habe mir einige Lasius niger Gynen gesammelt, die in meinen RGern schon eifrig Eier legen und sich wunderbar entwickeln.
Bisher sind sie im Keller unter einem Regal in einem abgelegen Raum untergebracht.
Nun wollte ich mir eine Farm bauen
, in die anschließend die sich am besten etwickelnde Kolonie einziehen soll.Gestern, bei der Abmontage der Küche des Nachbarn, bin i zu zwei perfekt erhaltenen Glasscheiben gekommen,
was mir ziemlich recht kam, da ich bisher eine Farm aus Plexiglas machen wollte, aus Mangel von Echtglas.
Die Scheiben sind leicht getönt, was ihnen eine edlen Look verleiht und was ich denke auch nicht wirklich schädlich für die in der Erde lebenden ANTs ist.
Um zu testen, wie gut die Ameisen durch das getönte Glas sichtbar sind, habe ich ein Blatt hinter die zweite Sfheibe gelegt
und in den 1 cm großen Abstand zwischen den Scheiben ein paar Lasius niger Arbeiterleichen gelegt.
(ich hoffe man sieht sie auf dem Bild).
Die Maße sind 53cm * 39cm, es ist schon ziemlich groß, aber da Lasius niger ja auch zu großen Kolonien wird, betrachte ich es als Vorsorge
.Ich tendiere fast schon es im Hochvormat zu bauen, weiss aber noch nicht so recht, ob ich es machen soll. (Meinungen erwünscht)
Als Begrenzung habe ich mir gedacht, ich schneide mir mit der Kreissäge ein paar Holzstücke zurecht, mit einer Falz in die die Scheiben kommen
und mit Dichtungsmaße abdichten.
Allerdings weiss ich nicht, ob Lasius niger durch das Holz kommen (Habe hierzu schon einiges gelesen, wobei ich immer wieder auf Wiedersprüche gestoßen bin).
Um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen dachte ich mir ich "überziehe" den Teil, der zwischen den Platten ist mit Bienen- oder Paraffinwachs.
Anschlüsse für Schläuche lassen sich ja einfach ins Holz bohren, die Höhe dieser weiß ich allerdings noch nicht.
Ich möchte gerne die Ameisen frei graben lassen, und sie so naturnah wie möglich halten und auch beobachten.
Ich habe allerdings keine Ahnung
wie viel Erde die somit an die Oberfläche schaffen, sprich auf welcher Höhe ich mit der Erde abschließen soll. (tipps)Deshalb würde ich die Erde mit einer Platte die mit Aluminiumfollie beklebt ist abdunkeln, da ich an die Sache mit der roten Folie nicht glaube
und es mir sinnvoller erscheint das die Ameisen nur Licht (egal welcher Farbe) bekommen wenn es auch notwendig ist.
Die Hinterseite würde ich mit weissem Papier bekleben, um einen guten Kontrast zu den schwarzen Wegeameisen zu bekommen.
Zu meinen naturnahen Haltungsbedingungen kommt noch, dass ich die Oberfläche der Farm mit Gras beplanzen möchte, da ich mir davon ein stabileres und besser befeuchtetes Erdreich erhoffe, indem vielleicht sogar Blattläuse und Wurzelläuse gehalten werden.
Hier brauche ich eventuell eine geeignete Grasart, welche nicht zu hoch wächst, damit ich nicht einen 1cm breiten Rasenmäherkaufen muss
.Ansonsten würde ich es mit etwas Moos bepflanzen.
Ich hatte auch die (Schnaps-)Idee eine Regenwurm mit hinein zu geben um das Verhalten zu sehen, war nur ein Einfall, sagt mir doch was ihr davon haltet.
Bei der Befeuchtung bin ich noch irgendwie unentschlossen, dachte an eine Ytong-Bereich, der mit einem Schlauch von oben befeuchtet wird
und die gesamte Farm feucht hält.
Auf dem Recyclinghof habe dan mal gleich bei den Ytongsteinen zugeschlagen
(Bitte sagt mir eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge).
Zum Schluß noch, würdet ihr es an die Wand hängen, eine Halterung zum frei aufstellen machen oder sonst irgendwie befestigen.
Vielen Dank für die Geduld das alleszu lesen.
Nun möchte ich euch bitten, mich mit euren Ideen anzuregen, mich auf meine Fehler hinzuweisen, mir die Nichtmachbarkeit meiner Ideen zu sagen
und was ich sonst noch vergessen habe.
Schreibt es einfach hier hin, eventuell auch Bilder von euren Farmen ...
Ich freue mich auf eure Antworten

zusammenzuzwingen.