DIY Farm im Eigenbau

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

DIY Farm im Eigenbau

Beitragvon Ant-ilope » 23. Aug 2012 15:58

Ich habe dieses Jahr mit der Ameisenhaltung begonnen,
habe mir einige Lasius niger Gynen gesammelt, die in meinen RGern schon eifrig Eier legen und sich wunderbar entwickeln.
Bisher sind sie im Keller unter einem Regal in einem abgelegen Raum untergebracht.

Nun wollte ich mir eine Farm bauen :idea: , in die anschließend die sich am besten etwickelnde Kolonie einziehen soll.
Gestern, bei der Abmontage der Küche des Nachbarn, bin i zu zwei perfekt erhaltenen Glasscheiben gekommen,
was mir ziemlich recht kam, da ich bisher eine Farm aus Plexiglas machen wollte, aus Mangel von Echtglas.

DSC_7959.JPG

Die Scheiben sind leicht getönt, was ihnen eine edlen Look verleiht und was ich denke auch nicht wirklich schädlich für die in der Erde lebenden ANTs ist.
Um zu testen, wie gut die Ameisen durch das getönte Glas sichtbar sind, habe ich ein Blatt hinter die zweite Sfheibe gelegt
und in den 1 cm großen Abstand zwischen den Scheiben ein paar Lasius niger Arbeiterleichen gelegt.
DSC_7962.JPG
(ich hoffe man sieht sie auf dem Bild).
Die Maße sind 53cm * 39cm, es ist schon ziemlich groß, aber da Lasius niger ja auch zu großen Kolonien wird, betrachte ich es als Vorsorge :lol: .
Ich tendiere fast schon es im Hochvormat zu bauen, weiss aber noch nicht so recht, ob ich es machen soll. (Meinungen erwünscht)

Als Begrenzung habe ich mir gedacht, ich schneide mir mit der Kreissäge ein paar Holzstücke zurecht, mit einer Falz in die die Scheiben kommen
und mit Dichtungsmaße abdichten.
DSC_7960.JPG
Skizze: Rahmen im Querschnitt

Allerdings weiss ich nicht, ob Lasius niger durch das Holz kommen (Habe hierzu schon einiges gelesen, wobei ich immer wieder auf Wiedersprüche gestoßen bin).
Um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen dachte ich mir ich "überziehe" den Teil, der zwischen den Platten ist mit Bienen- oder Paraffinwachs.

Anschlüsse für Schläuche lassen sich ja einfach ins Holz bohren, die Höhe dieser weiß ich allerdings noch nicht.

Ich möchte gerne die Ameisen frei graben lassen, und sie so naturnah wie möglich halten und auch beobachten.
Ich habe allerdings keine Ahnung :roll: wie viel Erde die somit an die Oberfläche schaffen, sprich auf welcher Höhe ich mit der Erde abschließen soll. (tipps)
Deshalb würde ich die Erde mit einer Platte die mit Aluminiumfollie beklebt ist abdunkeln, da ich an die Sache mit der roten Folie nicht glaube
und es mir sinnvoller erscheint das die Ameisen nur Licht (egal welcher Farbe) bekommen wenn es auch notwendig ist.
Die Hinterseite würde ich mit weissem Papier bekleben, um einen guten Kontrast zu den schwarzen Wegeameisen zu bekommen.
Zu meinen naturnahen Haltungsbedingungen kommt noch, dass ich die Oberfläche der Farm mit Gras beplanzen möchte, da ich mir davon ein stabileres und besser befeuchtetes Erdreich erhoffe, indem vielleicht sogar Blattläuse und Wurzelläuse gehalten werden.
Hier brauche ich eventuell eine geeignete Grasart, welche nicht zu hoch wächst, damit ich nicht einen 1cm breiten Rasenmäherkaufen muss :D .
Ansonsten würde ich es mit etwas Moos bepflanzen.
Ich hatte auch die (Schnaps-)Idee eine Regenwurm mit hinein zu geben um das Verhalten zu sehen, war nur ein Einfall, sagt mir doch was ihr davon haltet.

Bei der Befeuchtung bin ich noch irgendwie unentschlossen, dachte an eine Ytong-Bereich, der mit einem Schlauch von oben befeuchtet wird
und die gesamte Farm feucht hält.
Auf dem Recyclinghof habe dan mal gleich bei den Ytongsteinen zugeschlagen :mrgreen:
DSC_7963.JPG

(Bitte sagt mir eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge).

Zum Schluß noch, würdet ihr es an die Wand hängen, eine Halterung zum frei aufstellen machen oder sonst irgendwie befestigen.

Vielen Dank für die Geduld das alleszu lesen.

Nun möchte ich euch bitten, mich mit euren Ideen anzuregen, mich auf meine Fehler hinzuweisen, mir die Nichtmachbarkeit meiner Ideen zu sagen
und was ich sonst noch vergessen habe.
Schreibt es einfach hier hin, eventuell auch Bilder von euren Farmen ...

Ich freue mich auf eure Antworten :D
Ant-ilope
member
member

Land: Italy (it)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: DIY Farm im Eigenbau

Beitragvon Ameisenfreund » 23. Aug 2012 16:19

Also:

-Lasius niger sind keine Ameisenart die durch Holz kommt.
-Der Regenwurm würde von den Lasius niger gefressen werden.
-Ich würde einfach hinstellen und nicht an die Wand stellen.
-Hochformat klingt logisch
-Bei der Erde kommt es auf viele Dinge an:
Kammeranzahl, länge der Gänge etc.
-´Die Alufolie müsstest du dann ständig erneuern, ich würde Pappe verwenden.

Hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen
Ameisenfreund
Ameisenfreund
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 5 mal

Beitragvon AntsInSL » 23. Aug 2012 17:08

Hey Ant-ilope,

kleiner Hinweis noch: Sei froh, dass du keine Farm aus Plexiglas gebaut hast!
Plexiglas kann bis zu 2% Wasser aufnehmen und würde sich bei Befeuchtung der Farm verziehen,
sodass die Farm evtl. undicht wird.

LG, AntsInSL
AntsInSL

Beitragvon Ant-ilope » 23. Aug 2012 20:25

Danke schon mal für eure Meinungen,
bezüglich der Alufolie möchte ich eine Plexiglasscheibe machen, welche auf der einen Seite mit der Alufolie beklebt ist, und die andere ist dekorativ gestalltet,
und so angebracht, dass ich sie einfach wegklappen kann.

Gibt es bezüglich der Erdhöhe in der Farm so Faustregeln oder muss man das einfach ausprobiere und nachfüllen bzw abschöpfen?

Thema Regenwurm: :mrgreen: wird wohl doch nicht mit den raubtieren zusammen eingespert :D

Plexiglas: ja das mit dem feuchtigkeitziehen hab ich schon gehört, die Plexiglasfarm hätte ich mir schon so gedacht mit schrauben und kontermutten, mit gewalt :twisted: zusammenzuzwingen.

Ich freue ich auf noch weitere Anregungen.
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 24. Aug 2012 12:57

Eine Faustregel gibt es meines Wissens nach nicht, im Notfall musst du halt wirklich abschürfen.
Lass sie einfach buddeln.

mfg
Ameisenfreund
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 27. Aug 2012 11:30

Heute wollte ich mit der Arbeit anfangen.
Als ich die Kanten geschliffen habe um die Verletzungsgefahr zu vermindern ist durch Pech und auch falsches Belasten eine scheibe geprungen.
So hat sich das Projekt fürs erste erledigt.
Vielleicht fallen mir wieder einmal Scheiben in die Hand sodas ich weiter machen kann.
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 27. Aug 2012 11:50

Das ist schade!!

Aber wieso wolltest du da was schleifen?
Was meinst du mit Verletzungsgefahr?

mfg
Ameisenfreund
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 12. Sep 2012 00:02

Ich wollte die scharfen Kanten schleifen (mit Schmirgelpapier), ist auch bei der Ersten gut gegangen, aber bei der Zweiten durch meine Tolpatschigkeit eben schief.
Aber aus Erfahrung lernt man. :D

Mit Verletzungsgefahr meine ich die Schnittgefahr (Gibt es das Word?)

mfg Ant-ilope
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 7. Okt 2012 22:14

Nach langer Pause gehts mit meiner Farm weiter :grin:
Habe nun die kaputte Scheibe durch einen Spiegel ersetzt, diesen habe ich mittels Glasschneider auf Maß gebracht.
Heute Nachmittag hab ich dann auch gleich den Rahmen gebaut wie geplant aus Holz.
Um es gegen Feuchtigkeit zu schützen, will ich es in Wachs kochen. ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )
Die Innenmaße sind 37*52cm.
Wie hoch würdet ihr das Lehm-Sandgemisch einfüllen ( Hochformat)?
Auf welcher Höhe sind die seitlichen Löcher zu machen?
Muss ich für das Lehm-Sandgemisch feinen Sand und Lehm nehmen, bzw wie groß ist die Korngröße zu wählen?
Wie groß sollte der Wasserspeicher aus Ytong sein?

So das wären die meisten Fragen - ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zum Abschluß noch ein paar Bilder vom vorläufigen Zusammenbau noch ohne Anschlüsse, Lüftungslöcher und Feuchtigkeitschutz.
DSC_7982.JPG
Die vorläufige Farm

DSC_7986.JPG
Im Profil
Ant-ilope
member
member

Beitragvon Ameisenfreund » 8. Okt 2012 12:54

Also:
- Löcher knapp 3 cm. unter dem Deckel.
- Bei Lasius niger kann ich eine Körnung von 1mm empfehlen.
Ameisenfreund
member
member

Beitragvon MrIglo » 8. Okt 2012 13:33

Hi,
Um es gegen Feuchtigkeit zu schützen will ich es in Wachs kochen. ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )

Wie kannst du sicher sein, dass keine giftigen Lösungsmittel oder so enthalten sind?

Die Innenmaße sind 37*52cm.

Das ist aber riesig^^

Wie hoch würdet ihr das Lehm-Sandgemisch einfüllen ( Hochformat)

Mind 1/4 frei lassen für den späteren Aushub.

Muss ich für das Lehm-Sandgemisch feinen Sand und Lehm nehmen, bzw wie groß ist die Korngröße zu wählen

Nicht so ganz fein, etwas Lehmanteil, damit der Boden nicht zu Stab wird, falls er trocknet.

Wie groß sollte der Wasserspeicher aus Ytong sein?

Was hast du mit dem Ytong vor?
Unten gibt man oft Tongranulat rein. Wichtig ist beim Bewässern, dass sich das Wasser verteilen kann, in einem Medium, in dem die Ameisen nicht nisten. Sonst ertrinken sie noch. Für die Verteilung des Wassers reichen 5 cm. Tongranulat. Wobei ein Einnisten dabei nicht ganz auszuschließen ist.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 8. Okt 2012 15:00

Ich glaube in Paraffinwachs ist nicht giftig.
Weiters denke ich, diese verdampfen, wenn denn welche enthalten sind.

Ich dachte auch ich befülle es nur zu 2/3 , sodass am oberen Teil Gras wachsen kann.

Für den Aushub würde ich dann sagen 2/3 * 0,75

Ich dachte am unteren Rand eine 1*1*37cm YtongPlatte reinlegen damit die Feuchtigkeit durchkommt und die Ameisen eben nicht.
Als Wasserspeicher dachte ich an Blähton, ist glaube ich ziemlich ähnlich zu Tongranulat.
Ant-ilope
member
member

Beitragvon MrIglo » 8. Okt 2012 16:21

Hi,

Ich glaube in Paraffinwachs ist nicht giftig.
Weiters denke ich, diese verdampfen wenn den welche enthalten sind.

Wenn es rein ist nicht, da es jedoch zur Außenanwendung genutzt wird kann man das nicht voraussetzen. Ist ja ein Industrieprodukt. Es gibt extra Silikon im Antstore usw. :wink:

Ob das Gras in purem Sand wächst? Oder planst du zu düngen?

Als Wasserspeicher dachte ich an Blähton, ist glaube ich ziemlich ähnlich zu Tongranulat.

Ytong speichert praktisch genau so gut Wasser. Kannst auch bei Ytong bleiben.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon Ant-ilope » 8. Okt 2012 19:20

Ok dann mach ich eine 5 cm dicke Ytongschicht am Boden und nehme das als Wasserspeicher.

Nein ich wollte das Gras nicht hineinsähen, sondern einen Streifen aus dem Rasen schneiden mit circa 6 com Erdreich, so wie in der Natur auch sollten die Ameisen damit zurecht kommen.
Ant-ilope
member
member

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself