Käse für Lasius niger?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Käse für Lasius niger?

Beitragvon Gliederfüßchen » 7. Jun 2012 19:10

@MrIglo: Ich schaue mal, dass ich dir dieser Tage ein paar entsprechende Quellen heraussuche. Persönlich beziehe ich meine Informationen von Biologen, die seit Jahren erfolgreich Springschrecken, Schaben und Reptilien züchten. (Und mit "persönlich" meine ich reale Kontakte, keine Internetbekanntschaften.) Wer diese Tiere hält, kann auch sehr schnell selbst beobachten, wie sich Aussehen, Verhalten und Zuchtererfolge zwischen "natürlich/artgerecht" und vielseitig ernährten Tieren von denen unterscheiden, die mit "Pappinsekten" gefüttert werden.

Wichtig: Es gibt durchaus - meist kleinere - engagierte Zoohandlungen mit guter Futtertierzucht! Ich schere hier keineswegs alle über einen Kamm. Doch wer sich die Futtertiere aus größeren Ketten ansieht ... Nun, jeder soll sich selbst ein Bild machen.

Und natürlich soll und muss jetzt keiner Angst haben, dass seine Ameisen "mangelernährt" sind! Ich wollte lediglich einen Denkanstoß geben. Viele füttern ja ohnehin sehr abwechslungsreich. Doch die wenigsten hier scheinen Kolonien zu haben, die älter als fünf, sechs oder gar zehn Jahre sind. Ernährung ist aber etwas, was nur langfristig bewertet werden kann. Spätfolgen tauchen meist erst dann auf, wenn es schon zu spät ist. Daher kann ich alle, gerade Anfänger in der Wirbellosenhaltung, nur darum bitten, sich auch über die Qualität ihrer Futtertiere Gedanken zu machen. Und über deren Haltung. (Was schon wieder ein Thema für einen eigenen Thread ist.)

@Markus: Wer einem anderen Menschen Gedanken und Aussagen unterstellt, die dieser nicht hatte bzw. getätigt hat und dann Adjektive als "unsäglich" betitelt, reagiert in meinen Augen unsachlich. Und bevor mir hier weiter die Worte im Munde verdreht werden und das Ganze komplett abdriftet, setze ich jetzt einen Schnitt. Ich diskutiere gern weiter mit dir in einem eigenen Thread über Futtertiere. Nicht aber über Sachlichkeit oder Unsachlichkeit. Danke!
Gliederfüßchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gast - ehem. User » 7. Jun 2012 19:21

Also ich habe noch nie Heimchen gekauft, die nur von Haferflocken ernährt wurden (in den Boxen waren immer diese Heimchenpallets drin und die bestehen nicht nur aus Haferflocken).

Es ist auch noch gar nich geklärt, was die Ameisen genau für Nährstoffe benötigen (neben Energie, Proteine), daher kann man selbst wenn man die genauen Nährwerte der Heimchen aus Zoohandlungen kennt, nicht sagen, ob sie jetzt einen guten oder schlechten Nährwert haben.

Dass bestimmte Insekten mit der Zeit unattraktiver werden, konnte ich auch beobachten, also scheinen die Ameisen zumindest selbst für eine gewisse Abwechslung sorgen zu wollen.
Gast - ehem. User
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 7. Jun 2012 19:38

Ist ein weites Thema, das aus Sicht der Haltung viele Fragen offen lässt?
Ich für mich kann schreiben, meine Ameisen sind nicht gestorben mit Insekten aus Zooläden.
Dass bestimmte Insekten mit der Zeit unattraktiver werden, konnte ich auch beobachten, also scheinen die Ameisen zumindest selbst für eine gewisse Abwechslung sorgen zu wollen.

Eine Beobachtung, die ich nur bestätigen kann.
Gibt in den Foren detaillierte Posts "z. B. Sahal" die zu der Aussage kommen, das Ameisen bei Insekten nur an deren Eiweiß interessiert sind und es ihnen "egal" ist, welche Insekten dieses Eiweiß liefern.
Für mich trifft das bei kurzfristigen Beobachtungen zu.
Längerfristig betrachtet, ist Abwechselung in der Eiweißversorgung ein Grundstein bei der Aufzucht meiner großen Völker.
Möglicherweise sind das auch nur Zufälle, die sich mit meiner Haltung einstellen.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Markus » 7. Jun 2012 19:59

@Markus: Wer einem anderen Menschen Gedanken und Aussagen unterstellt, die dieser nicht hatte bzw. getätigt hat und dann Adjektive als "unsäglich" betitelt, reagiert in meinen Augen unsachlich. Und bevor mir hier weiter die Worte im Munde verdreht werden und das Ganze komplett abdriftet, setze ich jetzt einen Schnitt. Ich diskutiere gern weiter mit dir in einem eigenen Thread über Futtertiere. Nicht aber über Sachlichkeit oder Unsachlichkeit. Danke!

Ich weiß, dass es OT ist, aber ich lasse diesen Vorwurf nicht auf mir sitzen,
du behauptest einfach, ich würde behaupten, dir in den Kopf zu sehen,
du belegst dies nicht, sondern redest rein gefühlsbetont.

Ber Begriff "artgerecht" ist im heutigen Sprachgebrauch nun einmal pervertiert,
denn er wird regelmäßig, auch von dir in diesem Post,
schlicht ohne Kenntnisse der Tiere verwendet.
Eine "artgerechte" Ernährung würde sich bei Ameisen eben nicht bloß auf die Futtertiere konzentrieren,
sondern auch auf den Rest.

Nur, was ist "artgerecht"?
Das, was ein Tier ad libitum gut gebrauchen kann?
Gibt es das in der Natur?
Gehen wir von der Natur aus?
Wie gesagt: unsäglich!

Und hast du die Erfahrung für solche Aussagen?
Mit Ameisen wohlgemerkt - oder zumindest Hautflüglern?

Wichtig: Es gibt durchaus - meist kleinere - engagierte Zoohandlungen mit guter Futtertierzucht! Ich schere hier keineswegs alle über einen Kamm. Doch wer sich die Futtertiere aus größeren Ketten ansieht ... Nun, jeder soll sich selbst ein Bild machen.

Eine Bemerkung, die ich hier viel früher hätte sehen wollen,
stattdessen das:

Hinzu kommt, dass man gerade bei Heimchen aus der Zoohandlung ebenso gut Pappe verfüttern könnte. Falls die überhaupt ernährt werden, bekommen sie meist nur Haferflocken, sodass sie nicht besonders nahrhaft sind.

Zugegeben: meistens ist nicht immer, aber eine Nebenbemerkung in Klammern könnte doch nicht schaden!

Wer auf der sicheren Seite sein will, füttert selbst gefangene Insekten oder legt sich eine eigene kleine Futtertierzucht an.

Woher willst du wissen, wieso man damit auf der sicheren Seite sein kann?
Würde ja bedeuten, dass man mit gekauften Heimchen auf der unsicheren Seite wäre -
unhaltbar!
Außerdem, wer weiß schon, welche Futtertiere überhaupt gefangen werden dürfen/sollten,
weil sie vielleicht selten oder giftig sind?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Erne » 7. Jun 2012 20:17

Ich weiß, dass es OT ist

Ja, aus meiner Sicht trifft das zu.

Allerdings interessante Ansichten, Einstellungen, Darstellungen.
Bleibt sachlich und bleibt bei Euren guten Argumentationen.
Für mich ein Austausch, wo ich gerne mitlese.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Sojave » 8. Jun 2012 01:17

Ich kaufe alle 2 Monate mal eine Dose Heimchen. Paar Schildkrötenpallets und Wasser rein und denen sollte es gut gehen.

Ansonsten kommt da alles rein, was mir unter die Fliegenklatsche kommt. Ausnahme sind Bienen (sollten generell nicht gejagd werden) und Hornissen (auch nützlich und hab Angst^^). Käfer sind auch zu hart und lasse ich auch in Ruhe. Aber Fliegen sind ja wohl am einfachsten zu beschaffen. Dicke Brummer werden dazu wohl ne Menge Nährstoffe beinhalten.

Ausgewogen und artgerecht? Denke mit gefangenem aus dem Garten kann man nichts falsch machen, solange es bekannte Insekten sind und Ameisen sind ja auch hart im nehmen und bearbeiten auch Spinnen aller Art.

Zustimmen muss ich aber auch die Beobachtung, dass eine ständige Fütterung von den gleichen Futtertieren nicht so effektiv ist, wie eine gemischte. Bzw. eine Fütterung von Insekten aus dem Garten. Könnte es sein, dass sich so der Spiegel an ganz bestimmten Stoffen inerhalb der Kolonie auf ein Pegel senkt und dadurch ein anderes Futtertier wieder bevorzugt wird, bis sich der Pegel wieder ausgleicht? Auch ist ein kleiner Punkt die Verwertbarkeit und die benötigte Energie um die Beute zum Verwerten zu bekommen.

Haben unsere normalen einheimischen Arten einen Grund sich zu beschweren, wenn sie folgendes bekommen? Generelle Akzeptanz vorausgesetzt):
- verschiedenste Sorten Honig oder Zuckermischungen
-die angesprochenen Insekten aus dem Garten (vorrangig Spinnen und Fliegen)
-1.gekaufte Futtertiere die eingefroren wurden
-2.gekaufte Futtertiere die direkt Zuhause dann verfüttert werden oder
-3.gekaufte Futtertiere die dann 3-4 Wochen lebend gehalten werden und angefüttert werden

Die Nahrungsbeschaffung in der Natur ist für viele Kolonien an problematischen Orten bestimmt deutlich schwerer als in unseren Anlagen. Selbst in der Annahme, dass das Futter nur mal angenommen, zu 30% verwertbar ist, ist das bei täglicher Zugabe sicher mehr wert als alle paar Tage ein Brummer.

Auch ist Honig scheinbar nicht gleich Honig. Mehrere Sorten angeboten und die selbe Arbeiterin favorisiert in der Minute eine Sorte und lässt andere unbeachtet.

Naja, was meiner Meinung nicht sein muss, ist sowas wie in diesem Thread z.B.: Käse und Wurst, Hackfleisch und Fisch.
Von den Inhaltsstoffen und Konservierungsstoffen (wo man anzweifeln kann, dass das schädlich ist) mal abgesehen, sagt Erne ja auch immer in verschiedensten Posts, dass vieles zwar eingetragen wird, aber die Verwertung eine ganz andere Frage ist.

PS: Auch spielt die Koloniegröße eine Rolle, aber ein "Anfänger" kann mir nicht sagen, dass er nach 2 Jahren mit der Fütterung von Lasius niger überfordert ist und deswegen ne Salami auftischen will...
Man sollte den Tieren immer mehrere Sachen anbieten.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Gliederfüßchen » 9. Jun 2012 12:53

@Markus: Ich antworte dir hier nur, damit du nicht denkst, ich ignoriere dich. Wie ich dir schon gesagt hatte, lasse ich mich nicht auf eine semantische Diskussion ein. Weder mit dir noch mit anderen Usern. Erfahrungsgemäß führt das im Internet zu nichts. Ich kann, vollkommen sachlich, keineswegs gefühlsbetont, durchaus anhand deiner Sätze belegen, dass du zum Interpretieren meiner Beiträge in diesem Thread neigst. Allein die Unterstellung, dass ich "gefühlsbetont" geschrieben habe ... Aber muss ich deine Sätze nun auseinanderpflücken? Will ich das? Nein.

@Alle, insbesondere die Mods: Das Thema "Fütterung" scheint generell interessant zu sein - interessant genug für einen eigenen Sammel-Thread, vielleicht im Bereich "Diskussion und Fragen"?

Ich habe natürlich die Suche bemüht: "Die Suche ergab 651 Treffer: fuetterung" :shock:
Gliederfüßchen
member
member

Beitragvon Markus » 9. Jun 2012 14:35

Es ist keine "semantische Diskussion" erforderlich,
aber eine Aussage, die du nicht belegen/beründen kannst, ist ein Gefühl bzw. gefühlsbetont.

Und ja, zur Fütterung gibt es so iniges,
da die Futterbedürfnisse verschiedener Arten auch gänzlich verschieden sein können!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon MajorSpud » 10. Jun 2012 18:16

Ich kann mich hier nur vielen vorangegangenen Posts anschliessen:

Der aufmerksame Ameisenhalter merkt recht schnell, wenn die Kolonien eines bestimmten Tieres überdrüssig werden.

Desweiteren werden Tiere, die evtl eine mindere Qualität haben, sehr viel weniger komplett verwertet als solche, die "top" sind.

Eine Rotation in den Futtertieren ist m.M. nach unabdingbar, da die verschiedenen Futtertiere vor allem auch unterschiedliche Mineralien und Vitamine liefern ( Hypothese, nicht wissenschaftlich belegt ).

Ich kann hier wirklich nur jedem raten wiefolgt vorzugehen:

Wenn Ihr etwas neues ausprobieren wollt als Futter, dann nur zu, die Ameisen zeigen euch schon recht deutlich, ob es ankommt oder nicht.

Grüße Euer
MajorSpud
MajorSpud
member
member

Beitragvon MrIglo » 10. Jun 2012 20:10

Wenn Ihr etwas neues ausprobieren wollt als Futter, dann nur zu, die Ameisen zeigen euch schon recht deutlich ob es ankommt oder nicht.

Oh nein! bitte nicht :!:
Nur weil es gut ankommt, kann es trotzdem giftig sein.

Ich könnt damit eine Kolonie innerhalb kürzester Zeit dezimieren. Man muss gut überlegen was man anbieten kann.

Hier hat jemand genau das mit Schinken erlebt:
viewtopic.php?f=7&t=16796&hilit=+schinken

Überlegt gut was ihr in die Arena werft.

LG
MrIglo
member
member

Beitragvon MajorSpud » 11. Jun 2012 06:27

@mr iglo,

ich muß Dir teilweise recht geben.

Natürlich sollte alles zunächst auf Verträglichkeit geprüft werden, mein Beitrag bezog sich auf die Vorlieben einzelner Arten.
MajorSpud
member
member

Beitragvon Caleb » 11. Jun 2012 18:15

Ich hoffe, auf Insekten bezogen stimmt die Einstellung "einfach mal neues Insektenfutter ausprobieren". Ich denke auch, dass die Ameisen Insekten-Nahrung selbst auf Verträglichkeit prüfen können.

Schinken - ist doch salzig!? Ich hätte vor allem Angst, dass ich die Ameisen austrockne oder sowas.
Caleb
member
member

Beitragvon 4you » 11. Jun 2012 18:42

bietet euren ants doch einfach alles an in der Natur haben sie auch nicht viel Auswahl die nehmen doch alles was sie WOLLEN.
Wenn sie es nicht vertragen essen sie es auch nicht wir futtern doch auch kein Rattengift sebst nicht wenn es schmecken würde ;)
4you
member
member

Beitragvon Markus » 11. Jun 2012 18:47

Wir essen kein Gift, weil draufsteht, dass es Gift ist (oder extrem übel schmeckt)...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon BVBChris » 4. Jul 2012 15:51

Wenn wir schon beim Thema füttern sind,
habe da noch Bananennektar und Honig, der aber bestimmt schon ca. 2 Jahre alt ist (find auch kein MHD)! !
Der riecht eigentlich normal und ist nicht am schimmeln! ! ! Der Honig ist halt nur extrem dick (verzuckert oder wie man es auch nennt)! ! !
Kann ich es noch als Futter anbieten oder wäre es nicht mehr so ''gesund'' ? ?? ?

[Edit: Mod}
BVBChris
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen