Camponotus ligniperdus - Ist meine Farm zu feucht?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Camponotus ligniperdus - Ist meine Farm zu feucht?

Beitragvon mowalk » 6. Mai 2012 12:40

Hallo,

Ich habe vor knapp einer Woche meine kleine (1 Königin + 10 Arbeiterinnen) Camponotus ligniperdus Kolonie bekommen. Habe sie gleich in die Arena gelegt und ihnen Honig-Zuckerlösung angeboten wurde auch freudig angenommen. Das ganze Formecarium wurde erkundet und am nächsten Tag stand auch schon der Umzug auf dem Plan. Zu meim Bedauern war das Ziel aber nicht die Farm sondern der Verbinungsschlauch. Nach ein wenig stöbern hier im Forum hab ich rausgefunden das es nicht unüblich ist für diese Art in den Verbindungsschlauch zu ziehen.

So wie ich das verstanden habe ziehen sie dann in den Schlauch, wenn sie keine bessere Möglichkeiten haben. Deshalb denke ich, dass ich meine Farm zu nass gemacht habe. Man sieht fast zu jeder Tageszeit winzige Wassertröpfchen an der Scheibe. Habe auch gelesen, dass wenn sich keine Ameise in der Farm befindet, kann ich die Farm behutsam ohne Deckel föhnen. Das habe ich auch schon zweimal gemacht, dennoch tauchen die Tröpfchen auf.

Der Kolonie an sich scheint es gut zu gehen. Brut in jedem Stadium vorhanden und es erkunden immer mindestens zwei Ameisen die Umgebung. Ich biete ihnen jeden Tag Honig-Zuckerlösung und immer unterschiedlich Jellys aus dem Jelly-Test-Set an.

Ist das alles in Ordnung ? Soll ich einfach so fortfahren, auch mit dem föhnen, oder gibt es eine andere Möglichkeiten meine Farm angenehmer für die Kleinen zu gestalten? Und etwas off-topic sollte ich mehr/unterschiedlichere Nahrung anbieten ?

Gruß und Danke
Mowalk

Oh hier noch Bilder

Bild

Bild

Bild
mowalk
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

Re: Camuponotus ligniperdus - Ist meine Farm zu feucht ?

Beitragvon Erne » 6. Mai 2012 14:10

Ist nicht klar auf den Bildern zu erkennen, ob die Farm zu feucht ist.
Wenn sich immer wieder Wassertröpfchen Bilden wird es eher zu feucht sein.
Leider ist der Luftaustausch in einer Farm nur gering, wird sehr lange dauern, bis das Substrat trocknet.
Da noch keine Ameisen eingezogen sind, könntest das Substrat nochmal rausnehmen und an der Luft trocknen.

Ist die Füllung eine Lehm/Sand - Mischung?

Gebe ihnen ein paar Insekten, (Fliegen, Mücken).

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon mowalk » 6. Mai 2012 18:11

Danke für die schnelle Antwort

Ja die Füllung is die Sand/Lehmischung von hier aus dem Store.

Da die Ameisen ja nun gerade in dem Verbindungsschlauch zur Farm leben wird die ganze Bewegung mit dem Schlauch sie nicht unheimlicht stressen, wenn ich die Farm abstöpsel ?

Sollte ich gefangene Insekten, die ich füttern soll, noch mal mit heißem Wasser übergießen wegen Parasiten?
mowalk
member
member

Beitragvon Rbatmann » 6. Mai 2012 18:55

Hallo mowalk,

an deiner Stelle würde ich einen Stopfen von innen in den Farmausgang zum Verbindungsschlauch stecken
und anschließend den Deckel der Farm für eine - zwei Woche abnehmen. Dies sollte auf jeden Fall zur Reduzierung
der Feuchte beitragen, ohne die Ameisen zu stören / stressen.
Ich habe bei mir am anderen Ausgang ein kleines Gitter zum Luftaustausch eingesetzt, dies ist auch noch eine
Möglichkeit die Feuchte mit geschlossenem Deckel ein wenig zu Regeln. Im Allgemeinem wirst du aber immer
vereinzelt kleine Wassertröpfchen an der Scheibe sehen (Wärme-/Kältebrücke), diese stellen aber im Normalfall
kein Problem dar.
Bei mir haben sie auch über Monate im Verbindungsschlauch gehaust, ohne ein Zeichen der Interesse an der Farm.
Du könntest noch einen Gang vorfertigen, möglicherweise ist dies ein Anreiz um endlich loszulegen.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit diese schönen Art.

Gruß Fabian
Rbatmann
member
member

Beitragvon mowalk » 6. Mai 2012 19:18

So hab die Farm von dem Schlauch aus unzugänglich gemacht. Das "Lüftungsgitter" ist auch eine tolle Idee. Spricht eigentlich etwas dagegen den Denkel der Farm auch mit einem solchen Lüftungsgitter zu ersetzen? Dann könnte ich die Farm ja austrocknen und gleichzeitig für die Ameisen zugänglich lassen. So wüsste ich auch welche Feuchtigkeit ihnen gefällt.
mowalk
member
member

Beitragvon Rbatmann » 6. Mai 2012 21:59

Ja, der Gedanke ist nicht ohne. Habe selber auch schon über eine solche Möglichkeit nachgedacht.
Wollte erst viele kleine Löcher in den Glasdeckel bohren, dies erschien mir aber dann doch zu aufwendig.
Naja, beim Gedanken ist es zum Schluss geblieben. Man benötigte ein Lochblech mit kleinem Abstand,
welches aber gut nach den Seiten abdichtet. Möglicherweise hat jemand hier im Forum schon Erfahrung
mit solch einem Gebilde!!!
Rbatmann
member
member

Re: Camponotus ligniperdus - Ist meine Farm zu feucht ?

Beitragvon mowalk » 9. Mai 2012 11:50

Hi Alle,

Hab jetzt noch eine Frage. Ich denk ich schreib sie hier einfach mit rein bevor ich noch ein Post aufmachen.

Also zum augenblicklichem Stand. Habe das Starterset M Farm und Arena, die Kleinen leben im Augenblick in dem Verbindungsschlauch. Leider habe ich die Farm zu feucht gemacht. Deshalb hab ich den Zugang zum Schlauch mit einem Gummistopfen verschlossen und lasse den Deckel der Farm immer offen zum Trocknen. Bis die Farm aber trocken genug ist, wird noch eine Weile dauern.
Hinzukommt, dass es im Schlauch recht eng ist. Die Gyne muss eine Mischung aus Purzelbaum und Rolle machen, um sich umdrehen zu können.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht auf der anderen Seite der Arena eine Farm mit größerem Plattenabstand/ Schlauchdurchmesser oder auch ein Gips/Beton/Ytong- Nest anbieten soll ?

Nochmal etwas Erfreuliches: kleine Fliegen werden gut angenommen und das improvisierte Spotlicht scheint ihnen auch zu gefallen. Es sind auch schon zwei geschlüpft.

Gruß Mowalk
mowalk
member
member

Beitragvon Diablos007 » 9. Mai 2012 12:00

Reicht vollkommen. brauchst nicht unnötig noch mehr Geld ausgeben.
Die Königin und Ameisen schaffen sich locker zu drehen usw...

War am Anfang genau so ungeduldig wie du. Und Sorgen habe ich mir auch gemacht wegen jeder Sache.
Hab gelernt und festgestellt, dass das Beste für die Ameisen ist sie zu füttern und ihnen RUHE zu geben. Sprich NICHT stören.. damit sie sich entwickeln können.

Nicht böse gemeint. Ist nur nen guter Tipp von mir.
Diablos007
member
member

Beitragvon mowalk » 9. Mai 2012 16:58

Das war ne schnelle antwort.

Würde nicht sagen, dass es Ungeduld ist, eher die Sorge, dass ich etwas falsch mache...naja egal
werden deinen Ratschlag beherzigen und einfach mal kurs beibehalten :grin:.
mowalk
member
member

Re: Camponotus ligniperdus - Ist meine Farm zu feucht?

Beitragvon mowalk » 11. Mai 2012 22:09

Ich hoffe es ist okay wenn ich diesen Thread weiterhin als meinen Frage-Thread benutze.

Ich habe heut etwas beobachtet das ich für seltsam hielt und zwar: Eine Arbeiterin hat sich gesäubert und um ihre Gaster sauber zu machen "rollte" sie sich auf. Darauf hin kamm eine etwas größere Arbeiterin, hat die Erste aufgehoben und eine Weile durch die Arena getragen und wieder abgesetzt. Erst dann hat sie sich wieder "ausgerollt" und ist zurück in den Schlauch gewandert.

Habe ich jetzt schon zweimal beobachtet (Das erstemal beim Umzug in den Schlauch). Weiß jemand warum?
mowalk
member
member

Beitragvon Easton » 11. Mai 2012 22:26

mowalk hat geschrieben:Ich habe heut etwas beobachtet, dass ich für seltsam hielt und zwar: Eine Arbeiterin hat sich gesäubert und um ihren Gaster sauber zu machen "rollte" sie sich zusammen.

Daraufhin kam eine etwas größere Arbeiterin, hat die Erste aufgehoben und eine Weile durch die Arena getragen und wieder abgesetzt. Erst dann hat sie sich wieder "ausgerollt" und ist zurück in den Schlauch gewandert.

Das habe ich auch schon beobachtet, allerdings glaube ich nicht, dass dies etwas mit dem Putzen zu tun hat. Ich habe auch schon öfter gesehen, dass eine große Arbeiterin eine kleine packte und diese sich dann wie eine Kugel zusammen rollte, vermutlich weil die Große sie dann besser tragen kann.

Kann es sein, dass die kleine Arbeiterin einfach nicht mehr ihrer Arbeit nachgegangen ist? Sie "verlaufen" hat und die große einfach nur aufpaßt und die kleine Arbeiterin zurück zu ihrem "Arbeitsplatz" trägt?
Easton
member
member

Beitragvon mowalk » 11. Mai 2012 22:33

Naja meine Kolonie ist nicht sehr groß (13+ Königin) bis auf 3 (zwei stehen vorm Schlauch und eine erkundet die Arena) halten sich alle im Schlauch auf. Und dann wurde eine eben rausgetragen und lief danach wieder rein.

Finde aber interresant das es eine Arbeitsmotivation sein könnte.
mowalk
member
member

Beitragvon Erne » 11. Mai 2012 22:34

Ich habe heut etwas beobachtet das ich für seltsam hielt und zwar: Eine Arbeiterin hat sich gesäubert und um ihren Gaster sauber zumachen "rollte" sie sich auf. Darauf hin kam eine etwas größere Arbeiterin, hat die Erste aufgehoben und eine Weile durch die Arena getragen und wieder abgesetzt. Erst dann hat sie sich wieder "ausgerollt" und ist zurück in den Schlauch gewandert.

So transportiert diese Art ihre Arbeiterinnen.
In der Haltung gibt es gravierende Abweichungen gegenüber in der Natur lebenden Ameisen.
Ist nur eine Beobachtung, daraus was ableiten zu wollen, bringt nicht immer schlüssige Ergebnisse.

Grüße Wolfgang
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon mowalk » 14. Mai 2012 10:08

Durch die Belüftung sind nun die oberen 3cm der Farm staubtrocken und bombenfest, während alles darunter sumpfig-nass ist.
Deshalb hab ich mich doch entschlossen eine kleines Ytong-Nest zumachen und in de Farm zu stellen.
Es dauerte ungefähr 3 Stunden und die Damen sind vom Verbindungsschlauch in das Ytong-Nest gezogen. :D
Zwar sind sie in den kleinen Tunnel gezogen der zu den eigentlicht Kammern führt (Ich nehm an weils dort schön dunkel ist) aber jetzt kann ich die Farm neu aufsetzten.
Oh, und es sind mittlerweile schon 15 Arbeiterinnen! :mrgreen:
mowalk
member
member

Werbeanzeige: Camponotus ligniperdus

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Hilfe für Einsteiger