von baumarkthammer » 16. Mai 2012 19:27
In Europa würde mir in Verbindung mit Pilzen nur Dendrolasius fuliginosus einfallen.
Die verstärken ihre Wände mit einem Pilz.
Alle Attini (Atta, Acromyrmex, Apterostigma und andere) leben in enger Symbiose mit ihrem Pilz, kommen allerdings ausschließlich auf den beiden amerikanischen Kontinenten vor.
Ebenso gibt es wohl einige Kannenpflanzen, welche von kleinen Camponotus Arten bewohnt werden. Es gibt auch Bäume, welche als Lebensraum für Ameisen (bekanntestes Beispiel dürfte Azteca spp. sein) fungieren, die Ameisen fressen dort von den Pflanzen Fettkörperchen oder ähnliches ab und wohen auch in hohlen Teilen der Pflanze.
Es gibt aber auch Myrmecodia spp. das sind kleine Pflanzen, deren Stamm mit Gängen durchzogen ist indem eine Vielzahl von Ameisen leben kann. Diese Pflänzchen sind für ihr Zusammenleben mit Ameisen bekannt.
Im weiteren Sinne könnte man hier ebenfalls die Zaunwicke aufzählen, diese sondert Nektar ab, welcher von den Ameisen gefressen wird, im Gegenzug soll die Pflanze wohl vor Fressfeinden geschützt werden.
Mehr Beispiele fallen mir spontan nicht ein. Wozu willst du das denn wissen? Vielleicht kann man dir besser helfen, wenn du uns das sagst!
Warum denn gerade Soja? Ich muss zugeben, dass ich nichts über Soja weiß, außer dass es furchtbar schmeckt und wohl eine Bohne ist.