Ich habe eine Frage zu Camponotus tonkinus aus Asien, die ihr zurzeit im Angebot habt. Auf der Schweizer Seite (http://www.antshop.ch) steht dort bei den Infos zum Nestbau, dass sie Erdnester unter Steinen, Rindenstücken oder Wurzeln bauen. Bei der deutschen Seite hier (antstore.net) steht bei der gleichen Art bei den Infos zum Nestbau aber: in Holz und Totholz, z.B. in Bäumen bzw. Baumrinde, Bambus.
Welche Info ist nun die rechte? Ich kann grundsätzlich wahrscheinlich davon ausgehen, dass bei einer Camponotus-Art die Info mit dem Holz und Totholz die richtige ist, aber nun eine weitere Frage dazu: Können Camponotus tonkinus ihren Nestbau auch im Sand-Lehm-Boden mit einer obersten Schicht aus Holzrinden-Stückchen betreiben? Oder muss ich da wirklich Holz anfassen?

Vielen Dank schon mal für die Zeit und Antwort!
Mit freundlichsten Grüssen.

im Forum

wenn du schon dabei bist, mir zu antworten: Ist es somit überhaupt notwendig, die externe Ameisenfarm (wo ja nur eine Sand-Lehmmischung rein kommt), an die Arena anzuschliessen? Oder meinst du, sollte ich in die externe Farm die Korkplatte reintun und nicht in die Arena an die Wand "pressen"? Was denkst du, ist die bessere Variante?