Lasius niger oder vielleicht doch andere?

@Newbies: Bitte erst die "Suchfunktion" verwenden, danach könnt Ihr uns alles weitere Fragen.

Lasius niger oder vielleicht doch andere?

Beitragvon MyXoToD » 29. Apr 2012 19:53

Hallo liebes Forum.
Ich hab mich jetzt schon fast wieder 1 Jahr nicht mit Ameisen beschäftigt. Ich hatte 2 mal Lasius niger. Beim ersten Mal hat es meine Königin nicht so ganz überlebt. Sie war nach dem Transport schwach drauf und ist dann 2 Tage nach Ankunft gestorben. Beim zweiten M,al hatte ich Probleme mit dem Futter. Ich weiß nicht wieso aber das, was ich ihnen gab, mochten sie einfach nicht wirklich, und ich habs dann wohl irgendwie versaut. Hatte Mehlwürmer, Apfelstückchen, Zuckerwasser und Maden angeboten. Alles haben sie zwar mal probiert, aber als ich die darauf folgenden Male wieder etwas davon hineingelegt hab, haben sie es nicht angerührt. Vielleicht lag es aber auch einfach wirklich an mir. Ich schätze es mal so. Hab vielleicht einfach die Stückchen zu groß gemacht oder so, ich weiß es nicht. Ich fand es total traurig beim 2ten Mal, weil ich diese dann doch schon einige zeitlang hatte und die ersten Eier waren grade geschlüpft, es waren dann schon so 30 Stück ungefähr.
Danach hab ich mir gedacht, vielleicht ist es besser, wenn ich das nicht nochmal versuche, aber ich finde es einfach so interessant und ich würde so gern mal eine große Kolonie haben, die dann auch in einem Ytongstein wohnen kann. Hatte sogar extra schon einen Ytong gekauft, um ihnen was Schönes zu bauen, aber dazu kam es ja dann nicht mehr :(

Ich weiß, dass Lasius niger zu den einfachsten Ameisenarten gehören und halt am pflegeleichtesten sind aber vielleicht sollte ich einfach mal eine andere Art versuchen. Vielleicht eine, die für großen Hunger bekannt ist haha :D Kleiner Scherz am Rande^^
Würdet ihr mir andere emfehlen oder soll ich es nochmal mit Lasius niger versuchen. Ich habe gerade im Shop gesehen, dass man nur maximal 11-25 Stück kaufen kann. Kann mir jemand sagen, wann es wieder mehr zur Auswahl gibt, also vielleicht 26-50 oder so? Dann fällt es vielleicht leichter mit der Fütterung, weil sie dann mehr sind und sich vermutlich auch an größere Stückchen trauen. Das war denk ich mal ein großes Problem oder es kam mir nur so vor, weil bei mir saßen immer 95% der Ameisen im Bau und 2-3 Stück sind draußen rumgelaufen, wenn überhaupt. Die haben dann aber auch mehr erkundet als sich auf das Essen zu konzentrieren.
Oh man, ich will unbedingt wieder Ameisen und ich will so unbedingt mal eine große Kolonie, ich hoffe, dass mir das mal gelingt. Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich die tollen Kolonien von anderen sehe :)

Liebe Grüße :)

Edit Uta
MyXoToD
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius niger oder vielleicht doch andere?

Beitragvon Dieb » 29. Apr 2012 20:59

Empfehlungen machen kann man nur mehr schlecht als recht.

Bei Myrmica rubra habe ich die Erfahrunge gemacht das sie sich schon mit wenigen Arbeiterinnen recht hungrig auf das angebotene futter stürzen. Natürlich gibts hierbei 2 kleine schwierigkeiten, welche nicht unterschätzt werden dürfen. 1. sie können Stechen, auch wenns nicht sonderlich juckt - für allergiker zumindest ein wichtiger hinweis. 2. sie benötigen ein sehr feuchtes Nest. Beste Erfahrungen habe ich selber mit einem Ytong in einer Schüssel machen können. Leider leider hab ich im Winter nicht aufgepasst, so dass mir die Kolonie vertrocknete :(

Auch Lasius flavus sind schon richtige kleine Fressmaschinen. Zwar nicht anfangs aber dennoch kann ich behaupten, dass sie - bei ca. gleicher Volkstärke wie Lasius niger - sich doch etwas mehr ameisen auf einem Futtertier tummeln. Leider sind sie recht unauffällig und der spaß beginnt wirklich erst mit vielen Arbeiterinnen.

Formica fusca sind auch nicht ohne. Natürlich in den Anfängen wie jede Art sehr zurückhaltend. Aber blühen ordentlich auf wenn sie wachsen. Zeigen sich mutig und stellen sich auch schonmal ihrem Halter entgegen. Vorteil hier sie sind deutlich größer und agiler wie Lasius niger. Fressverhalten in den anfängen aber ähnlich zurückhaltend.

Im Endeffekt sieht es so aus, dass jede Kolonie in den Anfangsstadien nur sehr wenig futtern wird. Erst später wird man das Megagewusel und gefresse erleben können.

Hier noch ein Link der dir eventuell hilft die erste Euphorie besser zu verkraften. Ameisenhaltung ist ein Langzeithobby mit Hindernissen :D
viewtopic.php?f=8&t=17406
Dieb
member
member

Danke bekommen: 7 mal

Beitragvon Easton » 29. Apr 2012 21:33

Meine persönliche Erfahrung bisher ist, dass man die Ameisenart einfach interessant finden muss damit man sich täglich drum kümmert :)
Ich habe bisher meine Arten gefunden und hoffe dass ich das richtige für Ihre Haltung tue. :)

Habe bisher an wenigsten "Probleme" mit Camponotus ligniperdus gehabt und bin total fasziniert von denen.
Easton
member
member

Beitragvon ANTianer » 29. Apr 2012 21:42

Das Problem kann ich nicht bestätigen ;-) Ich halte eine Kolonie Lasius flavus 2500+ und eine relativ kleine Kolonie Lasius niger (sind zz ca 20 Arbeiterinnen) wenn ich Füttere was eigentlich alle 2 Tage passiert (Mehlwurm bzw Heimchen oder was sich auftrieben lässt (betreibe anbei eine kleine Mehlwurm und Heimchen Zucht da die Lasius flavus doch eine ganze menge vertilgen ^^)
Jedesmal wenn ich ein zerteiltes Heimchen reinlege (nehme meist welche die etwa mittelgroß sind da die Ganz großen eher für die flavus geeigneter sind) stürzen sich die Lasius niger meist mit 10+ Arbeiterinnen auf das Futter kommt sogar vor das bis auf 3 oder 4 alle am eintragen sind/Futtern selbst beim Zuckerwasser das jeden Tag frisch reinkommt sind es meist wenn dann viele auf einmal als alleine...

daher kann ich mir das verhalten deiner Lasius niger nicht erklären... (meine flavus waren genau so wie meine niger jetzt, konnte da kaum unterschiede feststellen...)

und ja ich weiß das zu den Namen noch Lasius dazu sollte aber ist oft genug in meinem Beitrag erwähnt worden das es sinn ergibt das ich Lasius meine ^^
ANTianer
member
member

Beitragvon MyXoToD » 29. Apr 2012 21:55

Vielen Dank für eure Antworten.

@Dieb: Das hat mir schonmal etwas geholfen. Vielen Dank für die Auflistung davon :D

Was das Interesse angeht, ich war immer sehr interessiert an den Lasius niger. Ich fand es immer toll ihnen zuzuschauen wie sie rumgekrabbelt sind und ab und zu mal was durch die Gegend geschleppt haben. Besonders als dann die ersten neuen geschlüpft sind. An mangelndem Interesse kann es schonmal nicht liegen :D Saß manchmal 1-2 Stunden nur so davor und hab den Kleinen zugeguckt :D

Hm das mit feuchten Nestern ist so ne Sache, das ist dann wieder ein Gebiet, wo ich mich noch gar nicht auskenne. Wäre dann wohl auch eher negativ. So wie es aussieht, werde ich es einfach nochmal mit den Lasius niger versuchen. Echt schade, dass man im Shop zurzeit nur 11-25 auswählen kann. Würde für den 3ten Start gerne mal etwas mehr versuchen.

Lese gerne noch weitere Tipps was das Thema angeht. Was ich grad im Shop auch gesehen hab: Futterautomaten. Wer hat damit Erfahrung? Lohnen die sich? Taugen die was für Lasius niger? Wobei ich eben auch was cooles in einem Haltungsbericht gesehen hab. Dort waren an einer Rohrverbindung mehrere kleine Röhrchen dran in denen Honigwasser oder so (sah zumindest so aus) drin war. Ich denke es ist dort so gedacht, dass die Ameisen durch die Rohre laufen, bis sie auf dieses dickflüssige Wasser stoßen und dann davon trinken können. Hier mal das Bild: download/file.php?id=23049&mode=view (Von User: Markus)
Sowas fänd ich auch cool. Weiß nur nicht genau wie das funktioniert, weil die Flüssigkeit ja auch eigentlich dann im Rohr weiterläuft oder? Vielleicht versteh ich den Sinn von diesem Teil auch einfach nur falsch :D

Edit Uta
MyXoToD
member
member

Beitragvon ANTianer » 29. Apr 2012 22:04

Grundlegend sind Futterautomaten zwar eine gute Sache, bei Lasius niger oder Lasius flavus fehl am Platz.
Wieso ? Das Futter, das reinkommt sollte nicht schimmeln können, sprich es muss trocken sein ;/ beide Arten haben dies bei mir bisher nie angenommen, selbst als ich meine Lasius flavus dazu drängen wollte (gab nichts außer Trockenfutter 1 Woche lang) haben diese sich strikt geweigert es anzunehmen, es wurde mehrfach einfach entsorgt :/ Frisches Futter im Futterautomat fault und ist dann unbrauchbar.

Honigwasser in den RGs ist eine gute Sache, mache ich bei Lasius flavus auch, aber das wird erst bei einer größeren Kolonie notwendig. Bei einer kleinen Lasius niger unter 400 lohnt es sich kaum, da du dann sehr viel Honig-Zuckerlösung einfach wegschütten musst :/ (zwar nicht sehr teuer, muss ja aber nicht sein)

Das halten einer Lasius niger / Lasius flavus ist eigentlich einfacher als man es sich vorstellt ;-) es wird kein Hightech benötigt, wie Benebelungsanlagen oder Heizkabel und Lüfter :). So etwas wird erst bei exotischen Arten unverzichtbar :) Lasius niger (in deinem Fall) kannst du problemlos bei Raumtemperatur (18-22°C) halten, und sie mit Honigwasser und Mücken/Mehlwürmern etc durchfüttern :). Platz brauchen sie anfangs auch nur sehr bedingt. Und nein, die Flüssigkeit läuft nicht durch das Rohr ;-) Oberflächenspannung + Dickflüssigkeit + Schwerkraft = kein Herauslaufen ;-)

Edit Uta
ANTianer
member
member

Beitragvon Dieb » 29. Apr 2012 22:32

Reagenzgläser mit Zucker oder Sirupwasser und Wattestopfen benutz ich bisher für alle meine Ameisen. Geht aber nur bei trockenen Arenen. Der Kram hält sich erstaunlich lange. Bis jetzt schon über mehrere Monate :D ohne zu gammeln. Einzig bei Temperaturschwankungen kann es zu auslaufgefahr kommen. Darum sollte zumindest immer eine Unterlage unter der Öffnung liegen.
Dieb
member
member

Beitragvon MyXoToD » 30. Apr 2012 07:13

Das mit den Futterautomaten dachte ich mir schon bei Lasius niger... Ich denke, ich versuch es das nächste mal mit einem Ytong Nest (ein kleines) + Arena für meine Lasius iger. Die Glasfarm hatten sie zwar manchmal schon angerührt damals, aber damit war ich irgendwie unzufrieden.
Vermutlich wird es das hier sein: http://antstore.net/shop/product_info.p ... x25x5.html
Kann mir jemand hiervon die Maße der anliegenden Arena sagen? Die stehen, soweit ich das sehen konnte, nicht auf der Artikelseite. Dort stehen nur die Komplettmaße und Verpackungsmaße. Möchte gerne für die Arena sowas hier: http://antstore.net/shop/product_info.p ... 36260.html
Das wird aber vermutlich mit 9x9cm zu groß sein für diese Arena. Vielleicht kennt ihr im Shop auch eine gute Alternative dazu.

Hier mal mein aktueller Warenkorb:
warenkorb.JPG

Was ich noch zuhause hab:
Granulat
Reagenzgläser
Näpfe
Glasarena
Glasfarm
Pinzette

Fehlt noch was, was nützlich sein könnte? Mir sind im Shop diesmal auch die Jellys aufgefallen. Laut den Bewertungen fahren Lasius niger aber nicht so drauf ab, könnt ihr das bestätigen?

Edit Uta
Zuletzt geändert von MyXoToD am 30. Apr 2012 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
MyXoToD
member
member

Beitragvon ANTianer » 30. Apr 2012 09:24

@ Dieb hmm bei mir ist entweder nach einigen Tagen ein Großteil des Wassers verdunstet oder aber nach einigen Tagen beginnt sich die Honig-Wasserlösung ungesund zu verfärben...

Ich glaube ich sollte vllt. mal den Honig wechseln bzw. welchen nutzt du ?
--------------

MyXoToD mein Tipp hol dir einfach ein Starterset oder aber ein Becken + Ytong zum Nest selbst bauen (bearbeiten ist leicht und es gibt viele hilfreiche Beitrage im Forum, wo das beschrieben wird)

Das Becken kannst du für Lasius niger 2-5mm hoch mit Sand füllen (Aus einem Spielkasten vorher aber gewaschen und abbacken oder aber von einer Baustelle von einem Haufen Bausand (dieser ist oft sauberer als Spielkastensand),
das Ytongnest kannst du dann in die Arena integrieren oder aber extern anbieten !
Kannst natürlich auch das vorgefertigte Formi nehmen, was aber sich schwierig gestalten wird beim Ausbauen, wenn die Kolonie größer wird ;-) würde die Arena auf 25x10cm (Außenmaß) schätzen vom Bild her.
ANTianer
member
member

Beitragvon Dieb » 30. Apr 2012 11:49

Hab bisher nur braunen Kandiszucker versucht. Hält wie gesagt schon Monate. Und aktuell Zuckerrübensirup. Hält bisher schon paar Wochen. Vor einigen Tagen hat eine Kolonie ein RG mit Kristallzuckerlösung bekommen. Mal abwarten wie dies sich macht.

Zum Thema:
ich benutz auch gern Porenbetonsteine aus dem Baumarkt :)
Wie ich die Steine aktuell verarbeitet habe, kannst du dir in meinen Berichten Manica rubida und Formica fusca ansehen.
Dieb
member
member

Beitragvon MyXoToD » 1. Mai 2012 22:57

Das Starter Set hatte ich mir irgendwann mal gekauft. Das hab ich auch noch hier. Sprich die Glasfarm und das kleine Glasbecken. Würde aber trotzdem gern auf dieses Ytong Nest/Arena umsteigen. finde ich persönlich interessanter. Material um sowas selbst zu bauen hätte ich auch aber dazu fehlt mir derzeit irgendwie die Motivation :D
MyXoToD
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu Hilfe für Einsteiger