Frage : Camponotus ligniperdus graben nicht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage : Camponotus ligniperdus graben nicht

Beitragvon Pantoffeltierchen » 3. Mai 2012 13:53

Hallo Leute,

Um das mal vorneweg zu nehmen:
Ich weiß, dass die Ameisenhaltung viel Geduld erfordert. Ich habe meine Camponotus ligniperdus mittlerweile seit über einem Monat und bin auch sehr geduldig :). Mein Problem ist nun folgendes: Es wird einfach nicht gegraben. Futter wird gut angenommen, mittlerweile auch erbeutete Insekten. Es wurden viele Eier gelegt, einige Larven sind vorhanden und mittlerweile bilden sich die ersten Puppen. Trotzdem werden keine Gänge gegraben. Die Farm steht ein bisschen abgedunkelt und noch ist genug Platz, deswegen vermute ich, dass erst gegraben wird sobald der Platz eng wird. Ein weiterer Grund könnte sein, dass ich die Farm am Anfang viel zu stark bewässert habe. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Im Moment ist der Grund noch feucht genug, aber wie könnte ich bewässern, wenn immer noch nicht gegraben wird? Im Moment löst jede Hebung des Deckels eine Massenpanik aus, und ich traue mich auch nicht den Deckel ganz abzuheben, weil sie ausbrechen könnten. Außerdem will ich so wenig Stress wie möglich erzeugen.

Ich habe gelesen, dass Camponotus ligniperdus "Spätentwickler" sein sollen. Gilt dies auch für den Nestbau? Dies wäre eine weitere Erklärung.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn er mir hier kurz schildern könnte wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Marc
Pantoffeltierchen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage : Camponotus ligniperdus graben nicht

Beitragvon Pantoffeltierchen » 3. Mai 2012 13:59

Ach ja hier noch ein kleiner Nachtrag:

- Es könnte ebenfalls sein, dass ich den Bodengrund zu "hoch" eingefüllt habe und das ganze dadurch schon wie ein Gang wirkt...

Ich stelle mal zusätzlich ein Foto ein, allerdings ist die Qualität nicht die Beste!

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Pantoffeltierchen
member
member

Beitragvon Schwarzbaer » 3. Mai 2012 14:31

Also ich fürchte, du hast die Farm falsch aufgebaut. Bewässert wird immer über ein Röchrchen oder einen Schlauch, der von einem "Eingang" aus befüllt wird. So brauchst du nur den Stöpsel zu öffnen, wenn du wenige Erschütterungen erzeugst, dann bricht auch keine Panik aus. Im nachhinein gestaltet es sich schwierig das Röhrchen einzubauen, wenn nicht unmöglich...

Evtl ist die Farm zu feucht, also es schaut schon sehr nass aus. Kenne mich aber nicht mit den Haltebedinungen von Camponotus ligniperdus aus.

Ab besten, du machst die Farm neu, was aber für die Ameisen sehr stressig wäre, aber sei froh, dass sie noch nicht gegraben haben... Wie du die Ameisen raus bekommst... andere Frage.

11111111111111.jpg
Hier nochmal genauer - Eingänge sollten natürlich auf der Oberfläche sein!

LG Bär
Schwarzbaer
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Easton » 3. Mai 2012 14:49

Ich habe diese Ameisen ebenfalls, kann dir nur meine persönlichen Erfahrungen teilen. Ich hatte anfangs auch eine kleine schmale Ameisenfarm, hatte dort sogar einen Gang selbst "vorgegraben", dort haben sie auch nicht gegraben, sondern gerade mal den Gang benutzt. Ich hatte das Gefühl, dass ihnen die Farm einfach zu klein war. Königin konnte sich nicht so gut bewegen oder drehen und irgendwie wirkte es auch von den Proportionen unterdimensioniert. Habe daraufhin eine größere gekauft (http://antstore.net/shop/product_info.p ... 30-cm.html) und erneut eingerichtet und wieder einen Gang vorgegeben. Diese haben sie dann ziemlich schnell in Beschlag genommen und dort auch selbst gegraben. Beim Graben jedoch scheinen sie generell etwas "faul" zu sein. Ich habe beobachtet, dass sie wirklich nur so viel graben, wie sie auch benötigen. Mittlerweile haben sie jedoch bei mir an allen Ecken und mittendrin Gänge erstellt, allerdings nicht so umfangreich, wie bei meinen Lasius flavus (diese haben die Ameisenfarm sofort umfangreich untergraben), sondern eher breit und nicht verzweigt.

Edit: Habe bei der großen Farm zwei Bewässerungsröhrchen gesetzt, links und rechts.

Edit Uta
Easton
member
member

Beitragvon Pantoffeltierchen » 3. Mai 2012 16:27

Hmm danke schonmal für die Tipps...

Ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir eine größere Fram zu kaufen. Da es meine erste Ameisenkolonie ist, habe ich die Größe der Ameisen unterschätzt und die Größe der Arena überschätzt #-o . Deswegen überlege ich schon länger mir etwas größeres zu kaufen. Erst einmal wollte ich aber noch abwarten bis ein paar mehr Ameisen geschlüpft sind. Eine weitere Möglichkeit wäre der Bau eines Ytong-Nestes. Ich habe eben eine schöne Anleitung hier im Forum gelesen und spiele mit dem Gedanken.

Zur Bewässerung ist zu sagen, dass ich einen Schlauch habe, da es aber das erste Mal war, dass ich eine Farm gebaut habe, habe ich nicht daran gedacht, das Drainageröhrchen mit dem Ausgang zu verbinden. Das heißt Drainagenrohr ist vorhanden, jedoch müsste man den Deckel abheben, um dies zu befüllen. Vielleicht kann ich es irgendwann irgendwie schaffen es so umzubauen, dass man es auch von außen befüllen könnte. Im Moment ist es auf jeden Fall noch feucht genug... Wenn ich es irgendwie schaffen würde, dass die Farm für kurze Zeit leer wäre, wäre das natürlich super, da dies aber wahrscheinlich mit viel Stress verbunden wäre, lasse ich das lieber denke ich...

Gruß
Marc
Pantoffeltierchen
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen