16:24

Ant-ilope hat geschrieben:Versteh ich das richtig, bei ausreichender Wasserversorgung, befeuchten die Ameisen ihr Nest selbst, oder geht das nur zu einem gewissen Grad?

Nur bis zu einem gewissen Grad.

Ant-ilope hat geschrieben:Und wegen Nestbefeuchtung, wie groß sollte der Wassertank in der Farm sein?
Meine Idee wäre den Tank zur Befeuchtung ganz unten in der Farm anzulegen, darüber eine Ytongplatte, welche durch Säulen gestützt wird und durch diese Ytongsäulen und Döchte (keine Ahnung ob das das Plural von Docht ist) wird das Wasser in die Ytongplatte gesaugt und so das Nest befeuchtet. Seht ihr hier einen Denkfehler meinerseits oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für alles dankbar.

Klingt soweit ganz logisch.( Ich glaube es heißt Dochte)
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Heumann » 1. Okt 2012 18:49

Wie weit geht dieser gewisse Grad ?
Heumann
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 1. Okt 2012 22:55

Ja stimmt Dochte klingt auch besser.

Die Größe dieses Grades interessiert mich auch.

Was würdet ihr sagen wie groß dieser Tank sein sollte, die Breite der Farm wird circa 38 cm, wie hoch empfehlt ihr mir den Tank zu machen?

Meine neueste Idee, einen Ytong-Stein und eine Schüssel, wie im Bild, zu bauen, es ist eine Skizze im Querschnitt.
Muss mich allerdings noch mehr über die Saugstärke von Ytong informieren. Wer was dazu weiss, einfach schreiben :)
In der Mitte hätte ich geplant eine kleine Vertiefung zu machen, in der ich eine Pflanze sähen kann. Diese Vertiefung ist aber nur sehr klein, so dass es nicht als Nest brauchbar ist. Und nicht zu vergessen ein Strohhalm, um die Schüssel von aussen zu bewässern. Ich hab auch schon eine Idee um den Füllstand von außen zu überprüfen. Dieser Schwimmer wäre aber zu kompliziert ,um ihn in einer Paintzeichnung zu skizzieren. :lol:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (28.31 KiB) 4125-mal betrachtet

Und ja ich hab jetzt ne Signatur. :mrgreen:
Im nachhinein kann ich auch nicht verstehen wie ich das übersehen konnte.
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 2. Okt 2012 13:11

Aus meiner eigenen Haltungserfahrung definiert sich der Grad so:

Ab ca. 200 Arbeiterinnen haben es die Ameisen geschafft, mit deutlich weniger zugegebenem Wasser,
ihr Nest genauso feucht zu halten, wie bei der vollen Wassermenge.
Ich vermute aber das das Glück oder so was war und kann deshalb nicht empfehlen, darauf zu setzen.

Nun zu deiner Idee:

Ich befürchte, dass du so den Ytong überschwemmst, was nicht der Sinn der Sache ist.
Nett finde ich aber die Planzenidee.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 2. Okt 2012 21:17

Was definierst du als Überschwemmen? Meinst du damit, dass der Ytong das gesamte Wasser aufsaugt und somit die Arena "überschwemmt"?
Ich dachte es so, dass ich den Durchmesser der Säule in der Mitte empirisch verkleinere bis ich den gewünschten Grad der Befeuchtung erreicht habe.
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Erne » 2. Okt 2012 21:26

Habe zwar nicht verstanden, wie es alles gemeint ist?

Eine Pflanze ohne Absicherung, bei einem größeren Volk, hat keine Chance.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe für Einsteiger