der aktuelle Stand ist quasi dass ich mir eine Lasius niger Kolonie zulegen möchte in Kombination mit einem Starter Kid.(+ Flasche PTFE, und Deko). Ja ganz vorbildlich erstmal langsam angehen lassen

mit Begeisterung habe ich gestern Abend die Einsteiger Broschüre durchgelesen. Viele Fragen für meine erste Ameisenfarm wurden geklärt allerdings sind auch noch ein paar offen. Vielleicht könnt Ihr mir die schnell beantworten.
Wie ist das genau mit dem Futter? Ich habe schon hier im Forum gelesen dass Zuckerwasser, (Honig) und Milch (Proteine) dienen. Und als Trinken sollte man Wasser geben, am besten nicht aus der Leitung. Stimmt das soweit?
Wie oft müssen die Ameisen denn gefüttert werden? Und wie geht das mit der flüssigen Nahrung genau? Einfach Schälchen im Becken aufstellen?
Kann ich auch selber Insekten fangen und diese als Nahrung geben? Oder ist das zu gefährlich wegen Krankheitserregern etc.
Wie und wie oft muss man das Becken denn reinigen? Im Buch wird ständig von Reinigung der Abfälle geredet, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe Tragen die Ameisen Ihre Abfälle aus dem Bau raus in das Becken, stimmt das?
Das mit der Belüftung habe ich auch noch nicht ganz verstanden, aber da werde ich mich dann noch gründlich einlesen wenn ich die Materialien da habe.
Winterschlaf: Das Prinzip habe ich verstanden. Mir stellt sich nur die Frage wie kriege ich alle Ameisen in so ein Gefäß, welches ich dann in Kühlschrank stelle?
Damit wäre mir schon sehr geholfen, vielen Dank.
LG JK