Ich habe da mal eine Idee, wie man Ameisen (dachte jetzt an meine Lasius niger)in einem weitgehend abgeschlossenen System für längere Zeit (2 Wochen)halten kann, ohne etwas zu machen.
Dazu bräuchte man ein zusätzliches Becken, in das man Mehlwürmer oder andere Tiere setzt, die man dort züchtet. Mehlwürmer wären das einfachste, da die recht genügsam sind. Dieses Becken dann an die Anlage der Ameisen anschließen.
Wenn man nun in dieses Becken einen Haufen Mehl und ein wenig Obst gibt könnten die Würmer dort leben und die Ameisen holen sich nach und nach was sie brauchen. Wenn sie sich verpuppen und zu Käfern werden wäre das natürliche etwas komplizierter, da die Käfer ja mehr Obst brauchen. Wäre praktisch wenn man mal weg ist. Die Würmer könnten sich dann verpuppen und wären spätestens wenn die ersten Käfer entstehen aufgefressen.Zuckerwasser kann man ja in einer Tränke anbieten.
Dazu habe ich allerdings einige Fragen:
1.) Vertragen Ameisen es, wenn sie durch Mehl laufen, oder verstopfen dann ihre Tracheen und sie ersteicken?
2.) Würden die Ameisen alle Mehlwürmer auf einmal verspeisen, oder nur soviele nehmen wie sie brauchen?
3.) Würden sie in einem Mehlberg die Würmer überhaupt finden.