Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Ant-ilope hat geschrieben:Und nun noch zum letzten Punkt, soll ich den Bodengrund als Wasser-Lehm gemisch (wie Betonböden) hineinleeren um so eine feste kompakte Beschafenheit zu erhalten oder ist das eher schlecht, weil sie dadurch härteren und stärkeren Grund haben der nicht einbricht wenn sie graben und so die Gefahr streigt das sie dort ihr Nest machen

.

Erne hat geschrieben:Das ändert sich allerdings mehr als schnell, wenn der Lehm feucht und dadurch weich wird.

(sofern es nicht die Queen ist), denn das ist in der Natur ja auch der Fall und gehört somit dazu.
; Ich möchte ja schließlich auch sehen was innerhalb der Kolonie vorgeht, sonst könnte ich ja die Ameisen im Garten beobachten.
einsetzen kann, was haltet ihr von der Idee?

Ant-ilope hat geschrieben:@ Ameisenfreund, deinen Beitrag hab ich leider nicht ganz verstanden, da es ja aushärtet und somit nicht staubt, aber wenn ich jetzt einfach nicht verstehe bitte erkläre es mir.
Ant-ilope hat geschrieben:Wie viel Wasser, Honigwasser, Insekten brauchen Ameisen (bitte so auf 100 oder 1000 Tiere hochgerechnet) pro Tag oder Woche oder Monat? Damit ich die Dimensionen der Tränte usw besser Planen kann.
Ant-ilope hat geschrieben:Für spätere Populationskontrollen dachte ich mir ich sehe einen Ort vor wo ich einige Ameisenlöwen (Ameisenjungfern -Larven)einsetzen kann, was haltet ihr von der Idee?

Das Problem dabei ist, dass man es ständig feucht halten muss.
Sobald man das Mal vergisst, wird es wieder richtig trocken.
leichtes Graben möchte ich nicht unbedingt vollkommen verhindern, mir ist nur eben wichtig, das sie das Nest nicht wechseln
ist vielleicht bei Lasius niger durch die Nesttreue noch unwahrscheinlicher

Ant-ilope hat geschrieben:Ich meine wenn es Ausgehärtet ist, ist es ja kein Problem wenn es trocken ist. Das mit dem Stauben war eine Interpretation meinerseits, ich dachte, dass das der Grund für deine "Sorge" um die Trockenheit sei.
Ant-ilope hat geschrieben:Auch der Zusammenhang mit dem Zitat war mir nicht ganz klar.

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste