Ich habe vor knapp einer Woche meine kleine (1 Königin + 10 Arbeiterinnen) Camponotus ligniperdus Kolonie bekommen. Habe sie gleich in die Arena gelegt und ihnen Honig-Zuckerlösung angeboten wurde auch freudig angenommen. Das ganze Formecarium wurde erkundet und am nächsten Tag stand auch schon der Umzug auf dem Plan. Zu meim Bedauern war das Ziel aber nicht die Farm sondern der Verbinungsschlauch. Nach ein wenig stöbern hier im Forum hab ich rausgefunden das es nicht unüblich ist für diese Art in den Verbindungsschlauch zu ziehen.
So wie ich das verstanden habe ziehen sie dann in den Schlauch, wenn sie keine bessere Möglichkeiten haben. Deshalb denke ich, dass ich meine Farm zu nass gemacht habe. Man sieht fast zu jeder Tageszeit winzige Wassertröpfchen an der Scheibe. Habe auch gelesen, dass wenn sich keine Ameise in der Farm befindet, kann ich die Farm behutsam ohne Deckel föhnen. Das habe ich auch schon zweimal gemacht, dennoch tauchen die Tröpfchen auf.
Der Kolonie an sich scheint es gut zu gehen. Brut in jedem Stadium vorhanden und es erkunden immer mindestens zwei Ameisen die Umgebung. Ich biete ihnen jeden Tag Honig-Zuckerlösung und immer unterschiedlich Jellys aus dem Jelly-Test-Set an.
Ist das alles in Ordnung ? Soll ich einfach so fortfahren, auch mit dem föhnen, oder gibt es eine andere Möglichkeiten meine Farm angenehmer für die Kleinen zu gestalten? Und etwas off-topic sollte ich mehr/unterschiedlichere Nahrung anbieten ?
Gruß und Danke
Mowalk
Oh hier noch Bilder

.