Ameisenfutter "Maschine"

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Ameisenfutter "Maschine"

Beitragvon Kurax » 13. Sep 2012 20:01

Ich habe da mal eine Idee, wie man Ameisen (dachte jetzt an meine Lasius niger)in einem weitgehend abgeschlossenen System für längere Zeit (2 Wochen)halten kann, ohne etwas zu machen.
Dazu bräuchte man ein zusätzliches Becken, in das man Mehlwürmer oder andere Tiere setzt, die man dort züchtet. Mehlwürmer wären das einfachste, da die recht genügsam sind. Dieses Becken dann an die Anlage der Ameisen anschließen.
Wenn man nun in dieses Becken einen Haufen Mehl und ein wenig Obst gibt könnten die Würmer dort leben und die Ameisen holen sich nach und nach was sie brauchen. Wenn sie sich verpuppen und zu Käfern werden wäre das natürliche etwas komplizierter, da die Käfer ja mehr Obst brauchen. Wäre praktisch wenn man mal weg ist. Die Würmer könnten sich dann verpuppen und wären spätestens wenn die ersten Käfer entstehen aufgefressen.Zuckerwasser kann man ja in einer Tränke anbieten.
Dazu habe ich allerdings einige Fragen:
1.) Vertragen Ameisen es, wenn sie durch Mehl laufen, oder verstopfen dann ihre Tracheen und sie ersteicken?
2.) Würden die Ameisen alle Mehlwürmer auf einmal verspeisen, oder nur soviele nehmen wie sie brauchen?
3.) Würden sie in einem Mehlberg die Würmer überhaupt finden.
Kurax
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenfutter "Maschiene"

Beitragvon Moonman » 13. Sep 2012 20:40

Hi,

so was habe ich schon öfters angeboten, eine Arena wo Futtertiere leben wo sich die Lasius niger selbst bedienen können.
http://www.antstore.net/viewtopic.php?p=120837#p120837

Mal direkt zu deinen Fragen:
zu 1. Ja sie überleben Mehl, man sollte es aber nicht übertreiben, anstelle von Mehl empfehle ich Haferflocken.

zu2. Lasius niger tötet alles was sie finden, egal ob gerade gebraucht oder nicht. Jedoch verstecken sich die Mehlwürmer unter den Haferflocken und anderen Dingen die man ihnen gibt, Lasius niger laufen nur darauf rum und erwischen ab und zu einen Mehlwurm, was somit deine 3. Frage auch beantwortet.

Funktionier alles auch nur mit Mehlwürmern, da alle anderen Insekten schutzlos in einer Arena sein würden und schnell gefunden und getötet werden.

Einfach mal testen, aber erst bei größere Kolonien würde das gehen, da kleinere keine lebenden Mehlwürmer überwältigen können, was schon für viele Lasius eine echt harte Sache ist.
Moonman
member
member

Danke bekommen: 10 mal

Re: Ameisenfutter "Maschine"

Beitragvon Kurax » 14. Sep 2012 11:35

Ok danke für die Antwort, werde das selbst mal testen, allerdings ist meine Kolonie jetzt noch zu klein denke ich.
Wie viele müssen dass so ca. sein? 500 Arbeiterinnen sollten reichen oder?
Kurax
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 14. Sep 2012 13:21

Ja, 500 Arbeiterinnen sind genug für den Versuch.
Ameisenfreund
member
member

Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Erne » 14. Sep 2012 18:04

Mehlwürmer sind überaus beweglich.
Macht jetzt keine riskanten Experimente, geht vorsichtig an die Sache ran.
Ein Mehlwurm, der sich nicht gerade gehäutet hat, hat eine sehr feste, glatte Außenhülle.
Bei mir haben es Lasius niger Völker, mit mehr als Tausend Arbeiterinnen, nicht geschafft einen Mehlwurm zu erlegen.
Auch bei noch größeren Völkern sah es eher so aus,
als ob der Mehlwurm vorher an Entkräftung gestorben ist als das die Ameisen ihn erlegt hätten.

Also Vorsicht.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kurax » 14. Sep 2012 19:38

Naja man kann ja auch Fliegenmaden oder andere Insekten nehmen. Aber wenn sich der Mehlwurm verpuppt können die Ameisen ja dran kommen, die Puppen sind glaube ich nicht mehr so hart oder?
Kurax
member
member

Beitragvon Erne » 14. Sep 2012 20:11

Aber wenn sich der Mehlwurm verpuppt können die Ameisen ja dran kommen, die Puppen sind glaube ich nicht mehr so hart oder?

Frisch verpuppt trifft das zu, nach ein paar Stunden nicht mehr.
Auch Mehlwurmpuppen sind gut beweglich.

Also immer mit Vorsicht und ausprobieren.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein