@ Wulf,
Ganz Einfach weil (sehe ich gerade an meinen) in der Puppe die ,,fast´´ vertige Arbeiterin eine relativ feste ,,haut´´ hat.
Man kann doch die Festigkeit nicht sehen
Man müsste dran ziehen oder mal verscuhen ob sich eine Puppe schwerer zerdrücken lässt als eine Larve.
Noch weis ich nicht was das genau ist aber ich weis es ist ziehmlich hart oder zumindestens härter als dire Haut einer Larve.
Hast du das ausprobiert oder nur durch angucken festgestellt?
Bei zweitens kann ich nur sargen es war wirklich so nach nur knapp zwei min. waren sie nur noch matsch. Auserdem habe ich ja nicht gesagt sie lösen sich auf.
Das klingt widerprüchlich. Wie kann eine feste, nicht aufgelöste oder aufgeplatzte Larve Matsch sein?
Unter Matsch verstehe ich eine zähe Flüssigkeit ohne wesentliche feste Stückchen.
Weil ich sehr gut bei meinen Camponotus liegnieperdus den unterschied sehen kann zwiechen Eier und Larve und ich kann sehr gut sagen das die Eier mehr oder weniger eine Schalle/hülle besitzen.
Da müsste man mal ein Ei kaputt machen und die Schale biegen, ob sie bricht oder sich eher biegt.
Vielleicht ist doch die Hülle der Eier auch elastisch, nur man kann sie nicht zusammendrücken, da sich durch die rundliche Form ein Gegendruck aufbaut. Falls du das überhaupt probiert hast, sie zu zerdrücken.
Die Larven aber nicht (gebe aber zu sie sind relativ elastich).
"Elastisch" heißt ja nicht, dass ihre Hülle auch leicht einreißt oder durch Wasser schneller zu Matsch wird. Kann ja trotzdem reißfest und wasserfest sein.
Versteh mich nicht falsch, aber da geht Phantasie und Realität durcheinander.
LG