Ich hab mich jetzt schon fast wieder 1 Jahr nicht mit Ameisen beschäftigt. Ich hatte 2 mal Lasius niger. Beim ersten Mal hat es meine Königin nicht so ganz überlebt. Sie war nach dem Transport schwach drauf und ist dann 2 Tage nach Ankunft gestorben. Beim zweiten M,al hatte ich Probleme mit dem Futter. Ich weiß nicht wieso aber das, was ich ihnen gab, mochten sie einfach nicht wirklich, und ich habs dann wohl irgendwie versaut. Hatte Mehlwürmer, Apfelstückchen, Zuckerwasser und Maden angeboten. Alles haben sie zwar mal probiert, aber als ich die darauf folgenden Male wieder etwas davon hineingelegt hab, haben sie es nicht angerührt. Vielleicht lag es aber auch einfach wirklich an mir. Ich schätze es mal so. Hab vielleicht einfach die Stückchen zu groß gemacht oder so, ich weiß es nicht. Ich fand es total traurig beim 2ten Mal, weil ich diese dann doch schon einige zeitlang hatte und die ersten Eier waren grade geschlüpft, es waren dann schon so 30 Stück ungefähr.
Danach hab ich mir gedacht, vielleicht ist es besser, wenn ich das nicht nochmal versuche, aber ich finde es einfach so interessant und ich würde so gern mal eine große Kolonie haben, die dann auch in einem Ytongstein wohnen kann. Hatte sogar extra schon einen Ytong gekauft, um ihnen was Schönes zu bauen, aber dazu kam es ja dann nicht mehr

Ich weiß, dass Lasius niger zu den einfachsten Ameisenarten gehören und halt am pflegeleichtesten sind aber vielleicht sollte ich einfach mal eine andere Art versuchen. Vielleicht eine, die für großen Hunger bekannt ist haha
Kleiner Scherz am Rande^^Würdet ihr mir andere emfehlen oder soll ich es nochmal mit Lasius niger versuchen. Ich habe gerade im Shop gesehen, dass man nur maximal 11-25 Stück kaufen kann. Kann mir jemand sagen, wann es wieder mehr zur Auswahl gibt, also vielleicht 26-50 oder so? Dann fällt es vielleicht leichter mit der Fütterung, weil sie dann mehr sind und sich vermutlich auch an größere Stückchen trauen. Das war denk ich mal ein großes Problem oder es kam mir nur so vor, weil bei mir saßen immer 95% der Ameisen im Bau und 2-3 Stück sind draußen rumgelaufen, wenn überhaupt. Die haben dann aber auch mehr erkundet als sich auf das Essen zu konzentrieren.
Oh man, ich will unbedingt wieder Ameisen und ich will so unbedingt mal eine große Kolonie, ich hoffe, dass mir das mal gelingt. Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich die tollen Kolonien von anderen sehe

Liebe Grüße

Edit Uta

Ich halte eine Kolonie Lasius flavus 2500+ und eine relativ kleine Kolonie Lasius niger (sind zz ca 20 Arbeiterinnen) wenn ich Füttere was eigentlich alle 2 Tage passiert (Mehlwurm bzw Heimchen oder was sich auftrieben lässt (betreibe anbei eine kleine Mehlwurm und Heimchen Zucht da die Lasius flavus doch eine ganze menge vertilgen ^^)