Um das mal vorneweg zu nehmen:
Ich weiß, dass die Ameisenhaltung viel Geduld erfordert. Ich habe meine Camponotus ligniperdus mittlerweile seit über einem Monat und bin auch sehr geduldig
. Mein Problem ist nun folgendes: Es wird einfach nicht gegraben. Futter wird gut angenommen, mittlerweile auch erbeutete Insekten. Es wurden viele Eier gelegt, einige Larven sind vorhanden und mittlerweile bilden sich die ersten Puppen. Trotzdem werden keine Gänge gegraben. Die Farm steht ein bisschen abgedunkelt und noch ist genug Platz, deswegen vermute ich, dass erst gegraben wird sobald der Platz eng wird. Ein weiterer Grund könnte sein, dass ich die Farm am Anfang viel zu stark bewässert habe. Nun zu meiner eigentlichen Frage:- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Im Moment ist der Grund noch feucht genug, aber wie könnte ich bewässern, wenn immer noch nicht gegraben wird? Im Moment löst jede Hebung des Deckels eine Massenpanik aus, und ich traue mich auch nicht den Deckel ganz abzuheben, weil sie ausbrechen könnten. Außerdem will ich so wenig Stress wie möglich erzeugen.
Ich habe gelesen, dass Camponotus ligniperdus "Spätentwickler" sein sollen. Gilt dies auch für den Nestbau? Dies wäre eine weitere Erklärung.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er mir hier kurz schildern könnte wie es gelaufen ist.
Viele Grüße
Marc

. Deswegen überlege ich schon länger mir etwas größeres zu kaufen. Erst einmal wollte ich aber noch abwarten bis ein paar mehr Ameisen geschlüpft sind. Eine weitere Möglichkeit wäre der Bau eines Ytong-Nestes. Ich habe eben eine schöne Anleitung hier im Forum gelesen und spiele mit dem Gedanken.