Welche Ameinsen leben in Symbiose mit Lebewesen/Pflanzen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Ameinsen leben in Symbiose mit Lebewesen/Pflanzen?

Beitragvon e2020 » 14. Mai 2012 09:07

hallo forum! :-),
bin ameisen anfänger und dies ist mein erster eintrag hier :-)

ich möchte gerne wissen ob man irgendwo einen überblick bekommen kann welche ameisen mit welchen anderen lebewesen (milben, pilze, wie auch immer) in symbiose leben, denn wenn ich mir schon eine ameisenfarm einrichte dann auch gerne mit dieser symbiose ...

zur zeit interessieren mich (essbare) pilze und sojabohnen - vielleicht gibt es da ja irgendelche ants die dazu passen - hat jemand eine idee?

danke und viele grüsse,
e2020
e2020
newbie
newbie

Land: Afghanistan (af)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: welche ameinsen leben in symbiose mit lebewesen/pflanzen?

Beitragvon uta » 14. Mai 2012 09:47

Es drängt sich mir auch hier dieser Verdacht auf...
viewtopic.php?f=8&t=17574&p=146616#p146616
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon e2020 » 16. Mai 2012 11:01

hallo,
nein, ich bin kein troll - ich wollte nur schnell ins forum um meine fragen stellen zu können und hatte keine lust meine flagge etc richtig auszuwählen etc...

interesse an ameisen habe ich aber und die fragen die ich hier stelle sind für mich wirklich releavant - also:
1. gibt es irgendwo einen allgemeinen überblick welche ameisen mit welchen pflanzen in zusammenhang stehen und genauer:
2. gibt es ameisen, die in dem umfeld soja(bohnen) und/oder welche die im zusammenhang mit essbaren pilzen zu finden sind?

danke für eure zeit & ideen !
e2020

Edit Uta - bitte Groß- und Kleinschreibung beim Verfassen von Beiträgen beachten. Danke!
e2020
newbie
newbie

Land: Afghanistan (af)

Beitragvon Antroxego » 16. Mai 2012 18:18