Camponotus-Nestbau-Material

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Camponotus-Nestbau-Material

Beitragvon Moorhas » 3. Sep 2012 06:40

Liebe Antstore-Betreiber

Ich habe eine Frage zu Camponotus tonkinus aus Asien, die ihr zurzeit im Angebot habt. Auf der Schweizer Seite (http://www.antshop.ch) steht dort bei den Infos zum Nestbau, dass sie Erdnester unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln bauen. Bei der deutschen Seite hier (antstore.net) steht bei der gleichen Art bei den Infos zum Nestbau aber: in Holz und Totholz, z.B. in Bäumen bzw. Baumrinde, Bambus.
Welche Info ist nun die rechte? Ich kann grundsätzlich wahrscheinlich davon ausgehen, dass bei einer Camponotus-Art die Info mit dem Holz und Totholz die richtige ist, aber nun eine weitere Frage dazu: Können Camponotus tonkinus ihren Nestbau auch im Sand-Lehm-Boden mit einer obersten Schicht aus Holzrinden-Stückchen betreiben? Oder muss ich da wirklich Holz anfassen? ;)

Vielen Dank schon mal für die Zeit und Antwort!
Mit freundlichsten Grüssen.
Moorhas
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Camponotus-Nestbau-Material

Beitragvon Ameisenfreund » 3. Sep 2012 18:12

:sign_welcome: im Forum

Ich bin nicht gefragt, aber
ich würde bei Camponotus Arten immer Kork als Nestmaterial nehmen.
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon Moorhas » 3. Sep 2012 23:47

Besten Dank, Ameisenfreund!

Das bringt mich schon weiter. Nun noch eine Frage, :) wenn du schon dabei bist, mir zu antworten: Ist es somit überhaupt notwendig, die externe Ameisenfarm (wo ja nur eine Sand-Lehmmischung rein kommt), an die Arena anzuschliessen? Oder meinst du, sollte ich in die externe Farm die Korkplatte reintun und nicht in die Arena an die Wand "pressen"? Was denkst du, ist die bessere Variante?

Gruss,
Moorhas
Moorhas
newbie
newbie

Beitragvon baumarkthammer » 4. Sep 2012 01:16

Ich würde nicht unbedingt immer Kork nehmen. Viele Camponotus Arten leben außschließlich in der Erde, wie z.B. Camponotus aethiops.
Kork kann außerdem schimmeln.

Eine einfache Alternative ist Ytong, damit kommen die meisten Camponotus zurrecht, da der Ytong selber nicht schimmeln kann. Ich kenne nur extrem wenige Ameisen, welche nicht in Ytong leben können.

Eine externe Farm brauchst du nicht, du kannst wenn du willst auch einfach ein Becken mit Erde füllen und die Ameisen darin selber ein Nest machen lassen, aber die beobachtungsmöglichkeiten sind nicht gegeben. Wenn du ein Ytongnest oder ähnliches extern an dein Becken anschließt, so kannst du dieses Nest unabhängig von dem Becken befeuchten, was ein riesiger Vorteil ist. Außerdem kannst du das Nest dann auch einfach mal vom Becken trennen und es dann leichter Säubern.
Andererseits ist es komplitzerter ein Becken zu bauen, welches sich mit einem Nest verbinden lässt und es sieht manchmal nicht so schön aus.

Gruß
Kaj
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Beitragvon Ameisenfreund » 4. Sep 2012 11:17

Bei Antstore steht, das diese Ameisen im Holz ihr Nest bauen.
Trotzdem kann man auch Ytong benutzten.
Moorhas hat geschrieben:
Das bringt mich schon weiter. Nun noch eine Frage, :) wenn du schon dabei bist, mir zu antworten: Ist es somit überhaupt notwendig, die externe Ameisenfarm (wo ja nur eine Sand-Lehmmischung rein kommt), an die Arena anzuschliessen? Oder meinst du, sollte ich in die externe Farm die Korkplatte reintun und nicht in die Arena an die Wand "pressen"? Was denkst du, ist die bessere Variante?

Wenn du Kork nehemen willst, kannst du sie schon in eine externe Farm tun. Das hat reine obtische Gründe, so kannst du sehen, wie deine Ameisen durch den Schlauch wuseln.Den Kork müsstest du vorbereiten, die Kammern müssten schon drin sein.

Wenn du Ytong nimmst, musst du darauf achten, dass das Nest immer feucht gehalten werden muss( gilt auch für Kork)
Hoffe ich konnte dir helfen

@baumarkthammer
Kork kann schimmeln? Das höre ich zu ersten mal.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Moorhas » 4. Sep 2012 12:08

Herzlichen Dank für eure Antworten!

Gut, dann werd' ich wohl Kork nehmen, da es für mich einfacher zu bearbeiten scheint.

Von der Feuchtigkeit her, bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich nicht doch das Korknest in der Arena an die Wand pressen sollte - denn ich habe einen Vernebler, der somit für die Feuchtigkeit in der Arena wie auch für's Nest (dass ja dann in der Arena wär) sorgen würde...

Naja, erst mal ab in den Baumarkt!
Gruss
Moorhas
newbie
newbie

Beitragvon Moorhas » 6. Sep 2012 01:57

So. Hallo nochmals. :) Ich brauch abermals eure Hilfe! (Frage an alle gerichtet)
korknest.jpg

Das Korknest hab ich nun gefertigt. Nun fehlt nur noch eines: Die Scheibe vorne zum Abdecken. Gibt es eine Alternative zu Glas? Ich brauche etwas, das einfacher zu bearbeiten/montieren ist! Natürlich müsste das Material ebenso durchsichtig sein. Genügt zum Beispiel einfach eine rote Folie, mit Heissleim festgeklebt? Oder was schlagt ihr mir vor?

Gruss,
Mo.
Moorhas
newbie
newbie

Beitragvon b0unc3r » 6. Sep 2012 10:29

Rote Folie ist zu dünn. Das schlägt Wellen und verändert seine Form bei Hitze oder Kälte.

Ich empfehle Dir alternativ zu Glasscheiben, Acryl oder Plexiglasscheiben. Beide gibt es im Baumarkt, und Kosten ca. 5 Euro für dein Nest. (Acryl ist ein wenig teurer)

Ich benutze überwiegend Plexiglas, hier kannst du einfach mit einem Teppichmesser deine Wunschmaße anbringen. (4 Mal über die selbe Stelle mit ein wenig Druck und schon hast du passgenaue Scheiben)

Dann mit Schrauben oder Silikon befestigen. Auch hier alternativ die Möglichkeit zu klemmen.

Grüße,
b0unc3r

Ps. schönes Nest haste da gebaut :-)
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Moorhas » 6. Sep 2012 13:31

Ahh, gute Idee! Wusste nicht, dass Plexiglas so einfach zu schneiden ist. Besten Dank dir :!:
Noch eine kleine Frage zum Korknest: Sollte ich dieses dann lieber liegend oder aufgestellt in der Arena unterbringen?

Mit gutem Grusse.
Moorhas
newbie
newbie

Beitragvon Ameisenfreund » 6. Sep 2012 15:33

Moorhas hat geschrieben:Noch eine kleine Frage zum Korknest: Sollte ich dieses dann lieber liegend oder aufgestellt in der Arena unterbringen?

Das ist eigentlich egal, kannst du machen wie du willst,
aber
das Nest muss feucht gehalten werden. Plexiglas verbiegt sich bei Feuchtigkeit.
Also keine Ideallösung. Kannst auch Acryl nehmen.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon b0unc3r » 6. Sep 2012 15:34

Nunja, dass musst letztendlich du für Dich entscheiden.

ein paar Vor und Nachteile hat beides.

Aufgestellt werden die Kammern mehr verschmutzt, dafür ist die Einsicht besser, gleichzeitig bleibt auch mehr Fläche für Arena übrig. Nachteil du siehst weniger in der Arena, weil es Dir die Sicht versperrt.

Liegend kannst du mehr in der Arena sehen, Kammern werden hier jedoch weniger verschmutzt. Eingriff könnte manchmal schwierig werden, da deine Ameisen immer drüberlaufen.

Ich benutze in Formicarien immer aufgestellte Nester und angeschlossene Nester immer liegend.
Für mich fühlt sich das nach meiner Erfahrung richtig an.

Ps: Mit Kammern meinte ich das Plexiglas vor den jeweiligen Kammern.
@ Ameisenfreund. probiere bitte Plexiglas aus, oder sprichst du hier aus Erfahrung. Ich benutze seit 7 Jahren eine Plexiglasscheibe an einem Nest, diese verbiegt sich bis heute nicht. Außerdem soll das Nest nicht unter Wasser schwimmen sondern 'angefeuchtet' sein.

Grüße
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisenfreund » 6. Sep 2012 15:52

b0unc3r hat geschrieben: probiere bitte Plexiglas aus, oder sprichst du hier aus Erfahrung. Ich benutze seit 7 Jahren eine Plexiglasscheibe an einem Nest, diese verbiegt sich bis heute nicht.

Ja, ich spreche aus Erfahrung. Hat bei mir eine Jahr gehalten, dann hat es sich verbogen.
Vermute aber war mein Fehler, desswegen stimme ich dir zu Plexiglas zu nehmen.
Außerdem wollte ich nur ein Risiko nennen.

Zur Frage stellen oder legen:
ich würde es stellen, alle Vorteile sind genannt.
b0unc3r hat geschrieben: Nachteil du siehst weniger in der Arena, weil es Dir die Sicht versperrt.

Durch schlichtes drehen der Anlage, kann man auch wieder gucken.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Kurax » 6. Sep 2012 18:32

Glas lässt sich auch recht leicht bearbeiten, du brauchst nur einen Glasschneider, den du für 7€ im Baumarkt bekommst. Das Glas kannst du aus einem Bilderrahmen nehmen, das ist recht dünn und lässt sich gut schneiden.
Kurax
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen