Guten Morgen!
Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer großen Pheidologeton diversus Kolonie. Als Nest habe ich eine Ameisenfarm XL (60x30x6cm), komplett mit Erde befüllt, angeboten, welche auch bereits nach wenigen Minuten als gut empfunden wurde. Schon nach 12 Stunden war die Kolonie aus der Versandbox umgezogen. Jetzt sind die Scheiben der Farm aber leider komplett zugebaut und ich kann den Deckel nicht mehr abnehmen, um zu bewässern.
Außerdem weiß ich nicht, wo sich die Brut befindet. Wenn ich den Deckel vorsichtig einen Spalt anheben würde um zu bewässern, halte ich die Gefahr für sehr groß, Wasser direkt ins Nest zu geben. Wahrscheinlich kommen dann auch sofort Arbeiter rausgestürmt.
Mit einer Spritze durch den Schlauch, der mit der Arena verbunden ist, wäre jetzt meine Idee. Die Erde ist noch recht feucht und ich weiß auch nicht, wie häufig ich hier nachfeuchten muß, weil das meine erste Farm ist. Andere Kolonien habe ich bisher in Aquarien gehalten, aber ich fand die Farm schön handlich und wenn sie zu klein wird, kann ich sehr einfach eine weitere anschließen.
Also, wer hat Befeuchtungstipps und Erfahrungen wie lange sich die Feuchtigkeit in so einer Farm hält?