Ich habe gerade versucht was über die Suchfunktion zu finden, leider erfolglos, deshalb stelle ich die Frage jetzt:
Ich habe momentan eine Lasius niger Kolonie die es auch tatsächlich mal über den Winter geschafft hat und sich, so kommt es mir vor, eigentlich auch recht gut entwickelt. Ich biete immer eine Zuckerwasser oder Hojnigwasser-Lösung und schokgefrorene Flusskrebse an, zudem Wasser im Schwamm. Jetzt zu meiner Frage:
Um der Kolonie eine gute Entwicklung zu ermöglichen biete ich die Nahrung und den Schwamm auf kleinen Plastikschalen an, die nah beieinander liegen und beides auch direkt am Reagenzglas, in dem die Tierchen noch wohnen (damit die Wege nicht so lang sind mehr Zeit für die Brutpflege bleibt
). Mir fällt nur auf, dass die Ameisen sich immer nur auf den Schalen aufhalten, nie aber den eigentlichen Beckenboden betreten (eine Sand-Lehm-Mischung). Ich habe den Boden schonmal wieder leicht angefeuchtet, hat aber auch nichts gebracht.Zum Hintergrund: Ich versuche schon seit einigen Jahre, mir Ameisen zu halten, leider ist mir meine Kolonie letztes Jahr verstorben, jetzt habe ich ja eine neue. Ich habe das Becken damals nich neu eingerichtet, weil es von den anderen eh nicht so viel genutzt wurde und ich keine Sand verschwenden wollte. Kann das damit zusammenhängen? Dass die Ameisen irgendwelche Restpheromone wahrnehmen und sich deswegen davon fernhalten? WIe kann ich jetzt weiter vorgehen? Letztlich würde ich sie ja gern irgendwann mal in meine Farm übersiedeln sehen (dazu auch die Frage: Wie feucht muss die eigentlich sein? Habe die Famr undten mit Granulat und dann mit Sand ausgestattet...).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!
Camvin