Befeuchtung Ameisenfarm

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Befeuchtung Ameisenfarm

Beitragvon Hormiguero » 28. Jul 2012 09:59

Guten Morgen!

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer großen Pheidologeton diversus Kolonie. Als Nest habe ich eine Ameisenfarm XL (60x30x6cm), komplett mit Erde befüllt, angeboten, welche auch bereits nach wenigen Minuten als gut empfunden wurde. Schon nach 12 Stunden war die Kolonie aus der Versandbox umgezogen. Jetzt sind die Scheiben der Farm aber leider komplett zugebaut und ich kann den Deckel nicht mehr abnehmen, um zu bewässern.
Außerdem weiß ich nicht, wo sich die Brut befindet. Wenn ich den Deckel vorsichtig einen Spalt anheben würde um zu bewässern, halte ich die Gefahr für sehr groß, Wasser direkt ins Nest zu geben. Wahrscheinlich kommen dann auch sofort Arbeiter rausgestürmt.

Mit einer Spritze durch den Schlauch, der mit der Arena verbunden ist, wäre jetzt meine Idee. Die Erde ist noch recht feucht und ich weiß auch nicht, wie häufig ich hier nachfeuchten muß, weil das meine erste Farm ist. Andere Kolonien habe ich bisher in Aquarien gehalten, aber ich fand die Farm schön handlich und wenn sie zu klein wird, kann ich sehr einfach eine weitere anschließen.

Also, wer hat Befeuchtungstipps und Erfahrungen wie lange sich die Feuchtigkeit in so einer Farm hält?
Hormiguero
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Befeuchtung Ameisenfarm

Beitragvon oOfelixOo » 28. Jul 2012 10:13

Hallo
Eine Farm die geschlossen ist, bleibt eigentlich ganz lange feucht .
Zusätzlich kannst du aber auch eine grosse Ameisentränke in die Arena stellen .
Manche Ameisen tragen sich so Wasser zur Befeuchtung ein.
LG
oOfelixOo
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Kurax » 28. Jul 2012 10:18

Ich würde in der Mitte der Farm einen dünnen Schlauch mit kleinen Löchern waagerecht durchziehen ( bevor Erde/Sand eingefüllt wird), dann kann man an der Oberfläche und in der Mitte bewässern.
Kurax
member
member

Beitragvon oOfelixOo » 28. Jul 2012 10:30

Das Problem ist ja,s das es gleich zu einem Ausbruch von einigen Arbeiterinnen kommen kann, wenn er die Farm öffnet.
LG :grin:
oOfelixOo
member
member

Beitragvon Kurax » 28. Jul 2012 10:41

War als Tipp vor dem Besiedeln gedacht.
Kurax
member
member

Beitragvon Wulf » 28. Jul 2012 10:49

Und selbst wenn, es ist eine gute Idee. mach es trotzdem. meinen Erfahrungen nach werden sie dich belagern und das kannst du ausnutzen und sie in die Arena schmeissen, muss aber dir überlassen sein.

Mfg. Benjamin.
Wulf

Beitragvon oOfelixOo » 28. Jul 2012 11:58

Den Tipp mit dem Schlauch werde ich bei der nächsten Farm, die zu befüllen ist, anwenden . :D :D
oOfelixOo
member
member

Beitragvon Wulf » 28. Jul 2012 12:05

ich bin kein Freund von Farmen, aber der Tipp ist gut. Ich habe zwei, da sollte ich mir das mal merken.Man weiß ja nie, wann man mal eine Farm braucht.
Wulf

Beitragvon Easton » 28. Jul 2012 22:59

Ich würde versuchen in einer ruhigen Minute den oberen Rand der Farm mit Paraffinöl einzustreichen, dann können sie jedenfalls nicht so schnell abhauen und du hast Zeit etwas zu basteln. Wenn sie so viel Sand nach oben geschafft haben und sie nun fast den Deckel der Farm berühren, würde ich den Sand mit einem kleinen Löffel vorsichtig abtragen und entsorgen. Zur Bewässerung würde ich versuchen mit einem langen Holzspies vorsichtig ein Loch zu bohren, dieses etwas zu vergrößern und ein dünnes Plastikrohr in das Loch zu drücken. Damit kannst du dann die Farm von unten vorsichtig bewässern.
Easton
member
member

Beitragvon Hormiguero » 30. Jul 2012 13:28

Vielen Dank für die vielen Tips. Erstmal werde ich jetzt genau beobachten, wann eine Befeuchtung not tut. Bis dahin haben sie sich hoffentlich in den tieferen Schichten eingegraben und die Brut dorthin verlagert.
Hormiguero
member
member

Beitragvon Muzzleloader » 30. Jul 2012 17:16

Also erst mal sollte man sich VORHER informieren wie man eine Farm einrichtet und bewässert bevor man sie besiedeln lässt :!:
Nun gut jetzt ist das Kind in denn Brunnen gefallen^^
Eine Farm hat ja 2 Anschlüsse und du könntest an der einen Seite Watte rein drücken wo du später mit der Spritze durch stechen kannst und so immer die Farm leicht befeuchten kannst von oben.
Für die Zukunft, wenn man eine Farm einrichtet, erst einmal hier im Forum suchen, denn das Problem gibt es doch sehr oft hier und wurde schon oft behandelt :wink:
Bis dahin erst mal viel Spaß mit deiner Kolonie :D
Muzzleloader
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Hormiguero » 30. Jul 2012 18:52

Muzzleloader hat geschrieben:Also erst mal sollte man sich VORHER informieren wie man eine Farm einrichtet und bewässert bevor man sie besiedeln lässt :!:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. :D

Ich habe sogar soviel gelesen, dass ich viel zu viel Theorie gelernt habe. Mir war es wichtig, von oben zu bewässern, um Regen simulieren zu können. Denn in der Theorie könnte ich dann viel füttern, weil bei einem tropischen Regen im Herkunftsgebiet viele Insekten am Boden liegen. Laut meinem theoretischen Wissen würden die Arbeiterinnen dann vermehrt auf Nahrungssuche gehen. Mit einer Einwegspritze incl. Nadel wollte ich am Rand der Abdeckungsscheibe durch einen winzigen Spalt regelmäßig etwas Wasser durchträufeln. Naja, Theorie und Praxis.

Die Bauaktivitäten hatte ich vollkommen unterschätzt. Durch den Temperaturunterschied in der Farm zur Zimmertemperatur beschlagen die Scheiben, die nicht mit Erde bedeckt sind und da pappen die Erdkügelchen perfekt. Das Thermometer ist auch nicht mehr zu erkennen, nur der Saugnapf......

Watte durch die andere Öffnung zu stopfen ist bis jetzt die praktikabelste Lösung, so werd ich es machen.

Danke! :grin:

Edit Uta
Hormiguero
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein