Welche Ameinsen leben in Symbiose mit Lebewesen/Pflanzen?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Welche Ameinsen leben in Symbiose mit Lebewesen/Pflanzen?

Beitragvon e2020 » 14. Mai 2012 09:07

hallo forum! :-),
bin ameisen anfänger und dies ist mein erster eintrag hier :-)

ich möchte gerne wissen ob man irgendwo einen überblick bekommen kann welche ameisen mit welchen anderen lebewesen (milben, pilze, wie auch immer) in symbiose leben, denn wenn ich mir schon eine ameisenfarm einrichte dann auch gerne mit dieser symbiose ...

zur zeit interessieren mich (essbare) pilze und sojabohnen - vielleicht gibt es da ja irgendelche ants die dazu passen - hat jemand eine idee?

danke und viele grüsse,
e2020
e2020
newbie
newbie

Land: Afghanistan (af)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: welche ameinsen leben in symbiose mit lebewesen/pflanzen?

Beitragvon uta » 14. Mai 2012 09:47

Es drängt sich mir auch hier dieser Verdacht auf...
viewtopic.php?f=8&t=17574&p=146616#p146616
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon e2020 » 16. Mai 2012 11:01

hallo,
nein, ich bin kein troll - ich wollte nur schnell ins forum um meine fragen stellen zu können und hatte keine lust meine flagge etc richtig auszuwählen etc...

interesse an ameisen habe ich aber und die fragen die ich hier stelle sind für mich wirklich releavant - also:
1. gibt es irgendwo einen allgemeinen überblick welche ameisen mit welchen pflanzen in zusammenhang stehen und genauer:
2. gibt es ameisen, die in dem umfeld soja(bohnen) und/oder welche die im zusammenhang mit essbaren pilzen zu finden sind?

danke für eure zeit & ideen !
e2020

Edit Uta - bitte Groß- und Kleinschreibung beim Verfassen von Beiträgen beachten. Danke!
e2020
newbie
newbie

Land: Afghanistan (af)

Beitragvon Antroxego » 16. Mai 2012 18:18

Naja, mal ganz ehrlich? Du erwartest von uns Zeit und Ideen? Und bist dabei zu faul Gross/Kleinschreibung zu beachten? Na das kann ja eine heitere Sache werden. =D> Ich persönlich bemühe mich nur für Leute, die sich auch etwas bemühen ;)
Antroxego
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon baumarkthammer » 16. Mai 2012 19:27

In Europa würde mir in Verbindung mit Pilzen nur Dendrolasius fuliginosus einfallen.
Die verstärken ihre Wände mit einem Pilz.

Alle Attini (Atta, Acromyrmex, Apterostigma und andere) leben in enger Symbiose mit ihrem Pilz, kommen allerdings ausschließlich auf den beiden amerikanischen Kontinenten vor.
Ebenso gibt es wohl einige Kannenpflanzen, welche von kleinen Camponotus Arten bewohnt werden. Es gibt auch Bäume, welche als Lebensraum für Ameisen (bekanntestes Beispiel dürfte Azteca spp. sein) fungieren, die Ameisen fressen dort von den Pflanzen Fettkörperchen oder ähnliches ab und wohen auch in hohlen Teilen der Pflanze.
Es gibt aber auch Myrmecodia spp. das sind kleine Pflanzen, deren Stamm mit Gängen durchzogen ist indem eine Vielzahl von Ameisen leben kann. Diese Pflänzchen sind für ihr Zusammenleben mit Ameisen bekannt.

Im weiteren Sinne könnte man hier ebenfalls die Zaunwicke aufzählen, diese sondert Nektar ab, welcher von den Ameisen gefressen wird, im Gegenzug soll die Pflanze wohl vor Fressfeinden geschützt werden.

Mehr Beispiele fallen mir spontan nicht ein. Wozu willst du das denn wissen? Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn du uns das sagst!

Warum denn gerade Soja? Ich muss zugeben, dass ich nichts über Soja weiß, außer dass es furchtbar schmeckt und wohl eine Bohne ist.
baumarkthammer
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 112 mal

Re: Welche Ameinsen leben in Symbiose mit Lebewesen/Pflanzen?

Beitragvon Easton » 16. Mai 2012 23:15

@baumarkthammer
die Aufzählung der Pflanzen finde ich sehr interessant, bis auf die Zaunwicke sind das alles aber eher exotische Pflanzen. :) Zaunwicke werde ich aber mal ausprobieren bei C. ligniperdus.
Easton
member
member

Re: Welche Ameinsen leben in Symbiose mit Lebewesen/Pflanzen?

Beitragvon Dieb » 17. Mai 2012 00:20

Zum Thema "Symbiose" fallen mir eigentlich nur Läuse ein. Ist ja auch nicht unbekannt, dass Ameisen Honigtau von Läusen fressen.

Inwiefern sich gehaltene Ameisenarten zu so einer Laussymbiose hinreißen lassen, weiß ich nicht. Müsste man wohl ausprobieren.
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Zurück zu Hilfe für Einsteiger