Lasius niger und der Boden...

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Lasius niger und der Boden...

Beitragvon Camvin » 24. Apr 2012 14:10

Hallo zusammen!

Ich habe gerade versucht was über die Suchfunktion zu finden, leider erfolglos, deshalb stelle ich die Frage jetzt:

Ich habe momentan eine Lasius niger Kolonie die es auch tatsächlich mal über den Winter geschafft hat und sich, so kommt es mir vor, eigentlich auch recht gut entwickelt. Ich biete immer eine Zuckerwasser oder Hojnigwasser-Lösung und schokgefrorene Flusskrebse an, zudem Wasser im Schwamm. Jetzt zu meiner Frage:

Um der Kolonie eine gute Entwicklung zu ermöglichen biete ich die Nahrung und den Schwamm auf kleinen Plastikschalen an, die nah beieinander liegen und beides auch direkt am Reagenzglas, in dem die Tierchen noch wohnen (damit die Wege nicht so lang sind mehr Zeit für die Brutpflege bleibt ;-) ). Mir fällt nur auf, dass die Ameisen sich immer nur auf den Schalen aufhalten, nie aber den eigentlichen Beckenboden betreten (eine Sand-Lehm-Mischung). Ich habe den Boden schonmal wieder leicht angefeuchtet, hat aber auch nichts gebracht.

Zum Hintergrund: Ich versuche schon seit einigen Jahre, mir Ameisen zu halten, leider ist mir meine Kolonie letztes Jahr verstorben, jetzt habe ich ja eine neue. Ich habe das Becken damals nich neu eingerichtet, weil es von den anderen eh nicht so viel genutzt wurde und ich keine Sand verschwenden wollte. Kann das damit zusammenhängen? Dass die Ameisen irgendwelche Restpheromone wahrnehmen und sich deswegen davon fernhalten? WIe kann ich jetzt weiter vorgehen? Letztlich würde ich sie ja gern irgendwann mal in meine Farm übersiedeln sehen (dazu auch die Frage: Wie feucht muss die eigentlich sein? Habe die Famr undten mit Granulat und dann mit Sand ausgestattet...).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!

Camvin
Camvin
newbie
newbie

Land: Senegal (sn)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Re: Lasius niger und der Boden...

Beitragvon Sojave » 24. Apr 2012 15:48

Nabend,

möglich wären natürlich Reste der alten Pheromone. Wasser zerstört zuverlässig solche Pfade und Markierungen. Einfach mal versuchen. Wie groß ist die Kolonie denn? Bei ganz kleinen Zahlen ist die Aktivität natürlich entsprechend gering, genauso wie der Nahrungsbedarf. Jetzt wo es wärmer wird, kann man sehr gut Fliegen und ähnliches fangen. Ist mit das Beste an Futter.
Sojave
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon Camvin » 24. Apr 2012 16:33

Hallo!

Danke für eine schnelle Antwort!
Also, ich denke im Moment sind es so um die 15 Arbeiterinnen, wenn ich jetzt schätzen sollte. Ich hab das ganze Becken schonmal wieder eingesprüht, das hatte leider nicht sooo viel gebracht. Futter holen sie sich gerne und zuverlässig. Eigentlich sind sie auch sehr erkundungsfreudig. Ich habe einen Stein als Deko im Becken und über Zahnstocher und ähnlichem gehen sie da auch drauf und erkunden den etc., nur halt den Boden meiden sie. Ich war jetzt mal so "fies" und hab das Reagenzglas etwas von den Plastikschalen wegbewegt, so, dass sie auf den Boden müssen, wenn Sie sich versorgen wollen, gehen Sie auch, aber immer nur nur sehr kurz und schon eher flüchtig...
Wie lang halten sich so Pheromon-Spuren denn? Ist ja nun auch schon mindestens 1,5 Jahre her, dass die andere Kolonie da drin war...

Das mit den Fliegen werde ich mal versuchen, ich hoffe, ich kriege welche gefangen ;).
Camvin
newbie
newbie

Land: Senegal (sn)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Wulf » 24. Apr 2012 16:47

Hallo Camvin
Ich selber halte Lasius niger[ L.n.]
Also erst mal nein, es sind keine Restpheromone mehr da. Wird keine konstante S,pur gezogen bleiben Pheromone nur 24 Stunden da. Bei mehr als einem Jahr sind keine mehr da. Wasser zerstört zudem sämtliche Pheromone genau so wie Feuer (letzteres wollte ich nur mal erwähnen).
SO wie ich es gelesen habe, hast du den Futternapf genau vor dem RG liegen. Stell den Futternapf einfach weg. Wenn sie Hunger haben, suchen sie ihr Futter. ( Etwa 3-4 cm. weg)
Bei einer solch kleinen Kolonie herscht noch nicht soviel Erkundungsdrang.
Wenn, sie umziehen müssen suchen sie einen geeigneten Platz.
Befeuchten solltest du den Boden etwa alle 4-5 Tage ein wenig. Wenn sie aber umgezogen sind, alle 3-4 Tage.
Habe einfach Geduld.

Edit Uta - Bitte Gattungs- und Artnamen immer ausschreiben
Wulf

Werbeanzeige: Bundle Offer - Lasius niger

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen