Offene Fragen nach Lesen der Broschüre

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Offene Fragen nach Lesen der Broschüre

Beitragvon JohnKramer » 14. Jul 2012 09:19

Hallo zusammen,

der aktuelle Stand ist quasi dass ich mir eine Lasius niger Kolonie zulegen möchte in Kombination mit einem Starter Kid.(+ Flasche PTFE, und Deko). Ja ganz vorbildlich erstmal langsam angehen lassen ;-)

mit Begeisterung habe ich gestern Abend die Einsteiger Broschüre durchgelesen. Viele Fragen für meine erste Ameisenfarm wurden geklärt allerdings sind auch noch ein paar offen. Vielleicht könnt Ihr mir die schnell beantworten.

Wie ist das genau mit dem Futter? Ich habe schon hier im Forum gelesen dass Zuckerwasser, (Honig) und Milch (Proteine) dienen. Und als Trinken sollte man Wasser geben, am besten nicht aus der Leitung. Stimmt das soweit?
Wie oft müssen die Ameisen denn gefüttert werden? Und wie geht das mit der flüssigen Nahrung genau? Einfach Schälchen im Becken aufstellen?
Kann ich auch selber Insekten fangen und diese als Nahrung geben? Oder ist das zu gefährlich wegen Krankheitserregern etc.

Wie und wie oft muss man das Becken denn reinigen? Im Buch wird ständig von Reinigung der Abfälle geredet, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe Tragen die Ameisen Ihre Abfälle aus dem Bau raus in das Becken, stimmt das?

Das mit der Belüftung habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber da werde ich mich dann noch gründlich einlesen wenn ich die Materialien da habe.

Winterschlaf: Das Prinzip habe ich verstanden. Mir stellt sich nur die Frage wie kriege ich alle Ameisen in so ein Gefäß, welches ich dann in Kühlschrank stelle?

Damit wäre mir schon sehr geholfen, vielen Dank.

LG JK
JohnKramer
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Offene Fragen nach Lesen der Broschüre

Beitragvon MrIglo » 14. Jul 2012 09:55

Hi,

Vorher informieren, das finde ich gut :mrgreen:

Lasius niger brauchen Zuckerwasser und Insekten als Futter. Insekten frisch getötet am besten. Lebendig eingefroren oder abgekocht ist auch gut.
Milch nehmen nur wenige Arten. Ob sie gut ist habe ich so meine Zweifel.

Leitungswasser ist prima. Wasser muss man meist nicht extra anbieten. Sie saugen es aus der Watte des Reagenzglases, in dem sie nisten.

Am besten jeden Tag füttern. Alle 3 Tage geht aber auch.

Flüssigkeiten kann man kleinen Kolonien als Tropfen auf einer Glasscherbe anbieten.

Bei Lasius niger musst du dir wegen Krankheitsübertragung / Parasiten keine Sorgen machen.

Ameisen bringen die Abfälle aus dem Nest heraus. Ihre Vorstellung von dem Nestbereich stimmt dabei nicht immer mit der Vorstellung des Halters überein.

Abfälle sind vor allem getrocknete Insektenreste und eingetrocknetes Zucker/Honigwasser. Eine Pinzette hilft.

Die Arena muss belüftet sein. Alles fault und schimmelt sonst sehr schnell.

Wenn das Nest im Arena-Becken integriert ist, dann muss alles im Winter gekühlt werden. Ein externes Nest macht das einfacher. Es kann separat gekühlt werden. Die Arena kann generalüberholt werden.

Auf gutes Gelingen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 15. Jul 2012 16:26

Ich empfehle für die Müllentsorgung vom Müllhaufen einen Saugexhaustor zu verwenden. Einfach Mist einsaugen, in einer Schale aufmachen, Ameisen rausnehmen, wegwerfen.
LG:FelixJahn
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon bants » 16. Jul 2012 14:01

Ich hätte auch noch eine Frage: Was heisst " die Farm richtig bewässern"? Das Sand-Lehmgemisch ist ja eigentlich schon recht feucht. Ich habe mit der Pipette ca 40ml Wasser von oben (so steht es in der Broschüre) auf den Sand geträufelt. Mit der Zeit ist es nach unten zu der Seramisschicht durchgesickert. Jetzt ist alles Feucht. Allerdings ist der Sand schon sehr feucht. Ich würde sogar sagen nass... Ungefähr so, wenn nicht sogar noch einen Tick nässer, wie auf diesem Bild (nicht von mir): Bild

Nach 3 tagen habe ich den Deckel aufgesetzt und das Reagenzglas mit den Ameisen (Camponotus ligniperdus) in die Arena gelegt. Die Ameisen begutachten die Farm bereits. Allerdings glaube ich, dass der Sand zu nass und zu schwer für die Ameisen ist. Soll ich einfach mal abwarten oder einen Teil des Sandes entfernen und durch neuen, trockenen ersetzen, solange die Ameisen noch nicht eingezogen sind?

LG
Bants
bants
newbie
newbie

Beitragvon MrIglo » 16. Jul 2012 20:10

Hi,

:sign_welcome:

Camponotus ligniperdus mag es eher nicht so feucht. Etwas Sand austauschen kann da sicher helfen.

Wenn es so feucht ist kann es passieren, dass sie nicht in die Farm ziehen.

Das der Sand zu schwer wird und die Ameisen ihn nicht mehr tragen können, ist auszuschließen.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon bants » 19. Jul 2012 12:23

Kaum habe ich ca. 75 % des Sandes ausgetauscht, haben die ersten Ameisen bekommen zu graben. Gestern Abend nur eine, heute Morgen schon 5. :mrgreen:
Es war ihnen wohl wirklich zu nass.

Danke!
bants
newbie
newbie

Beitragvon JohnKramer » 10. Aug 2012 10:50

Hi,

meine Lasius niger sind gestern angekommen und ich bin total happy. Wollte aber kurz wissen, ob ich alles richtig mache.

Ich habe das Reagenzglas in die Arena gelegt und sie verlassen es nur sehr zaghaft. Sie holen sich etwas HonigZucker und das wars dann auch schon. Vor allem frage ich mich, wie die Königin es durch den Schlauch in das Becken schaffen will, wenn sie es denn überhaupt mal wahrnehmen. Die Königin liegt jetzt auch in der Mitte vom Reagenzglas und rührt sich nicht wirklich. Was soll ich tun? Geduld haben und abwarten, oder Reagenzglas ins Becken legen, oder wie?

Dankeschön.

Edit Uta
JohnKramer
newbie
newbie

Beitragvon uta » 10. Aug 2012 11:39

Hallo JohnKramer,

das Verhalten Deiner Ameisen ist völlig normal. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Du hast alles richtig gemacht, und das Reagenzglas geöffnet in die Arena gelegt. Biete ihnen weiterhin Honig-/Zuckerlösung und Proteine in Form von kleinen Insekten wie Fliegen, Mücken etc. an. Der "Wuselfaktor" ist bei so einer kleinen Kolonie natürlich noch nicht in dem Maße gegeben, wie bei einer größeren Kolonie. Habe einfach noch Geduld.
Wenn Du Sorge hast, dass die Königin es nicht durch den Schlauch schaffen könnte, kannst Du unterstützend einen Wollfaden, Paketband o.ä. durch den Schlauch legen. Bin mir aber ziehmlich sicher, wenn Du den Schlauch nicht gerade senkrecht gelegt hast, dass dieser für die Ameisen begehbar ist.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen. :)

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon JohnKramer » 10. Aug 2012 11:42

uta hat geschrieben:Hallo JohnKramer,

das Verhalten Deiner Ameisen ist völlig normal. Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Du hast alles richtig gemacht, und das Reagenzglas geöffnet in die Arena gelegt. Biete ihnen weiterhin Honig-/Zuckerlösung und Proteine in Form von kleinen Insekten wie Fliegen, Mücken etc. an. Der "Wuselfaktor" ist bei so einer kleinen Kolonie natürlich noch nicht in dem Maße gegeben, wie bei einer größeren Kolonie. Habe einfach noch Geduld.

Wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnerinnen. :)

Viele Grüße

Hi Uta,

vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich doch beruhigt. Aber kriegen die das dann früher oder später echt hin mit der Königin etc. durch den Schlauch in die Farm zu ziehen?! Erstaunlich. Ach diese Tiere faszinieren mich einfach so sehr, war die beste Entscheidung :-)

Dankeschön.
JohnKramer
newbie
newbie

Zurück zu Hilfe für Einsteiger